Moppeliwan's Tomaten & Co. 2020

Ich wünsche Dir eine braunfäulefreie Saison mit ganz viel Sonne :happy:

Dem Wunsch schließe ich mich an. Als ich noch einen Balkon hatte, habe ich auch Tomaten gezogen. Die erste Zeit ging es gut, dann kam die Braunfäule.

:poop:

Im Garten habe ich dann fast nur die Schnecken gefüttert...

:poop::poop::poop::poop::poop::poop::poop:...
 
Dem Wunsch schließe ich mich an. Als ich noch einen Balkon hatte, habe ich auch Tomaten gezogen. Die erste Zeit ging es gut, dann kam die Braunfäule.

:poop:

Im Garten habe ich dann fast nur die Schnecken gefüttert...

:poop::poop::poop::poop::poop::poop::poop:...
Danke Michael!:)

Den Tomaten widme ich mich erst seit 2-3 Jahren mal wieder, aber mit Braunfäule hatte ich da bisher eigentlich kaum Probleme.
 
Die Tomaten sind heute nach draußen gezogen, von jeder Sorte erst mal nur eine Pflanze.

Jeweils 2 in die 6 Speiskübel
full

full


Und 5 Sorten müssen mit 14 l-Töpfen auskommen.
full

full
 
Eine interessante Entdeckung bezüglich meines "Niederrheinischen Hausweines", dessen Herkunft bisher unklar war, habe ich übrigens gemacht!;)

Um den Stamm waren seit Jahren Basaltsteine gestapelt, die irgendwie keine Verwendung gefunden hatten und ich habe sie einfach dort liegen gelassen. Weil ein Bekannter dringend welche brauchen konnte, habe ich sie gerne abgegeben und nach dem Wegräumen doch tatsächlich ein Sortenetikett zwischen Stamm und Mauer entdeckt, das sogar noch lesbar war. Als ich den Namen entziffert hatte, war ich erst mal enttäuscht und dachte, da ist ein Namensschildchen von einer Apfelsorte versehentlich hin geweht worden. Zu lesen war nämlich der Name "Boskoops Glorie"! Aber weit gefehlt, Google führte mich zu einer Rebsorte mit genau diesem Namen und die Beschreibung passt wie die Faust aufs Auge!:)
 
Ach ne... Hoffentlich schmecken die Trauben - oder auch der Wein - besser als die holländischen Tomaten (womit wir wieder bei meinem "Lieblingsgemüse" wären...

:D:laugh:
Ich kann dir versichern, dass die Trauben super schmecken, wenn sie soweit sind (Ende August/Anfang September), stehen die Nachbarn hier Schlange!;)

Für die Weinherstellung sollen sie sich nicht besonders eignen, da es sich um Tafeltrauben handelt. Aber sie eignen sich hervorragend für die Herstellung von Traubensaft! :inlove:
 
Herzlichen Glückwunsch Volker, sowas würde ich mir auch öfter mal wünschen allerdings bei meinen Äpfeln :whistling: aber da habe ich kein Glück.
Danke Gabi!:) Ja, das war hier mal ein glücklicher Zufall!:happy: Wir haben das Haus vor 17 Jahren übernommen, seitdem lagen die Steine da rum und haben optisch nicht wirklich gestört!;)

Die Tomaten sehen ja schon richtig gut groß aus. Aber was hast du da für Gitter dahinter?
Die Tomaten standen bis dato im auf mindestens +6°C geheizten GWH und bei den Gittern handelt es sich um solche Klodeckel !:D
 
Zurück
Oben Unten