Moppeliwan 2020

Sehr schön, Pimiento de Padron möchte ich 2021 auch wieder mal anbauen...:thumbsup:
Danke Max!:)

Eine tolle Sorte. Die hatte ich seit Beginn meiner Chili-Karriere, bis auf die letzte Saison, glaube ich, jedes Jahr mit dabei!
Ich hätte eigentlich schon mal ein paar grüne ernten sollen, aber es hat sich gerade mal keine Gelegenheit zum Verzehr ergeben!:whistling: Na ja, Montag ist Grillen mit dem Nachbarn angesagt, da könnte ich einige beisteuern!;):D
 
Cool :thumbsup: Volker @moppeliwan - wusste gar nicht, dass die Pimiento de Padron auch rot abreifto_O kaufe die immer um sie in Öl und groben Salz anzuschwitzen. Erinnert mich immer wieder an Spanien:inlove::woot:
Ob die im Handel angebotenen grünen "Bratpaprikas" wirklich Padrons sind, mag ich manchmal zu bezweifeln (kaufen wir auch schon mal und bereiten sie genau so zu wie du). Die schmecken ja meistens nur nach grünen Paprikas und haben eigentlich kaum bis wenig "Bumms". Bei den selbstgezogenen Padrons kann man da schon mal schärfemäßig eine üble Überraschung erleben!;):D Die schwanken - sortenbedingt - und gehen manchmal weit über den mittleren Schärfebereich hinaus!;) Vielleicht auch nur eine Frage des Erntezeitpunktes!? Obwohl...? Meine rot ausgereiften waren nicht immer unbedingt die schärfsten!;):whistling:
 
Die ersten Beeren der Fresno werden reif:

full
 
Ich probiere erst morgen!;)
Ich habe inzwischen mal eine der roten Yellow Jalapenos kurz probiert und mich von der Spitze her bis gut über die Mitte durchgeknabbert. An der Spitze fand ich sie süß, fruchtig und mild. Aber je weiter es nach oben ging, hatte sie immer mehr Bumms! Die geht eindeutig über den mittleren Schärfebereich hinaus und verdient mindestens eine 6-7! Mal sehen, wie die nächsten Beeren werden.:whistling: Sie so einfach in einen Salat zu schnippeln geht gar nicht, da würde ich erheblichen Ärger mit meiner Frau bekommen!:whistling::D
 
Ein paar wenige Bilder habe ich heute auch noch:

Caloro, die erste Beere wird reif.
full


NuMex Big Jim und Pimenta da Terra, die ich diesmal im direkten Vergleich ziehen will. Momentan kein recht großer Unterschied. Beide um die 14 cm lang und in der Breite liegt die Pimenta da Terra mit gut 3 cm knapp vor der Big Jim mit 2,5 cm. Bis zur Reife sollten sich beide eigentlich von der Größe her noch fast verdoppeln. Schaun wir mal!:whistling:;)

NuMex Big Jim
full


Pimenta da Terra
full


Und hier noch meine C. galapagoense. Sie lässt sich unendlich viel Zeit, aber so langsam wird sie immer mehr!:whistling: Ein paar mehr Blüten und Knospenansatz ja, aber noch kein erkennbarer Fruchtansatz.
full
 
Das kann ich bestätigen aber deine ist um ein Vielfaches mehr :)
Hm, dabei hatte ich ja die augenscheinlich "schlechtere" für mich behalten und eigentlich schon fast aufgegeben! Scheint ein richtiger Kämpfer zu sein. ;)

Am 22.02.2020 sah meine noch so aus:
full


und die andere am 06.02.2020 schon so
full


Ich denke mal, die hat auch ordentlich was von deiner Läuseplage zur Zeit der Übergabe abbekommen!:thumbsdown::mad: Hauptsache, sie lebt noch!
Auf jeden Fall müssen wir beide irgendwie durchbringen! Saatgut habe ich nämlich keines mehr.
Ich denke bei meiner auch schon an eine Überwinterung, obwohl das ja eigentlich nicht so mein Ding ist!:whistling:
 
Ich habe inzwischen mal eine der roten Yellow Jalapenos kurz probiert und mich von der Spitze her bis gut über die Mitte durchgeknabbert. An der Spitze fand ich sie süß, fruchtig und mild. Aber je weiter es nach oben ging, hatte sie immer mehr Bumms! Die geht eindeutig über den mittleren Schärfebereich hinaus und verdient mindestens eine 6-7! Mal sehen, wie die nächsten Beeren werden.:whistling: Sie so einfach in einen Salat zu schnippeln geht gar nicht, da würde ich erheblichen Ärger mit meiner Frau bekommen!:whistling::D
Volker, ich habe diese Chili mal bei der Hitze hier ein paar Tage zum trocknen einfach offen liegen lassen (innen sauber).
Sie schmecken nun, fast trocken, richtig gut. Sie sind suess mit weniger Schärfe, und eignen sich nach meinem Geschmack sehr gut für ein Pulver auf Spaghetti Bolognese oder so.
 
Zurück
Oben Unten