Moppeliwan 2017_E n d e

Ein Teil der Ernte ist schon verarbeitet: "Schnelles Kandieren" nach der Methode von Hans @Hangu . Eine Mischung aus Manzano Rojo, RBB und Marlene.
full

Nach dem Trocknen habe ich sie in Puderzucker geschwenkt, damit sie nicht so aneinander kleben.
full

Ohne sehen sie allerdings m. E. gefälliger aus!
full

Und, schmecken dir die Sticks? :rolleyes: :joyful:
 
Und, schmecken dir die Sticks? :rolleyes: :joyful:
Suuper! Wie von dir beschrieben! Man merkt die Schärfe, ist aber sehr moderat! Sie haben wirklich beim Kochen viel von ihrer ursprünglichen Schärfe verloren. Ich finde, sie sind gut "durchkandiert"! Außerdem sind sie nicht so knochentrocken, sondern noch etwas biegsam, was ich persönlich als angenehmer empfinde!
Wirklich ein toller Snack für nebenbei! Danke für dein Rezept!:thumbsup:

Was könnte man aus dem restlichen Sirup zaubern, ausser ihn z. B. über Pfannekuchen zu träufeln!?
 
Suuper! Wie von dir beschrieben! Man merkt die Schärfe, ist aber sehr moderat! Sie haben wirklich beim Kochen viel von ihrer ursprünglichen Schärfe verloren. Ich finde, sie sind gut "durchkandiert"! Außerdem sind sie nicht so knochentrocken, sondern noch etwas biegsam, was ich persönlich als angenehmer empfinde!
Wirklich ein toller Snack für nebenbei! Danke für dein Rezept!:thumbsup:
Gerne! Na prima, das liest man doch gerne! :happy:
Was könnte man aus dem restlichen Sirup zaubern, ausser ihn z. B. über Pfannekuchen zu träufeln!?
Ich hatte schon an Schokoladenpudding, oder für Gebäck, oder für grünen Tee, Kandis gedacht... ist aber noch nicht soo durchdacht.
 
Ein Teil der Ernte ist schon verarbeitet: "Schnelles Kandieren" nach der Methode von Hans @Hangu . Eine Mischung aus Manzano Rojo, RBB und Marlene.
full

Nach dem Trocknen habe ich sie in Puderzucker geschwenkt, damit sie nicht so aneinander kleben.
full

Ohne sehen sie allerdings m. E. gefälliger aus!
full
Sehen super die die kandierten Rocoto!
Hätte ich auch gerne mal ausprobiert zu kandieren, aber die ganzen Habbis die ich dieses Jahr hatte, sind mir zu scharf zum snacken!:D;)
 
Ich hatte schon an Schokoladenpudding, oder für Gebäck, oder für grünen Tee, Kandis gedacht... ist aber noch nicht soo durchdacht.
Dann arbeite mal bitte daran!;) Da kommt bestimmt was Gutes bei raus!:thumbsup:
Ein Vorschlag/Rezept so in Richtung Kandis oder Tee wäre mir lieber als Pudding oder :wtf:Kuchen!
 
Sehen super die die kandierten Rocoto!
Hätte ich auch gerne mal ausprobiert zu kandieren, aber die ganzen Habbis die ich dieses Jahr hatte, sind mir zu scharf zum snacken!:D;)
Danke Martin! Vielleicht probierst du das trotzdem mal im kleinen Umfang aus (wenn du noch übrige hast)! Die verlieren durch das Kandieren nach dieser Methode wirklich erheblich von ihrer ursprünglichen Schärfe!
 
das sollte ja relativ einfach umsetzbar sein: den Sirup schlussendlich so lange auf dem Herd eindicken, bis die Farbe gefällt und dann flach auf ein Backblech mit Backpapier fließen lassen. Dort dann bei niedrigst möglicher Temparatur vermutlich tagelang trocknen lassen, dann brechen.
Ja ..., aber da muss es irgendwie noch eine andere Methode geben!? Ich denke da z. B. an diese Kandisstäbchen, die man bisweilen in Teeläden kaufen kann, das sind dünne Holzstäbchen mit kristallisiertem Zucker! Ich mache mich da noch mal schlau!
 
Ja ..., aber da muss es irgendwie noch eine andere Methode geben!? Ich denke da z. B. an diese Kandisstäbchen, die man bisweilen in Teeläden kaufen kann, das sind dünne Holzstäbchen mit kristallisiertem Zucker! Ich mache mich da noch mal schlau!

Habe mich mal kurz schlau gemacht! Ist alles ganz einfach!:rolleyes: Schaschlikspieße kurz in Wasser tauchen, dann in Zucker wälzen, abschütteln und das so behandelte Stäbchen in die „Lösung“ einführen (Funktioniert auch ohne diese Initialzündung mi Zucker, dauert nur etwas länger! Die so „infizierten“ Stäbe bis zur gewünschten Höhe ins Glas mit der Zuckerlösung einführen (wichtig ist, Platz über dem Boden zu lassen) und schon beginnt die Kristallisation! Ein bis zwei Wochen soll der ganze Prozess dauern! Nach zwei Tagen sah das hier so aus:

full
 
Hi Volker,

letztes Jahr hatte ich einen ähnlichen Versuch mit so Coktail-Picksern unternommen aber für nicht so werbewirksam erachtet:

2017-10-27 001.JPG


Vielleicht hätte ich die einfach viel viel länger wachsen lassen sollen

Die letzten davon stehen jedenfalls noch auf meinem Couch-Tisch im Wohnzimmer und unterhalten sich mit richtigen Lutschern
2017-10-27 002.JPG


VG, P.
 
Zurück
Oben Unten