- Beiträge
- 11.844
Du bist doch bestimmt schon mit der Schieblehre auf dem Weg in den Garten!?
Es juckt mich in den Fingern meine zu messen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du bist doch bestimmt schon mit der Schieblehre auf dem Weg in den Garten!?
Es juckt mich in den Fingern meine zu messen.
Hi Volker - ich weiß, ich wiederhole mich: ein Oktober ohne Frost wäre nicht das erste Mal in der Geschichte des Niederrheins. Kopf hoch. Bei mir ist zwar an jeder Rocoto (der To nicht) was dickes dran, der echte Zuwachs in den nächsten Etagen hat sich aber auch erst vor Kurzem, nach der 38 Grad Welle, gebildet und ich bin total optimistisch.vielleicht schafft es die ein oder andere in dieser Saison doch noch
Danke Axel! Der Oktober bereitet mir bzgl. Frostgefahr überhaupt keine Sorgen, aber meine Rocotos werden fast alle bis weit in den November hinein, vielleicht sogar noch länger brauchen, um ab zu reifen! Letztes Jahr um diese Zeit war das Gros meiner Rocotoernte bereits durch und jetzt ist, bis auf die überwinterte Cabe Gondol, keine andere Sorte annähernd so weit, auch nur in die Nähe des Umfärbens zu kommen!Hi Volker - ich weiß, ich wiederhole mich: ein Oktober ohne Frost wäre nicht das erste Mal in der Geschichte des Niederrheins. Kopf hoch. Bei mir ist zwar an jeder Rocoto (der To nicht) was dickes dran, der echte Zuwachs in den nächsten Etagen hat sich aber auch erst vor Kurzem, nach der 38 Grad Welle, gebildet und ich bin total optimistisch.
Letztes Jahr um diese Zeit war das Gros meiner Rocotoernte bereits durch
Drei Wochen bin ich in der Entwicklung der Chilis zurück (gegen 2018). Trotzdem hängt bei mir eine wirkliche Menge an Rocotobeeren rum, die nur noch wenig Zeit bis zum Abreifen brauchen.Aber Die Roccotos scheinen ja dieses Jahr überall Probleme zu machen.
Aber Die Roccotos scheinen ja dieses Jahr überall Probleme zu machen.
Warum?
Vielleicht ist der Unterschied zum letzten Jahr der Zeitpunkt der "Hochhitzeperiode" . Den habe ich aber vom Verlauf nicht mehr drauf und nur gefühlt traue ich mich nicht zu schreiben.
Ich traue mich mal und denke, das ist die Hauptursache! Zur falschen Zeit am falschen Ort und dazu kaum Nachtabsenkung der Temperaturen, was wohl gerade die Rocotos empfindlich reagieren lässt!
Also ist übermäßige Hitze bei den Rocotos auf jeden Fall ein wachstumshemmender Faktor. Ich habe mal in Klimatabellen für Peru, einem Land, aus dem ja viele Rocotos stammen, recherchiert und z. B. für Arequipa, eine Stadt, in deren Umgebung viel Gemüseanbau betrieben wird, folgende Werte gefunden:Die erste Hitzewelle - die auf meinem Balkon tlw. tagsüber über 40 Grad verursachte - brachte die beiden Pflanzen zu einem absoluten Wachstumsstillstand für ca. 3 Wochen. Bei der 2. nicht ganz so heftigen Welle wuchsen sie langsam.
Das mit der Dusche war eine gute Idee, machen einige, habe ich schon öfter mal irgendwo gelesen. Habe ich bei meinen auch während der Hitzeperioden gemacht!Was insbesondere in der heftigsten Hitzephase von 40°C geholfen hat, war Morgens und Abends eine kleine Dursche mit dem Drucksprüher.