Michi's erste Saison, es geht los....

Also ich bin EMPÖRT!
Hast du nicht ganz klar was vergessen? :(

Hat die Ausgewilderte den Umzug gut überstanden?
Zu den Abwurf-Pflanzen: Ich hab da icht wirklich Plan von: Aber könnten denen Nährstoffe fehlen?

Liebe Grüße aus einem bitterkalten Kuhkaff
 
Hi,

die Vanille schwächelt gerade etwas. Da muss ich mal schauen, woran das liegt. Die wuchs eigentlich fleißig und von jetzt auf gleich ist der neue Trieb braun geworden und sie macht nen kranken Eindruck -> ?

Ansonsten sind die Tomaten solala unterwegs, manche schlagen sich da wacker, andere kränkeln stark.

Nur die Chilis sind fleißig, den scheint das Wetter zu gefallen. Meine Jurutis tragen dicke Beeren und diese reifen auch schön ab. Scharf sind sie auch. Ansonsten befinden sich die Chilis eigentlich noch in der Wachstumsphase und bringen jetzt langsam die Knospen.
Die Cayenne und die Malagueta habe ich ja schon ein klein wenig länger und die tragen auch. Die Cayenne haben immer mal wieder gelbe Blätter und sehen leicht krank aus, bringen aber dennoch Beeren. Ich dünge vorsichtig und habe heute mal etwas Urgesteinsmehl ausgebracht. Mal schauen wie die sich nun entwickeln.
 
ES ist mal wieder Mittwoch und ich habe ja schon länger nichts mehr geschrieben, zumindest mit Bildern.

Hier in der Nähe von Sao Paulo ist es aktuell für einen brasilianischen Sommer wirklich kalt, aktuell haben wir rund 18° und ich fröstel schon ein wenig :sorry: Man gewöhnt sich schon recht schnell an die Wärme hier. Wobei die Temperaturen Nachts natürlich beim schlafen helfen, ich habs da gerne etwas kühler und vor allem mag ich dicke Decken.

Schön ist, dass meine Chilis nun irgendwie eine Größe/Zustand erreicht haben, indem sie recht robust sind und auch kleinere Unzulänglichkeiten gut wegstecken. Eine meiner Freilandchilis wurde zwei oder drei Mal von alten Palmwedeln halb erschlagen, aber die hat sich immer wieder aufgerafft. Da sind sie wohl zäh (die Chilis).
Was mir noch so aufgefallen ist: Ich hab Chilis die wachsen kaum und welche die schon recht groß sind. Ganz offensichtlich brauchen Chilis VIEL Sonne und lieber stehen die einen Nachmittag in der Sonne und lassen die Blätter hängen (Was ihnen weniger ausmacht als erst angenommen, bin da mittlerweile entspannt) als irgendwo im Halbschatten.

Letztendlich bin ich damit ganz zufrieden und hatte ja vor paar Wochen noch ein paar Samen ausgebracht deren Keimlinge auch einen guten Eindruck machen. Aber auch die Keimlinge lieben Sonne. Allerdings habe ich so ein 50%-Netz aufgehängt, für mehr fehlt noch die Wurzelmasse um die Blätter zu versorgen.

_DSC3089.JPG Die Freilandchilis wachsen immer besser und wuchern teilweise über den Boden. Ich habe gestern alles etwas hochgebunden. Die Jurutis tragen ja schon diese hellgrünen Beeren, die anderen Habaneros und Konsorten fangen nun auch an. Deren Beeren tarnen sich aber deutlich besser :)

_DSC3090.JPG_DSC3088.JPG

_DSC3086.JPG Das sind die "übriggebliebenen" Chilis in ihren eigentlich viel zu kleinen Töpfen. Die stehen so auch den ganzen Tag in Wind und Wetter und fühlen sich dabei aber irgendwie wohl. Zumindest sind die mittlerweile robust gegenüber Sonne und tragen auch schön. Halt nicht so viele Beeren auf einmal, nach dem Ernten kommen aber immer wieder neue Blüten. Die Cayennen habe ich ja am längsten und die machen das immer wieder.

_DSC3083.JPG Das sind die Topfchilis die wachsen fleißig und fangen nun auch an Blüten zu bringen. Die Jurutis tragen gut. Interessant zu sehen, wieviel größer die Pflanzen sind, als andere vergleichbare, die weniger Sonne bekommen haben.

_DSC3084.JPG Farbenspiel. Die Jurutis reifen von hellgrün über orange in rot ab, die Beeren sehen meist homogen rot aus, manche sind irgendwie schattiert. Sieht in Natura deutlich besser aus als hier auf dem Foto mit dem automatischen Weißabgleich.
 
RIP Caroline:

Heute wars recht windig und ein Palmwedel ist runtergekommen und direkt auf mein Freibeet. Die Caroline Reaper ist dahin und eine Bhut Jolokia und eine Habanero haben ordentlich Feder lassen müssen. Extrem ärgerlich und wahrscheinlich werde ich in Zukunft das Freibeet einfach sein lassen.
 
Wer passt denn auf deine Pflänzchen auf, wenn du hier im Angeland bist?
Und, warum hast du nicht mehr brasilianische Sonne hier her mit gebracht? :angelic:
Wird's bei dir in Brasilien überhaupt so kalt, dass die Pflanzen im "Winter" kaputt gehen?

