Moppeliwan's Tomaten & Co. 2020

Aktuell machen uns Myriaden von Mücken das Leben im Garten bisweilen schwer! Sie sammeln sich insbesondere im Bereich von Bäumen und Hecken zu riesigen Schwärmen. Sie stechen zwar nicht, aber fliegen einem in Nase, Mund und Ohren, wenn man in ihre Nähe gerät!

Hier ein Schwarm über Obstbäumen. Auf dem Foto erscheinen sie als weiße Pünktchen, weil sie das Sonnenlicht reflektieren.
full


So sehen sie eigentlich aus
full


Es handelt sich um sog. Zuckmücken, bei denen sich die genaue Artbestimmung allerdings als sehr schwierig erweist!
 
:whistling: und mir die Kälte -2grad :banghead:
Ich drücke euch die Daumen, dass es bald wärmer wird!:thumbsup:

Wir hier am Niederrhein leben da eher in einer "gemäßigten Zone", Schnee und Eis sind hier selbst im tiefsten Winter eher Mangelware! Obwohl, es gibt Ausnahmen! Sogar der See/Baggerloch vor unserer Haustür war schon mal total zugefroren!
 
weil eine Scheibe zu Bruch gegangen ist und ich noch nicht weiß, wann die neue geliefert wird!:whistling:
Das ist mehr als ärgerlich, hast auch nichts da um provisorisch abzudichten?
So das du wenigstens rausstellen kannst wenn die Temperaturen Nachts über 12 Grad bleiben, das wäre natürlich optimal so das du deinen Heizer in Betrieb nehmen kannst.
Ich drücke dir die Daumen.
 
Mit dem Keimen bin ich bei den Tomaten grundsätzlich seit heute durch! :)


Stimmt doch nicht so ganz!:whistling: Gestern kam ein Brief von Anneliese @asmx91 , den ich erst heute in die Finger bekommen habe. Außer der versprochenen Prune Noir waren noch etliche andere Sorten mit drin, so dass ich mir über die nächste Saison schon fast keine Gedanken mehr machen muss! Auch an dieser Stelle noch mal ganz lieben Dank, Anneliese!:happy:

Neben der Prune Noir sind dann allerdings doch noch 2 andere Sorten mit unter die Erde gewandert!;)

Jetzt stimmt es wirklich, ich bin mit der Keimung der Tomaten durch!:D

Dank Anneliese @asmx91 sind noch diese drei Sorten dazugekommen:

Bloody Butcher, Prune Noir und Flin Flon
full
 
Sehr schön, Bloody Butcher (Kartoffelblatt vorne, dann dahinter Prune Noir und noch Flin Flon) auf die darfst dich freuen!
 
Sehr schön, Bloody Butcher (Kartoffelblatt vorne, dann dahinter Prune Noir und noch Flin Flon) auf die darfst dich freuen!
Genau! Danke noch mal!:) Die Flin Flon hat übrigens für Tomaten ungewöhnlich lange auf sich warten lassen: 7 Tage!
 
Ich habe mit ein paar Sorten von 2019 Probleme, es war einfach zu heiss für Tomaten. Hoffe, dass dem Samen nichts passiert ist...
 
Ich habe mit ein paar Sorten von 2019 Probleme, es war einfach zu heiss für Tomaten. Hoffe, dass dem Samen nichts passiert ist...
Bei mir ist zumindest von allen drei Sorten mindestens eine gekeimt! Ich hatte jeweils 3 Samen zum Keimen ausgelegt: Bloody Butcher (2019) alle 3 gekeimt, Flin Flon (2019) nur einer, Prune Noir (2015) zwei und Prune Noir (2019) einer.
 
Zurück
Oben Unten