Meteora´s Saison 2015! Das wars! Saisonabschlussbericht 13.11.

Hi Svend,

sieht mal wieder sehr schön aus bei Dir!
Da wirst Du noch ein paar mal den Dörrer befüllen können. Sowas steht bei mir auf der "Haben-will-Liste".

Gruß,
andi

Ein wahnsinns Update, schaut alles sehr gut aus. :thumbsup: Die Rhododendronzikaden sind übrigens Schädlinge, sie saugen an verschiedenen Pflanzen.

Sieht richtig gut aus bei Dir, ich bin beeindruckt was die Natur so alles schönes zustand bringt (Doppelblüte) - bin gespannt was daraus wird

Wunderschöne Beeren, wenn das nur ein Trilist bin ich auf ein Komplettupdate gespannt. Deine Ernten können sich schon sehen lassen.
Aji Cristall hab ich auch, wann weiß ich denn wann die reif sind?

Welches Dörrgerät verwendest du denn ? Dörrst du mit maximal 40 Grad?

Irgendwie ist das merkwürdig bei meinem Dörrgerät, es dauert einfach nur ewig. Dabei ist es ein hochwertiges Dörrgerät ("Dörrex") aus Metall.

Allerdings hat es keinen Deckel (ka. ob es je einen hatte, es ist aus den 80 er Jahren).

Vielleicht muss ich mir mal was neues Zulegen, ich kann mir irgendwie nur nicht vorstellen, dass ein billigs Plastikteil besser dörrt..

Hi Svend,

sieht mal wieder sehr schön aus bei Dir!
Da wirst Du noch ein paar mal den Dörrer befüllen können. Sowas steht bei mir auf der "Haben-will-Liste".

Gruß,
andi

Hey andi! Einen Dörrer kann ich dir nur wärmstens empfehlen :) Lohnt sich einfach und es ist so einfach damit zu trocknen.

Ein wahnsinns Update, schaut alles sehr gut aus. :thumbsup: Die Rhododendronzikaden sind übrigens Schädlinge, sie saugen an verschiedenen Pflanzen.

Oh, danke für die Info! Werde das mal beobachten. Bisher halten sie sich von den Chilis größtenteils fern und bleiben auf den Rhododendron.

Schööön, danke für die tollen Bilder! :joyful:

Gern geschehen :D

Was für ein Update :woot:
Sehr cool finde ich die Doppel-Blüte!
Hammer :thumbsup:

Danke, Martin!
Bin gespannt obs auch zwei Früchte gibt! :D

Vom Update erschlagen! :D
Sehr cool, gefällt mir sehr gut!

Oh, bitte nicht verklagen :D
Besten Dank, Markus :)

Sieht richtig gut aus bei Dir, ich bin beeindruckt was die Natur so alles schönes zustand bringt (Doppelblüte) - bin gespannt was daraus wird

Werde das weiterhin im Blick behalten :)

Wunderschöne Beeren, wenn das nur ein Trilist bin ich auf ein Komplettupdate gespannt. Deine Ernten können sich schon sehen lassen.
Aji Cristall hab ich auch, wann weiß ich denn wann die reif sind?

Sind insgesamt glaub ich 42 Pflanzen! Werde es mir auf die To- Do Liste für nach den Urlaub schreiben :)
Die Cristal reift rot ab, aber du solltest sie auch mal während des umfärbens probieren! Habe schon oft gelesen, dass sie dann nach Apfel schmeckt :)

Tolles Update bin begeistert was bei dir so abreift. :)

Vielen Dank :)

Welches Dörrgerät verwendest du denn ? Dörrst du mit maximal 40 Grad?

Irgendwie ist das merkwürdig bei meinem Dörrgerät, es dauert einfach nur ewig. Dabei ist es ein hochwertiges Dörrgerät ("Dörrex") aus Metall.

Allerdings hat es keinen Deckel (ka. ob es je einen hatte, es ist aus den 80 er Jahren).

Vielleicht muss ich mir mal was neues Zulegen, ich kann mir irgendwie nur nicht vorstellen, dass ein billigs Plastikteil besser dörrt..

Anfangs hatte ich ca. 45°. Nachdem aber nach ca. 18 Stunden noch nicht alles trocken war, habe ich die restlichen 4, 5 Stunden ca. 50° eingestellt. Werde beim nächsten mal messen wie genau die Einstellung ist...

Habe den hier: http://www.amazon.de/TZS-First-Aust...78&sr=8-1&keywords=dörrgerät+temperaturregler

Super Pflanzen! Da hängt ja einiges.
Anfangs hatte ich ca. 45°. Nachdem aber nach ca. 18 Stunden noch nicht alles trocken war, habe ich die restlichen 4, 5 Stunden ca. 50° eingestellt. Werde beim nächsten mal messen wie genau die Einstellung ist...
Ich trockne lieber langsamer. Ich glaube bei zu großer Hitze geht zu viel Aroma flöten.

Mal als Vergleich: Meine Habanero hat 4-5 Tage gedörrt...

Das Aroma war zwar toll dannach, aber das ist einfach zu lange.

Wie lange dauert es etwa bei euch, bis eine Habanero schonend (40 Grad) "knochentrocken" ist?

@Fossegrim
Ich normalerweise auch! :) Bin nie über 45° gegangen, aber mir kam das irgendwie komisch vor beim letzten mal.
Duften tun die Gorria herrlich!

@Zackorz
4-5 Tage wäre mir auch zu lange! Mache sowas am liebsten am Wochenende :) Gleich morgens an und dann bis Abends. Am 2. Tag dann fertig werden.
Letztes Jahr brauchte bei mir alles dünnwandige eigentlich nie länger als 16 Stunden. Die Gorria ist da natürlich um einiges fleischiger!

Es ist auf meinem Handy schlecht zu erkennen, aber anhand der Farben tippe ich auf eine Zikade.

Zurück
Oben Unten