Moppeliwan 2020

Da würde ich gerne eine Anfänger-Frage stellen...
Warum "köpft" man die Baccatums?

Ansonsten toller Faden, danke für das mitleben lassen.

Viele Grüße
Hendrik
 
Hallo Volker,
alles Gute für die neue Saison!
Habe mich gerade durch die Bilder in deinem Faden geklickt: Das ist ja schon sehr fortgeschritten!:thumbsup:
Viel Spaß mit der Black Olive. Die ist optisch der Hammer!
Liebe Grüße
Markus
 
@moppeliwan
Sie treiben dann jeweils mitten in der vergabelung aus?
Sollten sie und tun es anscheinend auch!;) Ist auch mein erster Versuch, ich habe mich früher nicht so recht getraut!:whistling: Nachdem einige das hier schon praktiziert haben, habe ich es jetzt auch gewagt und bin mit dem bisherigen Ergebnis recht zufrieden. Das kann man sicherlich auch mit anderen Arten machen, aber gerade bei den Baccatum scheint es einen Vorteil zu bringen (eben kompakteres Wachstum), weil sie gerne sehr "spierig" wachsen.
 
Interessant. Braucht sicher auch seinen Mut... weg ist weg und wenn dann nichts austreibt ists doppelt schwierig.. Aber du hast da die richtigen entscheidungen getroffen.. ich werds jedenfals weiterverfolgen.
 
Hallo Volker,
alles Gute für die neue Saison!
Habe mich gerade durch die Bilder in deinem Faden geklickt: Das ist ja schon sehr fortgeschritten!:thumbsup:
Viel Spaß mit der Black Olive. Die ist optisch der Hammer!
Liebe Grüße
Markus
Danke Markus!:)

Auf die Black Olive bin ich auch schon gespannt! Die kannte ich noch gar nicht und hatte die Samen bei einer Bestellung von Tomatensamen so nebenbei mit in den Warenkorb gelegt!;)
 
Für heute dann noch ein paar Neuigkeiten zu den Chinense, bei den ersten "knöspelt" es gewaltig:

Pimenta Preta
full


Tshololo
full
 
Hier eine weitere C. galapagoense als Beispiel dafür, dass sich Geduld manchmal auszahlt. Sie ist vor 81 Tagen geschlüpft und hat sich dabei beide Keimblätter (selbst) abgerissen, trotzdem hat sie überlebt und mittlerweile erste Blättchen.

full

Mit dem Bild machst du mir Hoffnung denn ich habe 3 so Sorgen kinder ohne Keimblätter.
 
Mit dem Bild machst du mir Hoffnung denn ich habe 3 so Sorgen kinder ohne Keimblätter.
Solange der verbliebene Stängel grün bleibt, besteht zumindest Hoffnung, dass sie es noch schaffen. Wenn es wichtige Pflanzen sind, einfach stehen lassen solange es geht!
 
Mich gibt es noch, war nur ein paar Tage in Urlaub!;):D

Die Pflanzen haben die Zeit seit Ende Februar/Anfang März ohne künstliche Beleuchtung dank hervorragender Pflege gut überstanden, lediglich eine erste Düngung hätten sie vertragen können, aber das hole ich jetzt nach!

So sieht es hier aktuell aus:

Black Olive
full


Ein Nachzügler der NuMex Big Jim
full


und die übrigen Annuum
full


Hier ein Großteil der Baccatum
full


Sugar Rush Peach x Pimenta Lisa
full


Die C. chinense in Einzelvorstellung:

Dirty Orange Scorpion King F6
full


PDN X
full

full


Pimenta Preta
full


Tshololo
full

full


Ebenfalls in Einzelvorstellung die C. pubescens:

Rocoto Aji Oro
full


Rocoto Java
full


Rocoto Marlene
full


Rocoto Olive Mini
full
 
Zurück
Oben Unten