Michi's erste Saison, es geht los....

Die find ich cool, hatte ich auch schon im Garten, mal schauen ob heuer wieder eine oder mehrere da sind :)
Ich war schon erst ein wenig skeptisch, sie sieht ja schon gefährlich aus. Aber auf der anderen Seite auch irgendwie hübsch. Sie sind auch alle ganz fleißig immer irgendwas beim einrollen. Ich hoffe die schnappen sich den ganzen Mist, der da um die Chilis schwirrt.

Ich bin auch mit meinen Chilis zufrieden, ab eine bestimmten Größe scheinen sie über den Berg zu sein und dann auch "hart" im Nehmen. Die Bhut Jolokia tragen nun, aber nicht wirklich viel. Ich hoffe die Chilis legen da nochmal richtig los.
Die Malagueta trägt ja irgendwie immer. Die sind ziemlich fleißig.
 
Auch wenn das zunächst komisch klingt: in der aktuellen Krise die jetzt auch über Südamerika rollt, habe ich mehr zu tun als bisher. Vor allem einige Dienstreisen, meist 3-4 Tage. Also müssen meine Chilis auch solange ohne mich auskommen. Die Kleinen hatte ich in den "Schuppen" gestellt und die Großen einfach stehen gelassen.
Weil es doch noch warm ist und viel Sonne scheint, dachte ich, dass die Pflanzen mir das übel nehmen, aber (gottseidank) sind alle wohl auf und 4 Tage ohne gießen ist scheinbar kein Thema.


Die BRS Juruti treibt nochmal mit 3 starken und geraden Trieben nach oben. Die Blütenstände werden gerade gebildet, ich hoffe sie will nochmal ordentlich tragen. Es wird zwar hier nun Nachts frischer aber mit >14° sollte das für die Chilis ja noch kein Problem sein.
_DSC3106.JPG




Es wird scharf:woot: Die Bhut Jolokias tragen und schlagen nun langsam um. Geht innerhalb weniger Tage. Schon witzig: Wochenlang grün "ausgewachsen" und dann in 4 Tagen von grün auf rot.
_DSC3105.JPG



Einer meiner wenigen Rocotos bringt Blüten, sehr hübsch :inlove: Ich hoffe das gibt fette Ernte. Ich denke die aktuelle Nachtabsenkung mögen sie. Tagsüber viel Sonne und warm und Nachts runter auf 14°-16°.
_DSC3109.JPG



Die kleineren im Schuppen, damit sie nicht voll in der Sonne stehen.
_DSC3113.JPG



Piazinhos: Noch habe ich die nicht probiert. Vielleicht heute Abend.
_DSC3114.JPG
 
Die Piazinhos haben ja eine coole Form! Da bin ich gespannt wie die geschmacklich sind :)

Ansonsten dir alles Gute und bleib gesund!! :) Wie viel merkst du denn so vom Virus im Alltag?
 
Die Piazinhos sind durchaus pikant, also nichts was man einfach so als Snackpaprika verdrücken könnte. Zumindest ich nicht. Ansonsten schmecken die wie...Chili (keine Ahnung, nicht besonders, pikant halt).

Wir haben hier die "üblichen" Einschränkungen, bzgl. nach draussen gehen, einkaufen, ect. Eigentlich wie in D, vielleicht einen Ticken lockerer. Ich habe hier ja etwas Garten und auch etwas Haus und damit lässt sich das natürlich recht gut aushalten. Also solange ich hier zu Hause bin, bekomme ich davon ziemlich wenig mit.
Wir arbeiten auch noch normal, teilweise sogar ein wenig mehr, aber alles im Rahmen. Allerdings ist die Stimmung schon etwas gedrückt, weil natürlich alle Angst um ihren Job haben. Viele sind schon froh, wenn sie "nur" unbezahlten Urlaub bekommen, sowas wie Kurzarbeit gibt es hier nicht. Eine Arbeitslosenversicherung auch nicht wirklich. Zwar gibt es eine Art Fonds in den der Arbeitgeber rund 8% des Bruttolohns einzahlen muss, aber viele der Ärmeren arbeiten ohnehin schwarz, weil sie sonst keiner anheuert. Und wer einen sozialversicherungspflichtigen Job hat, bei dem kommt dann nicht sooo viel rum, als das diese 8% wirklich viel ausmachen.

Nun ja, und dann ist das Gesundheitssystem hier zwar weniger schlecht als gedacht, aber natürlich nicht auf deutschen Niveau. Mehr Bedenken habe ich dann noch wegen der Zahlen, die wahrscheinlich aufgrund der Testkapazität eh nicht stimmen können.
Ich fürchte es wird eh mal wieder die einfachen Leute treffen. Die Indianer hier sind zudem besonders gefährdet, weil deren Immunsystem wohl mit solchen Sachen weniger gut zurecht kommt.

