Moppeliwan´s Tomaten & Co. 2021

Aktuelles zum "Niederrheinischen Hauswein":
Er hat sich dieses Jahr etwas schwer getan und ist auch erst 2-3 Wochen später als in den Vorjahren ausgetrieben. Außerdem musste er wegen einer kleinen Baumaßnahme einen Rückschnitt von etwa einem Drittel verkraften. Aktuell kommt er aber wieder gut und es wird auch wieder etliche Weintrauben geben.

full

full

full
 
Auch die anderen Tomaten kommen endlich so ganz langsam aus den Pötten, weitere Mini-Beerchen zeigen sich, wie z.B. hier an der Revilla.

full


Die Harzfeuer, die einen schlechten Start hingelegt und sich nur sehr langsam entwickelt hatte, hat gut aufgeholt und jetzt auch die ersten Blüten geöffnet.

full


Auch am Weinstock geht es munter weiter, die Blüte ist so ziemlich vorbei und er bildet nun kräftig Trauben.

full
 
Hi Volker und Werner @Capsium -
Volker , ich hoffe ich vergewaltige deinen Thread nicht, aber ein kleiner Beitrag zu dem Basilikum Greek. Alfred @alfiwe hat den ja immer schon propagiert und mich darauf gebracht. Seit 4 Jahren ist der Standard bei mir und Ina mag ihn sehr (ich so wieso, Ina ist da ja etwas heikel). Seit wir die neue Küche haben, darf ich sogar eine Pflanze am Kochfeld führen. Genial. Da ich in der Nähe auch Toast oder Brote zubereite, Kommt der Basilikum stark zum Einsatz. Das fördert den Nachtrieb unheimlich gut. Wie jeder Gärtner weiß: viel Schnitt, viel Nachtrieb (bei den meisten Arten).
 
Volker , ich hoffe ich vergewaltige deinen Thread nicht, aber ein kleiner Beitrag zu dem Basilikum Greek. Alfred @alfiwe hat den ja immer schon propagiert und mich darauf gebracht.
Danke für deinen Beitrag Axel!:thumbsup: Vom Aroma das beste Basilikum, das ich je probiert habe!:inlove: Einziger Nachteil ist die mühselige Ernte, aber den nehme ich gerne in Kauf!;)

Weißt du noch, wie der Ursprung meiner Basilikumplantage aussah, den du mir im April mitgebracht hattest?;)

full


Danke noch mal dafür! :happy: Eine von den Pflanzen darf jetzt blühen, damit ich Saatgut für den weiteren Anbau gewinnen kann!;)
 
Wie jeder Gärtner weiß: viel Schnitt, viel Nachtrieb
Danke Axel aber bei mir ist das Schätzchen erst gar nicht durchgestartet sondern fängt mit 2 cm an zu blühen.
Ich durfte ja schon öfter eine oder mehrere von dir pflegen und alle sind so wie bei Volker gekommen.
Ist nun mal so und ich habe eben kleine Stecklinge geschnitten.
Sorry Volker für das vollschreiben in deinem Faden.
 
Zurück
Oben Unten