mph 2016 Dauersaison - neue Chilisonne

Ich hatte immer in den Substraten aus dem Growshop TML etc. drinnen. Denke das sollte man nicht pauschalisieren. Mit Calypso ist das aber alles kein Problem, wenn man es denn rechtzeitig anwendet.

Markus, ich freue mich sehr auf deine zukünftigen Berichte. Gerade weil du so viel wissenschaftlichen Aufwand betreibst. Klasse! :thumbsup:

Gerade weil du so viel wissenschaftlichen Aufwand betreibst. Klasse! :thumbsup:
Meistens liest man ja nur Behauptungen aus der Werbung. Wenn ich daran denke, was ich da alles schon gelesen habe (z.B. mehr als 90% des Spektrums von NDL wären unnütz und deshalb könne man mit einem 15W Panel eine 250W oder sogar 400W NDL ersetzen - bei einem Verkaufstext von einem einfach rot-blauen Panel mit 5mm LEDs, 2013) will ich das lieber selbst ergründen. Dafür braucht man geeignetes Werkzeug :)

Eine erste Messung habe ich heute mal gemacht. Die meisten Blätter bekommen im Chilihaus mehr als 200µmol/(m²s) PAR PPFD durch die LED-Chilisonne. Laut einer Broschüre eines Lieferanten für Pflanzenbeleuchtung in Gewächshäusern aus dem Jahr 2014 liegt der Richtwert für Pflanzen mit hohem Lichtbedarf bei etwa 100…200μmol/(m²s). Das erfülle ich im Chilihaus mit der jetzigen Beleuchtung.

Momentan habe ich keinen genauen Vergleichswert für die Plantastar, nur ungefähre Lux-Werte, die man aber mit einem Umrechnungsfaktor in PAR PPFD umrechnen kann. Damit komme ich auf mehr als 140µmol/(m²s) PAR PPFD. Berücksichtigt man noch die Leistungsaufnahmen (260W für die Plantastar 250W mit EVG und 190W für die LED-Chilisonne) besteht ein Einsparpotential von bis zur Hälfte der Energie bei Verwendung von 3W LEDs. Die Zahlen sind aber noch mit Vorsicht zu genießen, denn sie sind nicht genau genug ermittelt. Mit einer anderen (Schätz-)Methode kam ich bisher aber auch auf bis zu 40% Einsparpotential.

Dieses Messgerät habe ich mir besorgt: http://www.amazon.de/gp/product/B00X5V1AOG

Saubere Sache!:thumbsup:
Wer hat, der kann.:D Aber schön das deine Chilis im Gwh mehr als ausreichend Licht bekommen.

Kannst du bei Gelegenheit mal noch deine M30 testen, vielleicht auch in verschiedenen Abständen, also Höhen.
Das wäre cool und würde sicherlich das eine oder andere Kaufargument sein.

Mfg

Heute morgen war es nur teilweise bewölkt. Um 08:00 habe ich draußen 28μmol/s/m² gemessen. Das ist nur ein Bruchteil von dem was ich im Chilihaus habe. Ich habe das PAR-Messgerät extra mit zur Arbeit genommen, damit ich heute Mittag draußen einen weiteren Vergleichswert messen kann.

Wenn ich mir die Empfindlichkeitskurve anschaue ist sie ganz rechts nicht so gut wie sie sein sollte, denn sie müsste erst später (bei rund 700nm) wieder abfallen. Dass sie im blauen Bereich niedrig ist und dann ansteigt ist eigentlich richtig. http://markus-chili-seite.de/wp-content/uploads/2016/02/PAR.png

Bei der Photonenflussdichte macht man keinen Unterschied, ob es sich um "blaue", "grüne"... oder "rote" Photonen handelt. Die Photonenflussdichte kann man nur indirekt über die eingestrahlte Energie messen. "Blaue" Photonen haben allerdings eine höhere Energie als "rote". Deshalb muss man "blaue" Photonen in der Kurve schwächer gewichten als "rote", damit idealerweise alle Photonen zum gleichen Effekt auf den Messwert führen. Daher muss die Kurve sogar von blau nach rot ansteigen, also bei Rot, eigentlich Tief-Rot die höchste Empfindlichkeit haben. Allerdings müsste die Kurve im Randbereich etwas besser aussehen. Bei den meisten Lichtquellen spielt diese Ungenauigkeit keine so große Rolle. Im Gartenbau wird ja oft entweder Sonnenlicht gemessen oder Licht von Dampflampen. Bei LED-Pflanzenlampen dürfte man damit natürlich einen etwas größeren Messfehler haben, da die Empfindlichkeit im roten Bereich etwas zu früh abfällt und man bestimmte Rotbereiche etwas schwächer misst als sie eigentlich sind.

Meine Keimlinge und Jungpflanzen muss ich anders arrangieren oder die Sanlight M30 tiefer hänger. Der PAR-Wert ist fast schon grenzwertig.

Das würde mich auch brennend interessieren, denn meine Kleinen stehen ja auch unter einer M30 und ich bin mir mit der Höhe über den Keimlingen noch immer sehr unsicher....

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch hängt sie denn? Heißt das, dass sie doch nicht so viel "Licht" liefert wie angegeben?
Momentan sind es rund 60cm. Das liegt daran, dass ich die Kette bereits für den endgültigen Aufbau abgeschnitten habe, aber mein Provisorium mit 30l Töpfen und aufgelegter Holzplatte niedriger ist als der Tisch, den ich noch zusammen bauen und aufstellen muss.
ich bin mir mit der Höhe über den Keimlingen noch immer sehr unsicher....
Ich vermute 30cm Abstand sind ok. Ich messe das bei mir später noch einmal nach wenn ich den Tisch zusammen gebaut habe.

Sehr spannend wie du das alles genau unter die Lupe nimmst, Markus! Vor allem, mit welchem Fachwissen dahinter! :thumbsup:

Auch wenn ich aus der Elektrotechnik komme muss ich mich immer aufs neue mit den Sachen beschäftigen. Es macht halt nicht nur die Ernte Spaß, sondern auch das Ausprobieren und Ergründen. Und am Ende weiß ich immer noch nur einen Teil des Ganzen.

Zurück
Oben Unten