Keine Ahnung wohin das führt, ich denke in D ist langsam (erstmal) Licht am Ende des Tunnels sichtbar, hier gehts gerade erst los, ich fürchte richtig schlimm wird das erst noch.
 
Guten Morgen,

die "Einschläge" kommen näher. Bei uns wird nun ein "freiwilliger" Gehaltsverzicht eingeführt und einer der Kollegen ist positiv auf Covid-19 getestet worden. Hat sich (und seine Familie) mit dem Mist im Krankenhaus infiziert und muss das nun zuhause aushocken. :banghead:


Chilitechnisch gibts bei mir nun eine leckere und sehr einfache Chilisauce.
_DSC3115.JPG




Das sollte eigentlich eine ganz normale Bhut Jolokia sein, die ist aber bei orange "stehen geblieben". Normalerweise schlagen die ja von grün vom Kopf beginnend in rot um, die hier bewegt sich farblich nicht mehr. o_O
_DSC3120.JPG




Kleine Rocotos zu erkennen :woot:
_DSC3117.JPG






_DSC3119.JPG

_DSC3118.JPG
 
Meine Chilis hängen sich gerade voll mit Beeren. Witzig, dass das so in Schüben kommt. Auf jeden Fall sind alle ganz fleißig. Hat ja "nur" 9 Monate gedauert.

_DSC3122.JPG


_DSC3123.JPG





And the winner is (Pflanzengröße vs. Beerenmenge):

_DSC3126.JPG



Wird doch rot, ich dachte schon:
_DSC3128.JPG



Und die ist mir umgekippt. Wohl ein wenig zu viel Wind, dabei müssen auch viele Wurzeln kaputt gegangen sein. Nachts sind alle Blätter normal, tagsüber hängen sie dann. Ich habe sie deswegen mal stark von Blättern befreit, ihr aber die Triebe mit den Beeren gelassen, in der Hoffnung, dass sie die noch austragen kann. Noch erholt sie sich aber immer wieder.
_DSC3129.JPG
 
Hast du sie etwas schattiger gestellt?
Nein :sorry:
Wie gesagt, ich denke, dass Wurzelmasse fehlt um alle Blätter zu versorgen, deswegen hatte ich sie ein wenig entlaubt (hatte sie selbst ja ohnehin schon gemacht). Ich hatte bei meinen Chilis gesehen, dass nur die Chilis gut mit viel Sonne klar kommen, die auch viel in der Sonne stehen, auch wenn sie dann und wann mal die Blätter hängen lassen. Scheinbar bilden die Pflanzen nur dann eine brauchbare Zahl an Wurzeln um die Blätter zu versorgen.
Ist wahrscheinlich so ähnlich wie mit dem Gießen von Freilandpflanzen, wenn man das übertreibt, dann bilden die Pflanzen keine Pfahlwurzeln aus.

Deswegen der "harte" Weg (in der Sonne), aber sie nimmt es mit Fassung.
 
Ah OK. Ich hätte sie wohl erstmal schattiger gestellt, aber wenn sie es so auch gut überstehen, alles gut :)
 
Sehr schönen Faden hast du hier, ich habe irgendwie recht viel verpasst und nicht immer fleißig genug die neuen Beiträge gecheckt :banghead:
Hammer Auswahl und sorgen hast du Da, lässt sich alles richtig gut lesen und die Bilder machen einen auch Lust auf mehr. Wie gut ist bitte ein tropischer Garten in Brasilien? :laugh:


Piazinhos: Noch habe ich die nicht probiert. Vielleicht heute Abend.

Hast du da deine Erfahrung machen können, oder sind die in deiner Sauce gelandet? :whistling:
 
Hast du da deine Erfahrung machen können, oder sind die in deiner Sauce gelandet? :whistling:
Sehen süß aus, sind es aber nicht. Zumindest bei mir nicht. Brennen schon ordentlich auf der Lippe, aber nicht so heftig wie Habaneros oder so. Ich hatte die in Gedanken mit der Biquinho vertauscht. Sehen ähnlich aus, Namen klingt auch ähnlich, aber die Piazinhos sind keine Snackpaprika. Sind eher so wie meine Malagueta.
Geschmacklich ok, aber nichts was besonders herausragend ist. Habe da aber auch nicht soo viel Erfahrung.
_DSC3145.JPG

