Moppeliwan 2020

Es geht nur sehr langsam voran.

Hier mal ein Bild meiner Black Olive. Ein paar mehr Beeren hat sie mittlerweile angesetzt.
full


Und hier die erste reife Rocoto Olive Mini!:happy:
full

full
 
Was ist denn los bei Dir, mein Freund?
Danke der Nachfrage, Tom!:)
Bei einigen wenigen läuft es gut, aber bei vielen recht zäh! Insbesondere die Chinense wollen gar nicht so richtig!
Aber keine Sorge, es wird schon noch so einiges zu ernten geben!;) Und wenn es dieses mal nicht so viel wird, bin ich überhaupt nicht böse, ich habe noch reichlich getrocknete und eingefrorene Beeren!;)
 
Reife Rocoto Olive mini! Respekt! :inlove:
Und, wie war die Verkostung? Süß und mittelscharf, so wie es sein soll?
 
Danke @Günter !

Süß ja, aber nur ein wenig. Der typische Rocotogeschmack kaum bis gar nicht vorhanden und die Schärfe mit Plazenta so um die 4! Also fast perfekt!;)
Ich denke, die nächsten werden mehr Süße haben, wenn sie ordentlich Sonne abbekommen.
 
Mit dem Abreifen tun sie sich weiterhin schwer, heute wieder nur ein paar wenige Beeren.

Pimiento de Padron
full


Unbekannte Radjastani
full


Rocoto Machu Picchu Amarillo. Die erste von zwei Beeren, danach ist nichts weiter in Sicht, nicht der kleinste Knospenansatz!:whistling:
full


Rocoto Puno Pica Orange. Die erste reife Beere. An der Pflanze hängt allerdings noch einiges an Nachschub.
full
 
Was machst du mit den roten Pimientos? Ich habe auch bereits einige große und habe überlegt der zu trocknen und zu Pulver zu machen.
Hast du damit Erfahrung?
 
Was machst du mit den roten Pimientos? Ich habe auch bereits einige große und habe überlegt der zu trocknen und zu Pulver zu machen.
Hast du damit Erfahrung?
Ob noch grün oder rot, ich mag sie am liebsten so ! Zu Pulver habe ich sie noch nicht verarbeitet, wäre ja mal eine Option!? Probiers doch einfach mal aus! Da sie ja wirklich ziemlich unberechenbar in der Schärfe sind, solltest du sie allerdings vorher mal testen, denn Pulver mit null Schärfe wäre ja für den ...!? ;)
Im Durchschnitt kannst du allerdings bei fast allen mit einer Schärfe von um die 4 rechnen. War zumindest bei mir fast immer so!
 

das ist ja schon mal ein guter Vorschlag :)
Ich kann meine nicht so richtig einschätzen, auf der einen Seite würde ich sagen 3-4, auf der anderen Seite bekomme ich von denen Schluckauf :laugh: Dabei finde ich meine Jalapeños und andere Sorten vom Nachbarn an sich schärfer..
Die Pimientos zu trocknen bietet sich wegen der dünnwandigen Struktur an, deshalb die Idee :)
 
Ich kann meine nicht so richtig einschätzen, auf der einen Seite würde ich sagen 3-4, auf der anderen Seite bekomme ich von denen Schluckauf :laugh:
Das ist bei denen sortenbedingt! Quasi von 0 bis 10, deshalb ist der gelegentliche "Schluckauf" durchaus normal! ;)

Die Pimientos zu trocknen bietet sich wegen der dünnwandigen Struktur an, deshalb die Idee :)
Wirklich gute Idee, nur zu und berichte gerne von deinem Ergebnis!
 
Zurück
Oben Unten