Moppeliwan 2019_Ende

Habe heute auch mal ein paar geerntet:

Die erste Cacho Negro habe ich mal abgeerntet, brauner wird sie wohl nicht mehr. Die Pflanze hängt gut voll, aber seit ewigen Zeiten kein Farbumschlag.
full


Inka Surprise liefert in der letzten Zeit regelmäßig und trägt noch bestimmt 200 grüne Beeren und weitere Blüten.
full


Aji Rosita Red, die ersten der zweiten Welle
full


Dirty Orange Scorpion King F5
full
 
Ein paar Bilder zu meiner Rocoto Chile habe ich auch noch:

Die Blüten waren heute mal in Fotografierlaune. Sie sind jetzt nicht mehr fast weiß wie die allerersten, aber immer noch sehr hell.

Von vorne
full

mit Besuchern
full


von der Rückseite
full

full


Die ersten wenigen Beeren legen langsam aber sicher zu, vielleicht schafft es die ein oder andere in dieser Saison doch noch!:whistling:
full
 
vielleicht schafft es die ein oder andere in dieser Saison doch noch
Hi Volker - ich weiß, ich wiederhole mich: ein Oktober ohne Frost wäre nicht das erste Mal in der Geschichte des Niederrheins. Kopf hoch. Bei mir ist zwar an jeder Rocoto (der To nicht) was dickes dran, der echte Zuwachs in den nächsten Etagen hat sich aber auch erst vor Kurzem, nach der 38 Grad Welle, gebildet und ich bin total optimistisch.
 
Hi Volker - ich weiß, ich wiederhole mich: ein Oktober ohne Frost wäre nicht das erste Mal in der Geschichte des Niederrheins. Kopf hoch. Bei mir ist zwar an jeder Rocoto (der To nicht) was dickes dran, der echte Zuwachs in den nächsten Etagen hat sich aber auch erst vor Kurzem, nach der 38 Grad Welle, gebildet und ich bin total optimistisch.
Danke Axel!:) Der Oktober bereitet mir bzgl. Frostgefahr überhaupt keine Sorgen, aber meine Rocotos werden fast alle bis weit in den November hinein, vielleicht sogar noch länger brauchen, um ab zu reifen! :whistling: Letztes Jahr um diese Zeit war das Gros meiner Rocotoernte bereits durch und jetzt ist, bis auf die überwinterte Cabe Gondol, keine andere Sorte annähernd so weit, auch nur in die Nähe des Umfärbens zu kommen! :(
Aber keine Angst, die Hoffnung auf wenigstens ein paar reife Früchte (von jeder Sorte) habe ich noch lange nicht aufgegeben!;):D
 
Letztes Jahr um diese Zeit war das Gros meiner Rocotoernte bereits durch


So ... warum?

Klar, haben wir nicht so einen Sommer wie im letzten Jahr.
Thank god, sonst würde noch mehr Unsinn in den Nachrichten stehen.

Was glaubst Du/Ihr, was der Grund ist?
Fehlende Sonne?
Fehlende Wärme?

Ich hab da einige Chilis (Thai, Habis, LD etc), die sich dieses Jahr echt gut gemacht haben.
Aufgrund von fehlender Erfahrung kann ich nicht sagen, wie die sich letztes Jahr gemacht hätten.

Die grosse LD ist ein Überwinterer, zählt also nicht.
Die anderen LD stehen der Überwinterten in nichts nach.

Eine (Neuzucht) Habi mit 30+ Beeren hätte ich jetzt auch nicht erwartet, im 10l Topf.

Das Gleiche gilt für andere Früchte.
Die Spitzpaprika dieses Jahr sind der Hit. Letztes Jahr eine Katastrophe.

Die Tomaten dieses Jahr sind zwar eine Menge, aber qualitativ waren die letztes Jahr besser.
Ok, da habe ich mich auch mehr um sie gekümmert ;)



Aber Die Roccotos scheinen ja dieses Jahr überall Probleme zu machen.
Warum?
 
Aber Die Roccotos scheinen ja dieses Jahr überall Probleme zu machen.
Drei Wochen bin ich in der Entwicklung der Chilis zurück (gegen 2018). Trotzdem hängt bei mir eine wirkliche Menge an Rocotobeeren rum, die nur noch wenig Zeit bis zum Abreifen brauchen.
Vielleicht ist der Unterschied zum letzten Jahr der Zeitpunkt der "Hochhitzeperiode" . Den habe ich aber vom Verlauf nicht mehr drauf und nur gefühlt traue ich mich nicht zu schreiben.
 
Aber Die Roccotos scheinen ja dieses Jahr überall Probleme zu machen.
Warum?

Vielleicht ist der Unterschied zum letzten Jahr der Zeitpunkt der "Hochhitzeperiode" . Den habe ich aber vom Verlauf nicht mehr drauf und nur gefühlt traue ich mich nicht zu schreiben.

Ich traue mich mal und denke, das ist die Hauptursache! Zur falschen Zeit am falschen Ort und dazu kaum Nachtabsenkung der Temperaturen, was wohl gerade die Rocotos empfindlich reagieren lässt!:whistling:

Hinzu kommt, wenigstens bei mir, dass die Pflanzen schon indoor schädlingsbedingt sehr schlecht und spät gekommen sind und somit geschwächt die Hitzeperiode überstehen mussten!

