mph 2016 Dauersaison - neue Chilisonne

Heute wurde die Jalapeño Brown zurück geschnitten, damit sie wieder neu austreibt. Eine kleine Ernte gab es dabei. Die Winterfrüchte der Pflanze blieben deutlich kleiner als normal. Man sieht daran deutlich, dass das Licht im Winter auf der Fensterbank zu schwach ist. Immerhin gab es 23 Früchte mit insgesamt 166g.

full
 
Die sehen sehr bekömmlich aus.
Gibt es da einen geschmacklichen Unterschied zu "normalen" Jalas?
 
Falsch! Es sind 7gr., mit Stengelansatz! :roflmao:
Ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel Markus, daß ich das hier poste und nicht im Erntethread.. Ich mag ja die anderen nicht deprimieren mit meinen Ernteerfolgen! :whistling: :D :laugh:

0916_01.jpg


Aber was die Größe betrifft, ja, die sind deutlich kleiner! Aber welcher Mann kennt das nicht, manches ist kleiner, wenn man z.B. aus dem kalten Wasser kommt..... :whistling: :roflmao:
 
Ich muss irgendwie mal ergründen warum es bei mir gerade extrem unterschiedlich keimt. Für die eine Aussaat hatte ich die Schale des Minigewächshauses mit Kokos gefüllt. Die schlechteste Sorte keimte mit 9 von 12, alle anderen zu 100%. Es dauerte ungefähr 2 Wochen bis der letzte Keimling da war und 5 oder 6 Tage bis zum ersten. In den ersten 10 Tagen war das Meiste gekeimt. Bei der jetzigen Aussaat ist alles in Kokos-Erd-Gemisch mit hohem Kokosanteil aber in 7cm Vierecktöpfen. Die restlichen Bedingungen sind gleich. Nach jetzt 12 Tagen habe ich genau 2 Keimlinge von 18.

Das war letztes Jahr ähnlich. Bei Verwendung kleiner Töpfchen mit Erde oder Kokos gab es nur wenige Keimlinge. Füllte ich die Schale eines Minigewächshauses komplett mit Erde gab es eine gute Keimquote. Es gab allerdings auch Sorten, die mit den ansonsten erfolgreichen Methoden auch nicht keimten. In Steinwolle hatte ich fast immer eine gute Keimquote, im Keimbeutel war sie auch besser als bei Aussaat in kleinen Töpfchen.

Momentan ist es bei mir so, dass eine Aussaat in einer großen Schale immer deutlich bessere Keimquoten bringt als eine Aussaat in kleinen Töpfen oder Schnapsgläsern. Eine Aussaat in Steinwolle funktioniert auch nahezu immer erfolgreich.

Gibt es da einen geschmacklichen Unterschied zu "normalen" Jalas?
Ich bemerke kaum Unterschied.
 
Vielleicht werden die Töpfchen einfach nicht so warm, weil sie höher sind oder am Boden nicht so viel Kontakt zur Heizmatte haben? Es ist dann ja auch Luft zwischen den Töpfen, die evtl. schneller wieder abkühlt.
 
Ich messe im oberen Bereich der Erde in ungefähr der Höhe in der auch das Saatgut vergraben ist.

Gestern Abend war ein Kringel in einem der Töpfe zu sehen. Sollte die Keimquote am Ende stimmen gibt es bei dieser Kombination irgendwas, das die Keimung verlangsamt.

Ich habe vorsichtshalber in Steinwolle ein paar Sorten nachgelegt.
 
Ich habe mittlerweile auch noch mal die Einstellung am Thermostat erhöht. Es schaltet nun bei unter 28°C in der Erde die Heizmatte ein und bei 29° aus. Heute morgen war ein weiterer Kringel zu sehen.

Da mir unter dem Leuchtstofflampenlicht der Platz ausgeht und im Chilihaus schon lange kein Platz mehr für die kleinen Pflanzen ist, habe ich mir eine weitere Lampe bestellt. Ich wollte nicht die relativ breit strahlenden 70W Strahler einsetzen und auch nicht die alte Chilisonne mit 150W reaktivieren. Daher gibt es nun einen Test der Sanlight M30.
 
Wettrüsten gegen das Platzproblem kommt mir bekannt vor :D:whistling:.

Bin gespannt wie Deine Erfahrungen mit dem Teil sein werden. Ist ja Premiumklasse
 
Glückwunsch zur M30! Ich bin sehr auf deine Erfahrung/Meinung gespannt, da du ja schon richtig viel Erfahrung mit diversen Beleuchtungen hast und daher gut vergleichen kannst.

Sind denn deine Chili, die ausschließlich unter Kunstlicht angebaut werden, von Schärfe und Geschmack mit welchen unter der richtigen Sonne zu vergleichen, also können die da mithalten? (Ich vermute die Frage hast du schon öfters beantwortet, doch konnte ich auf die Schnelle gerade die Antwort via Suchfunktion nicht finden...)
 
Bin gespannt wie Deine Erfahrungen mit dem Teil sein werden. Ist ja Premiumklasse
Ich werde einen Testbericht machen.
Sind denn deine Chili, die ausschließlich unter Kunstlicht angebaut werden, von Schärfe und Geschmack mit welchen unter der richtigen Sonne zu vergleichen, also können die da mithalten?
Wie das jetzt unter dem COB-LED-Strahler ist werde ich noch feststellen. Unter der Plantastar waren sie fast genauso gut wie sie draußen werden. Aber da der Strahler bei weniger Leistung ungefähr etwas mehr PAR bringt sollte das genauso oder besser ausfallen.
 
Zurück
Oben Unten