mph 2016 Dauersaison - neue Chilisonne

Na da bin ich ja auch mal gespannt was du zu dem M30 sagst, kannst es je direkt mit der COB Strahler vergleichen.
 
Also, nur mal so, wenn du deine LED-Tech Leisten nicht mehr brauchst, ich würde sie nehmen.:angelic:
 
Die LED-Leiste kann ich noch brauchen um sie über Pflanzen auf der Fensterbank zu hängen. In der Küche habe ich momentan so viele Pflanzen stehen, da reicht eine LED-Leiste nicht. Dort brauche ich einen Strahler. Momentan möchte ich auch einfach noch verschiedene Lampen ausprobieren.
 
Ich muss irgendwie mal ergründen warum es bei mir gerade extrem unterschiedlich keimt.
Ich habe einen Grund gefunden. Bei der jetzigen Aussaat sind bisher nur 6 von 18 gekeimt. Ich habe bei den restlichen 10 Töpfen die Erde auf gegraben. In den meisten sind definitiv Trauermückenlarven. Bei zwei konnte ich noch einen Keimling finden. Mal sehen ob ich die gerettet bekomme. Bei zwei weiteren war noch ein Samenkorn zu finden. Bei den anderen war es einfach weg. Daher habe ich alles entsorgt. Bei der vorherigen Aussaat mit dem guten Ergebnis hatte ich in Kokos ausgesät und das Kokos mit heißem Wasser aufquellen lassen. Bei der vorletzten Aussaat hatte ich Kokos mit Erde gemischt und mir wahrscheinlich mit der Erde die Trauermücken geholt. Man kann sich ja leider nicht darauf verlassen wie die Erde gelagert wurde und ob sie nicht draußen im Nassen gelegen hat. Bei der Nachaussaat vor ein paar Tagen habe ich in Steinwolle ausgesät. Das ist unattraktiv für Trauermücken.
 
Gut, dass Du den Grund gefunden hast. Also: Anzuchterde immer ab in die Mikrowelle...
joa die tötet aber dann auch wirklich ALLES...
bevorzuge da eher etwas teurere Anzuchterde die dafür aber Schädlingsfrei ist - die Growshops der Hanfbauern sind da erste Wahl.
Oder eben ein Anzuchtmedium, was die TM's kaltlässt wie Perlite, Wasseragar, oder eben Steinwolle...
 
Das ist aber blöd mit den Trauermücken, hab das gleiche Problem. Meine Gelbtafeln sind mittlerweile schwarz. Hoffe du bekommst das Problem in den Griff!!
 
Gut das du es herausgefunden hast.
Das man von Qualitätserde nicht gleich auf Schädlingsfrei schließen kann, habe ich dieses Jahr auch erfahren müssen.
Dann wird halt nur noch in nicht Erde Medien aufgezogen, bis es raus geht.
 
@dazend tja, da muss ich zugeben: Meine Tafeln sind auch ziemlich gesprenkelt, eine Mikrowelle hab ich nicht, im Ofen ist's mir zu umständlich :laugh:
Zumindest den Keimlingen machts nichts, die dürfen im Beutel schlüpfen. :)
Guter Tipp mit dem Growshop, viel braucht man davon ja nicht.
 
Das man von Qualitätserde nicht gleich auf Schädlingsfrei schließen kann, habe ich dieses Jahr auch erfahren müssen.

Daher der Tip mit der Erde aus den Growshops - die können sich das nicht leisten, wenn da Dröhntannensamen im Wert von bis zu 100 €/Stk. von irgendnem Viehzeug in Ihrer - meist selbst hergestellten / bzw extra für sie produzierten - preisgekrönten Anzuchterde weggefressen werden... Die haben noch nen Ruf zu verlieren. Dem Baumarkt um die Ecke ist egal, was da noch so gratis drin ist... auch bei "Premiumerde" die genauso im freien gelagert wird wie die 2€ Erde.
 
Das werde ich vielleicht ausprobieren und bestelle mir für die nächste Saison einen Sack Biobizz Lightmix für die Aussaat.
 
In den Töpfen mit den anderen Jungpflanzen sind auch Trauermücken. Die Gelbtafeln sind relativ voll. Das Stechmückenfrei hat noch keinen durchschlagenden Erfolg gezeigt. Ich habe den Eindruck jedes Jahr wirkt das schlechter.

Ein neues Spielzeug gibt es nun auch wieder wenn ich es aus der Packstation abhole. Das ist wohl beruflich bedingt, dass ich mich gerne nicht nur auf Schätzungen verlasse, sondern lieber nachmesse. Daher bekomme ich nun ein neues Messgerät, mit dem ich die PAR PPFD messen kann, die die Beleuchtung bringt. So kann ich auch mal den neuen COB-LED-Strahler mit der Plantastar vergleichen und evtl. verschiedene Erfahrungswerte aus verschiedenen Broschüren für Chilis entweder bestätigen oder neu einschätzen.
 
Zurück
Oben Unten