Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe einen Grund gefunden. Bei der jetzigen Aussaat sind bisher nur 6 von 18 gekeimt. Ich habe bei den restlichen 10 Töpfen die Erde auf gegraben. In den meisten sind definitiv Trauermückenlarven. Bei zwei konnte ich noch einen Keimling finden. Mal sehen ob ich die gerettet bekomme. Bei zwei weiteren war noch ein Samenkorn zu finden. Bei den anderen war es einfach weg. Daher habe ich alles entsorgt. Bei der vorherigen Aussaat mit dem guten Ergebnis hatte ich in Kokos ausgesät und das Kokos mit heißem Wasser aufquellen lassen. Bei der vorletzten Aussaat hatte ich Kokos mit Erde gemischt und mir wahrscheinlich mit der Erde die Trauermücken geholt. Man kann sich ja leider nicht darauf verlassen wie die Erde gelagert wurde und ob sie nicht draußen im Nassen gelegen hat. Bei der Nachaussaat vor ein paar Tagen habe ich in Steinwolle ausgesät. Das ist unattraktiv für Trauermücken.Ich muss irgendwie mal ergründen warum es bei mir gerade extrem unterschiedlich keimt.
Oder Kokos nehmen und in heißem Wasser aufquellen lassen.Also: Anzuchterde immer ab in die Mikrowelle...
joa die tötet aber dann auch wirklich ALLES...Gut, dass Du den Grund gefunden hast. Also: Anzuchterde immer ab in die Mikrowelle...
Das man von Qualitätserde nicht gleich auf Schädlingsfrei schließen kann, habe ich dieses Jahr auch erfahren müssen.