Ok hier mal der Vergleich der kleinen Roten. Aber nur Annuum und Frutensces im Vergleich.
Es kann natürlich sein, dass auch mal Ausreißer dabei sind. Ich habe alle mit Kernen (etwas reduziert) probiert.
Sangria: Mini-Pflanze
Abreifen: 1xgrün/weiß/rot
1x grün/lila/rot
Minimale Säure sonst ohne Geschmack und Schärfe
Fazit: taugt nur zur Deko – für mich uninteressant (die Candlelight übrigens auch)
Prik Kee Noo: sehr kleine Pflanze (aber noch immer größer als die Sangria)
Abreifen: weiß/orange/rot
Schärfe um die 6 macht sich direkt am Gaumen bemerkbar, leichter bitterer Geschmack
Fazit: ggf. als Fensterbankchili aber die Früchte sind echt klein ca. 3 cm – für 2022 glaub ich nicht mit dabei auch wenn sie kaum Platz in Anspruch nimmt, aber ein Tipp für die Fensterbankcommunity
Rawit: kleine Pflanze
Abreifen: grün/rot
Schärfe um die 7-8 schlägt erst nach einigen Sekunden richtig ein, sehr unaufdringlich
Fazit: für mich die Standard Chili und die mit der meine Leidenschaft begonnen hat, 2022
daher wieder dabei, aber zugegeben ich glaube nicht, dass sie bei allen gut ankommen
würde, da alles so unspektakulär an ihr ist. 2022 werd ich wieder mehr anbauen, da ich mal
eine reine Rawit Hotsauce machen möchte. Weil sonst ist die Rawit ein Allrounder zum roh
essen, trocknen, Pulver, Sambal und um in Asia-Gerichten verwendet zu werden
Köwit: kleine Pflanze (Kreuzung aus Köpük und Rawit)
Abreifen: schwarz/grün/rot
Ich kann kaum einen Unterschied zur Rawit ausmachen, bilde mir aber ein, dass die Schärfe
deutlich länger anhält - ist 2022 wieder dabei
Köpük: kleine Pflanze / Clusterwuchs
Die Schärfe ca. 7, brennt gut am Gaumen. Geschmacklich auch etwas säuerlich am Anfang.
Fazit: super zum trocken etc. unglaublich schöne Pflanze - ist 2022 wieder dabei
NuMex Cinco de Mayo: kleine Pflanze / schwach ausgeprägter Clusterwuchs
Abreifen: weiß (mit Lila Sonnenschutz) /orange bis leicht rötlich
Schärfe ca. 6-7, leichter Anflug von bitterem Geschmack der aber nicht lange anhält
Kein sehr großer Unterschied zu den vorher probierten
Fazit: ja, kann man mal machen - für 2022 noch nicht gesetzt
Maui Purple: kleine Pflanze (dunkel und ähnlich wie die Köpük aber kein Clusterwuchs)
Schärfe: die schärfste bis hierhin 8-9 würde ich sagen, ich musste echt mal aufstehen und
ordentlich Wasser trinken um den brennenden Schmerz im hinteren Mundbereich zu
bekämpfen. Hier ist am Anfang ein ansatzweise floraler Geschmack bemerkbar, bevor die
Schärfe übernimmt. Das Hütchen ist dunkel und auch von innen kann es dunkle Bereiche
Geben dachte erst da hätte sich was ausgebreitet…
Fazit: das war jetzt mal eine Überraschung, da die vorher probierten eher ähnlich waren
- die hat es verdient 2022 dabei zu sein
Super Khi: kleine Pflanze / schwach ausgeprägter Clusterwuchs
Keine Schärfe, dafür hier mal ein süßlicher Annuum Geschmack
Fazit: nicht schlecht aber das reicht nicht
Chi Chien: mittlere Pflanze / ausgeprägter Clusterwuchs
Schärfe 3-4, süßlicher Annuum Geschmack, sehr angenehm
Fazit: ja da stimmt alles soweit Klasse Optik, milder angenehmer Geschmack
Daumen hoch für 2022!
White Thai: mittlere Pflanze
Abreifen: weiß/rot
Schärfe 5-6, wässrig, leicht bitter und dann ein würziger Geschmack brennt leicht an der
Zungenspitze
Fazit: entweder da war was nicht mit ok oder das ist nicht meins
KS White Thai steht noch aus // Aji Huanuco und Murupi nehme ich hier mal nicht mit rein da Baccatum und Chinense hier nicht wirklich zum Vergleich dienen