Moppeliwan's Tomaten & Co. 2019

Was macht diese Sorte zur Zimmertomate? Bleibt die so klein?
Laut Beschreibung soll sie bis zu 50 cm hoch werden und sie hält sich tatsächlich daran! Habe aktuell nicht nachgemessen, aber sie dürfte immer noch weniger als 40 cm haben! Sehr kompakter Wuchs! Bei mir steht sie im 5 l-Topf und der scheint mehr als zu reichen! Fruchtgewicht ist mit 10 - 40 g angegeben. Bei Indoor-Zucht sollte sie künstlich bestäubt werden. Meine steht aktuell im GWH, in dem Fenster und Tür fast pausenlos offen stehen und das hat für die Bestäubung augenscheinlich gereicht.
 
Wenn jetzt noch der Geschmack stimmt...
Warten wir mal ab!:whistling: Die allererste habe ich einfach mal so weggenascht. Ich fand sie nicht schlecht, aber auch nicht besonders! Gut, war auch noch nicht voll reif! Bei den nächsten werde ich geduldiger sein!;)
 
Bei der hier werde ich mit der Ernte also noch warten:

Fuzzy Wuzzy
full
 
Beneidenswert. Die Tomaten lassen hier noch auf sich warten
Ruhig Blut Sonja! Bei mir waren das jetzt eine oder zwei Beeren, die schon mal vorgemuckt haben, aber ansonsten warte ich auch noch! ;)

das ist irgendwie ein anderes warten, wenn noch gar nix reift :woot:
Klar, M/W/D (wie ich jetzt in einer Stellenanzeige gelesen habe :D) ist da genervt und voller Erwartung, ging mir (M) auch so, aber ich denke, mit der Hitze der nächsten Tage wird sich da reifemäßig einiges tun!;)
 
Danke!:)

Was machst Du damit? Als Tafeltrauben oder als Wein?
Tafeltrauben!, die Nachbarn stehen dann immer Schlange! Letztes Jahr gab es so zwischen 20-30 kg. Dieses Jahr werden es etwas weniger sein, weil wir stark zurück geschnitten haben. Habe die Trauben auch schon mal dampfentsaftet und so reinen Traubensaft ohne Zusätze hergestellt und eingekocht/pasteurisiert! Ist farblich gesehen kein Hingucker, aber sehr lecker und süß! :) An Wein habe ich auch schon mal gedacht, aber der Haushaltsvorstand ist strickt dagegen! Sie wehrt sich gegen weitere Experimente!:banghead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten