mph 2016 Dauersaison - neue Chilisonne

Hast ein Rezept zu den süß- sauer eingelegten Jala´s? :) Hatte letztes Jahr mal welche süß eingelegt. Echt lecker, aber ne echt klebrige Angelegenheit :D
 
Ich hatte es ganz einfach gehalten weil ich nicht mehr gefunden habe wie ich es beim letzten Mal gemacht habe.

Wasser und Weißweinessig 5% (1:1)
Senfkörner
Salz
Zucker 100g pro Liter
Jalapenos

Ins Glas mit 0,5 Liter passten rund 200g Jalapenoscheiben und fast 300 ml Sud. Den Sud habe ich heiß ins Glas gefüllt.
 
Ich hatte es ganz einfach gehalten weil ich nicht mehr gefunden habe wie ich es beim letzten Mal gemacht habe.

Wasser und Weißweinessig 5% (1:1)
Senfkörner
Salz
Zucker 100g pro Liter
Jalapenos

Ins Glas mit 0,5 Liter passten rund 200g Jalapenoscheiben und fast 300 ml Sud. Den Sud habe ich heiß ins Glas gefüllt.
Kaut man da nicht dauernd auf Senfkörnern rum?
 
War mal wieder interessant, bei dir hereinzuschauen. Eigentlich hasse ich deine Dauersaison!;) Immer wieder wird man zu unmöglichsten Zeiten mit Erntebildern überrascht! Und dann muss ich auch noch von einem Vibrator zur Bestäubung von Indoorchilis lesen.:hilarious: Mach bloß weiter so und Rezepte von deinen Leckereien studiere ich natürlich auch immer gerne!:thumbsup:

Gruß Volker
 
Eben habe ich mal zwei Fotos gemacht:

full


full
 
Hey ☺.

Schöne Bilder ☺. Ich beneide dich ja um deine räumlichen Möglichkeiten ein bisschen... sonen Chilijungel würde ich hier nie hinkriegen... Beziehungsweise meine Freundin würde mich killen wenn ich noch nen Raum in beschlag nehme.

Zeigt deine zusätzliche m30 Beleuchtung im unteren Bereich eigentlich schon Wirkung?
 
Das sieht so klasse aus Markus, bin immer wieder begeistert wenn ich einen Blick in Dein Indoor-GWH werfen darf. Und Dein Balkon ist ja auch der reinste Urwald. (nur die Farbe der Gießkanne passt so gar nicht)
 
  • Like
Reaktionen: mph
Zeigt deine zusätzliche m30 Beleuchtung im unteren Bereich eigentlich schon Wirkung?
Die Trinidad Hornet sind unten schon relativ verholzt. Da haben sich keine neuen Seitentriebe gebildet. Es kommen aber jetzt auch an den unteren Ästen mehr Blüten. Bei der Dalle Khursani kommen unten zusätzliche Seitentriebe.
 
Balkonkästen sind nur etwas für kleinere Sorten. Das kommt nicht in Frage. Eher hänge ich Pflanzsäcke ans Balkongeländer. Davon habe ich ein paar mit 30 Litern und angenähten Griffen. Ich denke, nächste Saison mache ich das mal so.
 
Bei Pflanzsäckenkönnte es nur ein Problem geben, wenn das Gießwasser herausläuft. Das ist ja eine ziemlich braune Brühe und könnte u.U. die Fassade verschmutzen? Nicht dass Du Dir die Mühe machst und dann Probleme bekommst.
 
Das kommt darauf an wo ich sie hin hänge. An den Seiten kann das passieren, aber an den Ziegelsteinen der Wand wird man wahrscheinlich noch nicht einmal viel davon sehen. An der Vorderseite tropft es nach unten. Da kommt es hauptsächlich ans Balkongeländer.
 
Das mit den Blumenkästen würde ich mir, bei Deinen Platzproblemen, noch mal überlegen.
20151025_121445-klein-jpg.39128

Blumenkasten, zum Abreifen in der Wohnung.

Die Emsa City Line Blumenkästen fassen 27 Liter je Meter. Natürlich den Wasserspeicher entfernen.
Bei drei Pflanzen ergibt das 9 Liter je Pflanze. Das klingt wenig, aber die Pflanzen nutzen alle fast die gesamten 27 Liter. Dadurch gibt es keine großen Wachstumshemmnisse aufgrund zu kleiner Töpfe. Die Wurzeln können sich ja ausbreiten. Einen Nährstoffmangel gibt es bei uns ja nicht!

Meine Ernte in diesen Blumenkästen bei drei Pflanzen je Meter, je Pflanze:
Tobago Seasoning 164
Habanero Orange 379
NuMex Suave Orange 280
Frontera Sweet 385
Joe´s Long Cayenne 102

In großen Töpfen geht natürlich noch mehr, ich finde das Ergebnis aber ganz akzeptabel.
Wichig sind nur extrem viele Stäbe, sonnst wachsen sie wegen dem Wind viel zu kompakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten