Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vielleicht wäre das mal eine Herausforderung für Hans @Hangu !?Beim Seitenaufbau und dem ersten Bild dachte ich nur "alter Falter, was ne Tomate"... Als Traube ist das weiterhin Wahnsinn, beruhigt aber mein Gärtnerherz.
Ne, lass das. Hans macht daraus nur eine weitere Kreuzung, die fürs Wachstum Temperaturschwankungen von 40 Grad und 3 Monate Keller benötigt um dann in zwei Wochen 10 Kilo Ertrag zu liefern. Das frustriert mich.Vielleicht wäre das mal eine Herausforderung für Hans @Hangu !?
Ach du arme Socke!Ne, lass das. Hans macht daraus nur eine weitere Kreuzung, die fürs Wachstum Temperaturschwankungen von 40 Grad und 3 Monate Keller benötigt um dann in zwei Wochen 10 Kilo Ertrag zu liefern. Das frustriert mich.
Recht hast du!Aber so muss das doch normalerweise sein, oder etwa nicht?
Da hast du recht, aber die waren so buschig, dass 1. kaum Sonne an die Beeren kam und 2. verbraucht die Pflanze auch Energie für ihre Blätter. Aus hygienischen Gründen habe ich unten herum bis auf gut 10+ cm alle Blatttriebe entfernt und nach oben hin so jeden dritten oder vierten. Also nackig gemacht habe ich sie nicht!Aber was ist mit Ballast-Blattwerk gemeint? Soweit ich weiss erzeugen doch die Blätter die Energie für die Früchte?
Bin kein Tomaten-Experte, stelle mir aber vor, dass das so funktionieren könnte, schaun wir mal, ich übe da noch!Wenn Du damit gut fährst, warum nicht. Ich entferne eigentlich nur Blätter bei denen ich bedenken habe, daß sich Braunfäule entwickeln könnte.
Da lerne ich gerne mit, mir geht es ähnlichBin kein Tomaten-Experte, stelle mir aber vor, dass das so funktionieren könnte, schaun wir mal, ich übe da noch!
Ich mach das genau so. Bin auch kein Experte, aber Auslichten wir von verschiedenen Quellen empfohlen. Nicht nur wegen des Lichts sondern auch damit die Blätter schneller abtrocknen können.Bin kein Tomaten-Experte, stelle mir aber vor, dass das so funktionieren könnte, schaun wir mal, ich übe da noch!
Ich habe die Tomaten mal von etwas Ballast-Blattwerk befreit
Was macht diese Sorte zur Zimmertomate? Bleibt die so klein?Blaue Zimmertomate