_DSC3144.JPG

_DSC3130.JPG



Nun gehts etwas weiter raus in die Sonne. Ich habe den Tag heute nochmal genutzt um etwas am Dach zu flicken und meine Chilis neu zu arrangieren. An der Mauer ist es etwas windgeschützt und es gibt nen halben Tag lang ordentlich Sonne.
_DSC3140.JPG



Die Rocotos kommen. Die kleinen Pflanzen wachsen irgendwie unglaublich langsam, da sind alle anderen Sorten deutlich schneller.
_DSC3136.JPG




Eine Brazilian Ghost, also eine "klassische" Chinesin. Sie macht aber im Gegensatz zu allen anderen irgendwie komische Blätter. Wachsen tut sie aber mehr oder weniger schnell.
_DSC3132.JPG



Zwei neue in ihren Endtöpfen. Eigentlich kommen sie in einen Zwischentopf. Allerdings muss ich die Pflanzen aktuell 3-5 Tage am Stück alleine lassen und will sie dennoch in der Sonne sehen, andernfalls wird das garnichts mit dem Wachstum. Deswegen lieber einen großen Topf der ordentlich Wasser halten kann.
Links eine Giant Red Rocoto und rechts noch eine von den Brazilian Ghosts. Die Keimrate war ganz gut, deswegen habe ich sicherlich 4-5 Stück in großen Töpfen.
_DSC3138.JPG



Die Vanille wächst nun auch wieder. Die hat ja zwischendurch mal geschwächelt. Dauert halt alles etwas.
_DSC3137.JPG



Mit Spinnen und denen hier muss ich mir das Haus teilen. Den habe ich gerade gefangen und nach draußen befördert.
_DSC3143.JPG
 
Sehen süß aus, sind es aber nicht. Zumindest bei mir nicht. Brennen schon ordentlich auf der Lippe, aber nicht so heftig wie Habaneros oder so. Ich hatte die in Gedanken mit der Biquinho vertauscht. Sehen ähnlich aus, Namen klingt auch ähnlich, aber die Piazinhos sind keine Snackpaprika. Sind eher so wie meine Malagueta.
Geschmacklich ok, aber nichts was besonders herausragend ist. Habe da aber auch nicht soo viel Erfahrung.

Cool, danke für deinen Bericht. Nehme die nächstes Jahr bei mir dazu, finde sie allein von der Form rein dekorativ :)
Wie kleine Laternen mit Wumms! :D
 
Es wird langsam frisch bei uns. Nachts hat es nun so 12-15° und tagsüber manchmal 25°. Der Winter kommt und damit bleibt auch der Regen aus. Es ist quasi jeden Tag sonnig und wenn man etwas Regen angesagt ist, dann wird das eher so ein bedeckter Himmel.
Also eigentlich super zum Fahrradfahren, was ich auch sehr gerne mache, aber für den tropischen Garten etwas trocken.


Ich ernte so immer mal wieder, was an den Pflanzen hängt und diesmal ist es eine Ladung Habaneros in unterschiedlichen Farben geworden:
_DSC3146.JPG



Der Platz muss gut sein, die Pflanzen wachsen dort mit am besten. Offensichtlich ist viel Sonne gefragt.
_DSC3147.JPG



Die hier sind noch am wachsen und brauchen auch noch etwas. Die kühleren Temperaturen bedeuten etwas langsameres Wachstum und das merkt man tatsächlich.
_DSC3148.JPG



Etwas unspektakulär. Das Freiland musste ich die letzten 2 Wochen tatsächlich gießen, was sonst nie der Fall ist.
_DSC3153.JPG



Der Vanille gehts wieder gut und sie klettert nun die Palme wieder hoch.
_DSC3152.JPG


Die Chili hier wächst zwar nach wie vor, macht aber immernoch komische/andere Blätter als ihre Kameraden.
_DSC3151.JPG



Und mein Laubkompost ist nun fertig. Das waren mal fast 2 Fässer und nun ist es noch ein halbes Fass. Hat hier rund nen Jahr gedauert, aber nun sieht er gut aus. Wahrscheinlich noch sieben, oder ich spar mir das und verwende dein einfach so. Da hier der Herbst kommt/da ist, brauche ich nun Platz für das neue Laub.
_DSC3155.JPG
 
Hast Du den Laubkompost einfach sich selbst überlassen? War der Deckel auf?
Glückwunsch zur Ernte, ich denke die Wand strahlt Nachts bestimmt noch Wärme ab.
Die Vanille ist ja der Hammer, sowag geht hier noch nicht.
Wie sieht es bei euch mit Niederschlägen aus, normal oder auch trockener als normal?
 
Zurück
Oben Unten