mph 2016 Dauersaison - neue Chilisonne

Dein Balkon ist ja der reinste Urwald kannst du noch raus gucken???? :D

Sehr interessante Sorte die Montufar, vielleicht sollte ich mir die Mal Vormärken für 2017.
 
Reife Rocotos im Juni - ein Traum. :)
Wie zufrieden bist Du denn insgesamt mit der Montufar?
 
Die Montufar wird nicht so ein riesiger Busch wie andere Rocotosorten. Das spart zwar etwas Platz, verringert aber auch etwas den möglichen Fruchtansatz. Bisher sieht es so aus als würde sie leichter Früchte ansetzen als andere Rocotos. In den letzten heißen Tagen hat sie sogar noch ein paar Früchte angesetzt. Bei dem Wetter funktionierte es gar nicht mit den bisherigen Sorten. Allerdings habe ich immer wieder abgebrochene Astspitzen gehabt, was ich bisher so nicht hatte. Insgesamt ist mein bisheriger Eindruck positiv.
 
Genau meine Erfahrungen (hatte aber bisher auch nur eine Pflanze). Bis auf die abgebrochenen Triebspitzen. Hat die der Wind bei Dir weggefetzt?
Die relativ geringe Grösse macht sie mMn zumindest teilweise durch den massiven Fruchtansatz wieder wett. Und auf die Nachtabsenkung, die Rocotos eigentlich wollen, pfeift sie anscheinend komplett. Hat letztes Jahr selbst während der heftigen Hitzewelle Früchte angesetzt, als die Nachttemperatur bei den Pflanzen kaum mal unter 25°C ging. Die Sorte ist bei mir auf jeden Fall immer wieder dabei.
 
Ich habe noch nie eine Chili gewogen. Die Größe war ca. 6-8x4cm. Die Fruchtwände waren für Rocotos Mittelmaß, mehr kann ich leider nicht sagen.
 
Bestäuber bei der Arbeit. Die Fotos sind mit dem Handy gemacht, da ich keine Kamera dabei hatte.

Schwebfliege, wahrscheinlich Hainschwebfliege, Bestäuber, Larven sind Blattlauskiller:

full


Biene:

full


Hummel:

full
 
Schon wieder ist eine Sorte dabei, die nicht wird wie beschrieben. Bei der Chocolate Beauty bei meiner Mutter (die Pflanze war von mir) stimmen weder Form noch Farbe. Leider weiß ich nicht mehr von welchem Händler sie war. Das Tütchen ist leer und mittlerweile entsorgt.
 
Die ersten Rocotos werden reif.

full

Die Rocoto Fotos gefallen mir ausgesprochen gut. In der nächsten Saison werde ich mich wohl auch mal damit versuchen - P360 Samen ist ja aus D unterwegs...
Was ist anders an Rocotos, muss ich etwas besonderes beim Anbau beachten? Falls die Frage hier nicht passt bitte einfach ignorieren :facepalm:
 
Die Woche beginnt gemischt mit Kopf- und Rückenschmerzen, mal wieder. Mein Sohn ist auch nicht fit.

Eine der drei Trinidad Hornet habe ich entsorgt. Es gab in letzter Zeit öfters mal, dass Blätter herunter fielen oder Astspitzen abgeknickt und braun in der Pflanze hingen. Heute waren wieder mehrere Astspitzen komplett braun und vertrocknet. Zuerst dachte ich es könnten evtl. Weichhautmilben sein, da ja nur junge Teile betroffen sind und man keine Schädlinge mit bloßem Auge sieht. Was allerdings nicht dazu passt, sind die unreifen Früchte mit Flecken, teilweise an Ästen an denen ansonsten alles gut aussieht. Die Pflanze hat sogar große unreife Früchte abgeworfen.

Die anderen beiden Trinidad Hornet hatten jeweils rund 50 reife Früchte und tragen noch jeweils rund das Doppelte an unreifen Früchten.

Bei mindestens zwei der drei Candlelight-Mutant-Stecklingen hat die Bewurzelung funktioniert. Aus den Kokostabs wachsen Wurzelspitzen heraus. Fotos gibt es heute aber noch keine.

Was ist anders an Rocotos, muss ich etwas besonderes beim Anbau beachten? Falls die Frage hier nicht passt bitte einfach ignorieren :facepalm:
Rocotos sollten nicht zu geschützt stehen, da sie eine Nachtabsenkung der Temperatur brauchen. Stehen sie direkt an einer Wand klappt das im Sommer oft nicht mit der Fruchtbildung. Rocotos halten schlechtes Wetter besser aus als die anderen Arten. Sie mögen eine immer leicht feuchte Erde im Topf und brauchen mehr Wasser als die anderen Arten. Düngen kann man sie auch stärker.
 
Schade für deine Trinidad. Hoffe das wirft dich nicht zurück bei der Zucht.
 
Schade für deine Trinidad.
Ich habe ja noch zwei davon. Die, die bisher die zweitmeisten und schönsten Früchte produziert hat, sowie den besten Wuchs hat und insgesamt auch am größten ist und mittlerweile die meisten unreifen Früchte trägt, ist noch dabei. Den freigewordenen Platz hat nach einer Spruzit-Dusche zur Vermeidung von Blattlausinvasionen eine Frigitello vom Balkon eingenommen. So kann ich wenigstens den Balkon wieder betreten. Ich hoffe ja, dass ich so auch im Winter noch Bratpaprika habe.
 
Schade, aber bevor das auch noch auf andere Pflanzen überspringt war es wohl richtig so! :) Und bei dir wirds ja auch nicht mehr lange bis zur nächsten Generation der Hornet dauern, oder wann willst du starten? :)
 
Ich weiß es noch nicht. Mal sehen wann ich mit der nächsten Generation starte. Eventuell bleiben alle Pflanzen, die jetzt im Chilihaus sind weiter darin, mindestens eine Rocoto wird überwintert. Momentan wäre nur noch Platz wenn ich andere Pflanzen weg mache. Aber für nächstes Jahr gäbe es weniger Anzucht neuer Pflanzen und damit mehr Platz um noch ein paar Projektpflanzen zu ziehen. Am wahrscheinlichsten ist daher, dass ich erst im Winter damit starte.
 
Zurück
Oben Unten