Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nach dem Köpfen treiben sie seitlich neu aus und wachsen so kompakter. Muss man aber nicht machen, dann wachsen sie aber meist gut in die Höhe und müssen früh abgestützt werden.Da würde ich gerne eine Anfänger-Frage stellen...
Warum "köpft" man die Baccatums?
Sollten sie und tun es anscheinend auch! Ist auch mein erster Versuch, ich habe mich früher nicht so recht getraut! Nachdem einige das hier schon praktiziert haben, habe ich es jetzt auch gewagt und bin mit dem bisherigen Ergebnis recht zufrieden. Das kann man sicherlich auch mit anderen Arten machen, aber gerade bei den Baccatum scheint es einen Vorteil zu bringen (eben kompakteres Wachstum), weil sie gerne sehr "spierig" wachsen.@moppeliwan
Sie treiben dann jeweils mitten in der vergabelung aus?
Danke Markus!Hallo Volker,
alles Gute für die neue Saison!
Habe mich gerade durch die Bilder in deinem Faden geklickt: Das ist ja schon sehr fortgeschritten!
Viel Spaß mit der Black Olive. Die ist optisch der Hammer!
Liebe Grüße
Markus
Ich hatte da ein paar Reservepflanzen!Interessant. Braucht sicher auch seinen Mut... weg ist weg und wenn dann nichts austreibt ists doppelt schwierig.. Aber du hast da die richtigen entscheidungen getroffen.. ich werds jedenfals weiterverfolgen.
Wunderschön ist sie aber auch die P. PretaTshololo
Hier eine weitere C. galapagoense als Beispiel dafür, dass sich Geduld manchmal auszahlt. Sie ist vor 81 Tagen geschlüpft und hat sich dabei beide Keimblätter (selbst) abgerissen, trotzdem hat sie überlebt und mittlerweile erste Blättchen.
Danke Werner!Wunderschön ist sie aber auch die P. Preta
Solange der verbliebene Stängel grün bleibt, besteht zumindest Hoffnung, dass sie es noch schaffen. Wenn es wichtige Pflanzen sind, einfach stehen lassen solange es geht!Mit dem Bild machst du mir Hoffnung denn ich habe 3 so Sorgen kinder ohne Keimblätter.
Die Beere sieht ja schon klasse aus, ich hatte mir Samen vor zwei Jahren mitgenommen, bin aber noch nicht dazu gekommen sie anzubauenGespannt bin ich natürlich auch auf die Pimenta Preta, die habe ich zum ersten mal im Anbau.