Moppeliwan 2018_Saisonende

Toll, Volker :thumbsup:!
Hast DU das gemacht und wie lange hast du dafür gebraucht? :wideyed:
Danke Hans!:)
Ja, alles selber gemacht, bei der Chiliverarbeitung verweigert sich meine Frau!:( Die Sauerei in der Küche beseitigt sie aber!;)
So alles in allem war ich damit den ganzen Tag beschäftigt, inclusive einkochen! Ich habe die Beeren allerdings auch entkernt, was bei den originalen Sambals ja nicht vorgesehen ist!;)
 
Meine Rocoto Gelbe Riesen steigern sich, die 100er Marke hat diese heute geernte Beere leider knapp verfehlt

full
 
Nachdem sich bei meiner Aji Melocoton seit mehr als einem Monat ( siehe hier ) nichts mehr getan hat, außer, dass die Beeren noch etwas heller/cremeweiß anstatt, wie versprochen, peachfarben geworden sind, habe ich einfach mal 2 geerntet und probiert. Bin mal gespannt, was die Baccatum-Spezialisten wie z. B. Christian @oophag dazu sagen(noch länger am Strauch lassen?)!? Die Beeren sind noch richtig fest und keine zeigt Anzeichen, runzelig zu werden, aber die Pflanze setzt aktuell auch vermehrt wieder neue Blüten an.

full

full

full


Hier mein aktueller Geschmackseindruck:
Nach dem Anschnitt ist der Baccatum-Geruch nur soeben wahrnehmbar. Ausgeweidet schmecke ich anfangs kurz ganz wenig Säure, danach ist sie angenehm süßlich mit einer Schärfe von etwa 2, mit Plazenta dann eine 5. Hier kommt dann auch ganz kurz das Seifige durch, was aber sofort wieder verschwindet. Die Schärfe baut sich recht langsam zum vorderen Mundbereich ab und hält sich am längsten im Bereich der Lippen. Recht bissfest ist sie, aber auch lecker, wobei ich da mal wieder keine Aromen zuordnen kann! Vielleicht in einer Marmelade oder so zu verwenden!?
 
Dann werde ich mich mal ans Ernten machen, der Strauch hängt nämlich ziemlich voll!:)
 
Zurück
Oben Unten