Moppeliwan 2018_Saisonende

Von meinen 6 Trinidad Scorpion Green ist nur eine mit 2 Keimblättern zur Welt gekommen, alle anderen mit 3 oder 4:

full

full

full

Habe in den letzten 2 Tagen drei mal 15 cm geräumt. Ist ein toller Frühsport und super saubere Luft - ganz ernsthaft! :happy:
Unser erster Schnee für die Saison hier, Hans! Zwei bis drei cm vielleicht, Temperatur aktuell knapp über dem Gefrierpunkt, mal schaun, wie es aussieht, wenn es hell wird!? Glaube aber kaum, dass ich da groß Schnee räumen muss! Also wahrscheinlich doch kein Frühsport in diesem Sinne!;)

Heute sind 3 weitere Sorten gekeimt: Inca Berry, Rocato und Tshololo! Zwar jeweils nur eine, aber ich bin guter Hoffnung, dass noch ein paar nachkommen werden!:)

So langsam aber sicher ist damit der größte Teil der vorgesehenen Sorten gekeimt :happy:, es stehen nur noch wenige an, auf die ich warte. Chinense und Frutescens sind durch, bei den Baccatum warte ich nur noch auf eine und bei den Rocotos auf drei Sorten.

Fehlen natürlich noch die Annuum, aber die werden erst im nächsten Jahr zur Aussaat kommen! Über deren Anzucht muss ich mir aber wegen meiner geschickten Urlaubsplanung :rolleyes:;) keine Gedanken machen, denn das übernehmen die netten Kollegen der Niederrhein-Loge für mich!:happy:

Danke Bela!:) Die geschlüpften Pflänzchen stehen momentan alle unter Kunstlicht und zwar unter den "altmodischen" 865er Leuchtstoffröhren, aber damit hat es bisher eigentlich immer gut geklapppt!;) Spätestens ab Mitte Februar wandern sie an alle möglichen freien Fensterplätze, wenn es sehr eng wird, auch schon früher!:rolleyes:

Ein paar Bilder von meinen (größeren) Kleinen:

Giant Rocoto
full

Rocoto Manzano Amarillo
full

Rocoto Marlene
full

Rocoto Occulto Clef
full

Rocoto St. Catalina
full

Rocoto St. Natalia

full

Yellow Rocoto
full

Und draußen sah es derweil wieder so aus:

full

full

Der Schnee löst sich aber schon wieder in Wohlgefallen auf, seit dem späten Nachmittag sind die Temperaturen kräftig gestiegen, aktuell auf 5,6°!

Zurück
Oben Unten