Moppeliwan's Tomaten & Co. 2019

Beim Seitenaufbau und dem ersten Bild dachte ich nur "alter Falter, was ne Tomate"... Als Traube ist das weiterhin Wahnsinn, beruhigt aber mein Gärtnerherz. :)
 
Ich habe die Tomaten mal von etwas Ballast-Blattwerk befreit, damit sie mehr Energie in die Produktion von Früchten stecken können und bei der Gelegenheit auch mal ein paar Beeren fotografiert. Bis auf die ACE 55 und Rio Grande tragen jetzt alle erste Beeren, wenn auch teils nur kleine und vereinzelte.

Alaska
full


Auriga
full


Celsior
full


Matina
full


Mini San Marzano
full


Nadja
full


Rheinlands Ruhm
full


Rio Fuego
full
 
Da tut sich doch einiges :thumbsup: Aber was ist mit Ballast-Blattwerk gemeint? Soweit ich weiss erzeugen doch die Blätter die Energie für die Früchte?
 
Aber was ist mit Ballast-Blattwerk gemeint? Soweit ich weiss erzeugen doch die Blätter die Energie für die Früchte?
Da hast du recht, aber die waren so buschig, dass 1. kaum Sonne an die Beeren kam und 2. verbraucht die Pflanze auch Energie für ihre Blätter. Aus hygienischen Gründen habe ich unten herum bis auf gut 10+ cm alle Blatttriebe entfernt und nach oben hin so jeden dritten oder vierten. Also nackig gemacht habe ich sie nicht!;)
 
Wenn Du damit gut fährst, warum nicht. Ich entferne eigentlich nur Blätter bei denen ich bedenken habe, daß sich Braunfäule entwickeln könnte.
 
Wenn Du damit gut fährst, warum nicht. Ich entferne eigentlich nur Blätter bei denen ich bedenken habe, daß sich Braunfäule entwickeln könnte.
Bin kein Tomaten-Experte, stelle mir aber vor, dass das so funktionieren könnte, schaun wir mal, ich übe da noch!;)
 
Die Tomaten wachsen weiter zu meiner Zufriedenheit, nur reif werden wollen sie noch nicht! Hier mal ein kleines Beeren-Update:

ACE 55
full


Alaska
full


Auriga
full


Blaue Zimmertomate
full


Fuzzy Wuzzy
full


Matina
full


Nadja
full


Rheinlands Ruhm
full


Rio Fuego
full


Rio Grande
full
 
Schaut sehr gut aus.

Ich habe auch dutzende Tomaten da rum hängen.
Das Wetter wird (hier) jetzt wieder besser, ich hoffe da reift auch mal was ab. Bis auf ein paar Cherrys tut sich da noch nichts.


Ich habe die Tomaten mal von etwas Ballast-Blattwerk befreit


Habe ich schon zweimal gemacht.
Zugegeben, ich habe die Tomaten auch vernachlässigt, nicht ausgegeizt, etc.

Stellenweise ziehe ich 4-triebig (bei den kleinen).
Da ist dann einfach zu viel Blattmasse, das befördert nur Pilze (bei dem Wetter der letzten 10 Tage) und weniger Früchte.
Muss mal aktuelle Bilder machen, dann in meinem Thread.
 
Zurück
Oben Unten