Wetteraufzeichnungen zum Verlauf der Entwicklung meiner Pflanzen habe ich bisher auch noch nicht gemacht, wäre aber mal ein interessanter Ansatz!:whistling: Natürlich sehr aufwändig! ;)
 
Ich traue mich mal und denke, das ist die Hauptursache! Zur falschen Zeit am falschen Ort und dazu kaum Nachtabsenkung der Temperaturen, was wohl gerade die Rocotos empfindlich reagieren lässt!

Hmmm. Das wäre ein Erklärung.
Aber dagegen spricht doch, dass es letztes Jehr in der Hochzeit eher wenig Nachtabsenkung gab. Dieses Jahr waren die Nächte > 20° doch überschaubar, letztes Jahr hatte ich die Klimaanlage an.

Das die Thai Chilis bei mir wachsen wie Unkraut ist quasi in deren DNA ;)

Was mich aber wundert (ausser den Rocotos) ist der Unterschied bei den Habaneros.
Die Carebean hängt voll und ist reiff, die black Habanero und eine andere hingegen halten sich gepflegt zurück.
Ich muss da mal ein wenig nachforschen, vl. lässt sich da auf Grund der Herkunft und damit des Klimas etwas erkennen.
 
Also, bei meinen Rocotos konnte ich es ziemlich deutlich beobachten:

Die erste Hitzewelle - die auf meinem Balkon tlw. tagsüber über 40 Grad verursachte - brachte die beiden Pflanzen zu einem absoluten Wachstumsstillstand für ca. 3 Wochen. Bei der 2. nicht ganz so heftigen Welle wuchsen sie langsam. Jetzt wachsen die wie blöd und eine hat Blüten. Null Beeren bis jetzt. Ich weiß jetzt nicht, ob die Nachtabsenkung ausschlaggebend war oder nicht - aber definitiv war natürlich während der beiden Hitzeperioden nachts auch noch über 25 Grad angesagt.
 
Die erste Hitzewelle - die auf meinem Balkon tlw. tagsüber über 40 Grad verursachte - brachte die beiden Pflanzen zu einem absoluten Wachstumsstillstand für ca. 3 Wochen. Bei der 2. nicht ganz so heftigen Welle wuchsen sie langsam.
Also ist übermäßige Hitze bei den Rocotos auf jeden Fall ein wachstumshemmender Faktor. Ich habe mal in Klimatabellen für Peru, einem Land, aus dem ja viele Rocotos stammen, recherchiert und z. B. für Arequipa, eine Stadt, in deren Umgebung viel Gemüseanbau betrieben wird, folgende Werte gefunden:
Mittleres tägliches Maximum: 21,4 - 24,7 °C
Mittleres tägliches Minimum: 5,2 - 8,7 °C
Das scheint mir ein guter Hinweis zur "Wohlfühltemperatur" für Rocotos zu sein. Die Nachtabsenkungen sind dabei schon ziemlich heftig!
 
Ich habe dieses Jahr erstmals Rocoten dabei, die Cabe Gondol und die Mini Orange.

Bisher hatte ich hier 3 markante Hitzewellen in Juni Juli und August, jeweils im letzten Monatsdrittel während die 2 vorherigen Monatsdrittel relativ frisch waren. Ich kann jetzt nicht sagen dass diese Hitzephasen besonders wachstumshemmend waren, aber man hat den Rocoten dann schon gemerkt dass sie es lieber etwas kühler und wechselhafter mögen. Was insbesondere in der heftigsten Hitzephase von 40°C geholfen hat, war Morgens und Abends eine kleine Dursche mit dem Drucksprüher.
 
Was insbesondere in der heftigsten Hitzephase von 40°C geholfen hat, war Morgens und Abends eine kleine Dursche mit dem Drucksprüher.
Das mit der Dusche war eine gute Idee, machen einige, habe ich schon öfter mal irgendwo gelesen. Habe ich bei meinen auch während der Hitzeperioden gemacht!
 
So, noch ein paar Bilder des Tages:

Caloro ist jetzt auf einmal recht zügig bei der Umfärbung, aber ein paar Tage braucht sie noch.
full


An einer weiteren PDN X gestaltet sich die Umfärbung etwas anders, als bei den übrigen.
full


Bei den Tshololos tut sich auch wieder was.
full
 
Hatte diesen Beitrag irrtümlich in meinem Tomatenthread veröffentlicht!:banghead: Hier die Kopie! Im Tomatenthread wird der Beitrag dann demnächst gelöscht!



Bei den ersten Jalapenos kommt Farbe ins Spiel:

Jalapeno Chile

full



Jalapeno El Jefe

full





Gruß Volker
T
omaten 2018 / 2019 /
Vietnam 2018 / Kambodscha 2018 / Argentinien-Chile 2019
Meine Chilis: 2013 /2014 / 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 /



Zitat Zitieren

Wähle für die Moderation Melden Bearbeiten Lesezeichen




Reaktionen: ToTy, SRK, anwe und eine weitere Person
 
Zurück
Oben Unten