Ich wünsch' dir alles Beste für deine 2020er Saison! :thumbsup:
 
Ich habe eine Chili-Nanny. :happy: Die Frau meines Arbeitskollegen kommt rum und gießt so alle 3 Tage meine Pflanzen. Ich habe alle Pflanzen die nicht im Freiland stehen in den Schuppen gepackt. Da knallt nun nicht so die Sonne drauf.

Sonne hätte ich mal einpacken sollen, hat ja keiner wissen können, dass hier so kalt.

Der WInter liegt bei uns bei so 12 Grad in der Nacht. Ich denke das vertragen ausgewachsene Chilis, wachsen wahrscheinlich langsamer dann. Ich hoffe auf die Rocotos.

0296DD45-91A0-4B35-8075-C4DE6C93F013.jpeg
 
Vllt hätten wir ihm einfach Geld mitgeben sollen und uns was bestellen :D Carepaket.. ha!

So ne Chilinanny brauche ich nächstes Jahr auch...
Wann postest du uns eigentlich leckere Sachen lieber Michi?
Oh, und bist du jetzt schon wieder zurück oder immer noch hier?
 
Vllt hätten wir ihm einfach Geld mitgeben sollen und uns was bestellen :D Carepaket.. ha!
Heutzutage geht das doch auch digital :cool:.

Würde mich auf jedenfall freuen, wenn du lieber @Ecoon dich nochmal ende des Jahres umschaust, was es so an interessanten Sorten gibt.

Sind da auch welche mit unter 50K scov. oder besser unter 30K scov. dabei?
keinen schimmer, gibt da wohl literatur zu (unten im pdf) die gibts aber wohl nur in brazil.
---------------------------------------------

Genug Thread gekapert :)

Der WInter liegt bei uns bei so 12 Grad in der Nacht. Ich denke das vertragen ausgewachsene Chilis, wachsen wahrscheinlich langsamer dann. Ich hoffe auf die Rocotos.

Denke auch das das die großen schon Packen :)
 
Bilder kommen ein ander Mal, ist auch nicht soooo spannend.

Die Pflanzen haben größtenteils überlebt, ein wenig Schwund ist immer, aber die großen und mir wichtigen sind noch gut drauf. Witzig ist aber: nachdem die Pflanzen alle im Schuppen standen und weniger Licht bekommen hatten, fingen die sofort an zu "spargeln", selbst die großen Pflanzen. Also sie treiben stark und bringen lange Triebe und aktuell auch wenig Blüten.
Jetzt stehen sie wieder in der Sonne. War wohl auch erstmal nen Schock, alle haben die Blätter hängen lasen. Da müssen sie wohl durch.

Ansonsten ist hier alles eingewachsen, mein Gärtner war da und Tabula-Rasa gemacht und ALLES zurück geschnitten. Richtig radikal. Wollte ich selbst schon Mal machen, aber da ist er mir wohl zuvor gekommen. Die kommen immer zu zweit (Vater und Sohn) und machen klar Schiff und der Alte halt nen gutes Auge für den Garten. Der entdeckt alle meine Chilis unter dem restlichen Gestrüpp und sorgt dafür, dass die Chilis nicht dem Freischneider zum Opfer fallen.

Ansonsten wächst es so vor sich hin, nach wie vor performen die Freilandchilis eigentlich am besten, wollen nicht gegossen werden, wachsen einfach und tragen :happy:
 
So kurzes Update:

Also die Tomaten sind dahin. Ich glaube es war der Mehltau, oder was anderes, keine Ahnung. Ich habe nun alles rausgerissen und Platz geschaffen. Schade eigentlich. Vielleicht probiere ich das nochmal im Winter hier, da hat es ja letztes Jahr auch geklappt.

ABER die Chilis tun ihr Bestes. Da ist alles ok, auch wenn ich nach wie vor au die CHili-Massen warte. Von einzelnen bekomme ich aber einen Vorgeschmack.


Die kleinen Malaguetas im Freibed, Schmecken lecker und haben Dampf.
_DSC3104.JPG



Das Freibeet dümpelt vor sich hin, aber hin und wieder blitzt was Farbiges hervor.
_DSC3102.JPG

_DSC3103.JPG



Ich habe noch ein wenig mehr Platz geschaffen und ein paar einfache Gemüsepaprikas angepflanzt.
_DSC3101.JPG



Die Rocotos:
_DSC3100.JPG


_DSC3099.JPG

_DSC3098.JPG

_DSC3097.JPG

_DSC3096.JPG


Und ich habe neue Nachbar:
Ich hoffe man erkennt sie so ein wenig. Ist eine https://de.wikipedia.org/wiki/Argiope_argentata , sieht gefährlich aus, aber ist wohl für uns nicht gefährlich. Baut riesige Netze und hat mittlerweile auch ihe Verwandtschaft mitgebracht. Die sollen sich mal schön um den Ungeziefer-Mist hier kümmern. Passt mir gut.
_DSC3094.JPG
 

Anhänge

  • _DSC3095.JPG
    _DSC3095.JPG
    294 KB · Aufrufe: 100
Und ich habe neue Nachbar:
Ich hoffe man erkennt sie so ein wenig. Ist eine https://de.wikipedia.org/wiki/Argiope_argentata , sieht gefährlich aus, aber ist wohl für uns nicht gefährlich. Baut riesige Netze und hat mittlerweile auch ihe Verwandtschaft mitgebracht. Die sollen sich mal schön um den Ungeziefer-Mist hier kümmern. Passt mir gut.

Die find ich cool, hatte ich auch schon im Garten, mal schauen ob heuer wieder eine oder mehrere da sind :)
 
Zurück
Oben Unten