mph 2016 Dauersaison - neue Chilisonne

Der Teich ist schon wieder fast ein Jahr fertig. Er ist sogar immer noch dicht.

Überwinterer kommen nicht in den Schuppen sondern entweder in das Gewächshaus oder zu mir nach Hause. Momentan ist es nur so gewesen, dass die ehemalige Futterkiste viel Platz weg nahm, eine Herberge für Mäuse wurde und meine Mutter nichts damit anfangen konnte. Man hätte das zwar allerlei Gartenzeug rein stellen können, aber sie hätte das nur mit Mühe wieder heraus bekommen. So kommt man wieder gut an die Regale, und verschiedenes Gerät kann ich an die frei gewordene Wand stellen.
 
Die Montufar, die ich bei meiner Mutter stehen habe, sieht immer noch schlecht aus. Die habe ich deshalb grün abgeerntet. Ich räuchere die Früchte einfach und verarbeite sie zu Pulver.

Nächstes Jahr gibt es auf meinem Balkon wohl hauptsächlich ertragreiche Sorten und falls es Rocotos gibt, dann nur Montufar, die ich in Hängeampeln aufhänge. Direkt auf dem Balkon funktioniert das nicht so gut mit den Rocotos wie ich es gerne hätte. Die nehmen viel Platz weg und setzen wegen der zu geringen Nachtabsenkung für meinen Geschmack zu wenig an. Chinensen funktionieren auf meinem Balkon auch nur vernünftig auf der einen Seite. Daher gibt es nächste Saison auf dem Balkon wahrscheinlich nur noch ein oder zwei Chinensen, dafür aber Cayenne, ein paar Paprika, Snackpaprika und eine Lemon Drop. Bei den Chinensen wird die Auswahl schwierig. Eine BBM und eine Reaper? Eine andere "Mama" und eine Scotch Bonnet?
 
Richtig fit bin ich heute nicht. Mich plagten heute Morgen mal wieder Rückenschmerzen. Schmerzmittel nehme ich aber nur wenn es kaum noch anders geht. Ein paar helfen nicht wirklich und andere beeinflussen meine Blutdrucktabletten etwas. Da ich heute morgen doch Schmerzmittel nehmen musste bin ich dann auch daheim geblieben. Den halben Tag war ich für nichts zu gebrauchen. Jetzt geht es wieder.

Die Saison wird auch immer durchwachsener. Bei den Montufar braucht man an manche Äste nur leicht dran zu kommen und sie brechen einfach ab. Ein größerer Ast lag heute Nachmittag neben der Pflanze. Teilweise sind kleine braune Flecken an den Ästen. Die Pflanzen kommen weg. Ich habe schon eine Paprika vor kurzem entsorgt weil sie wegen einer Erkrankung einging. Früchte sind an den Montufar kaum mehr dran und neue Blüten auch nicht.

Ins Indoor-Chilihaus habe ich mir nach mehr als 3 Jahren zum ersten Mal vom Balkon Blattläuse eingeschleppt. Im Chilihaus mache ich nun wieder etwas Platz für neue Pflanzen. Die beste der Trinidad Hornet wird zurück geschnitten, neu getopft (30L Pflanzsack), gegen Blattläuse mit Calypso behandelt und bleibt für die nächste Saison im Chilihaus. Die andere kommt weg. Die trägt schlechter und so viele Pflanzen davon brauche ich nicht. Irgendwo muss auch noch eine Pflanze der nächsten Generation hin. Abgeerntet sind beide momentan. Ich hatte bis jetzt schon mehr als 3,3kg Trinidad Hornet. Die beiden Annuum kommen raus auf den Balkon. Dort wird ja wieder Platz frei. Ich hoffe die Joe's long Cayenne keimen bald.

Die Rocoto bei meiner Mutter hatte immerhin rund 800g Früchte dran, obwohl die Pflanze in total schlechtem Zustand war.
 
Obwohl ich einiges an Chilipulver für misslungene Versuche verschwendet habe, habe ich nun rund 400ml sortenreines Pulver Trinidad Hornet.
Die frühzeitig abgeernteten Rocotos sind geräuchert und im Dörrer. Das dürfte auch nochmal 70 bis 80g Pulver ergeben und tröstet ein wenig über die durchwachsene Saison hinweg.
 
Das ist reichlich. Ich fühle mit Dir, ich hake die Saison auch als durchwachsen ab. So ist es eben, beeinflussen können wir (Gott sei Dank) noch nicht alles. Dennoch kam etwas dabei rum :)
 
  • Like
Reaktionen: mph
Eine der beiden Red Thunder F5 hat Früchte angesetzt. Die sehen zwar nicht ganz so aus wie eigentlich gewünscht (Früchte könnten länger sein) aber es wird trotzdem verhütet und Saatgut erzeugt. Bei der Vicentes Annuum muss ich auch noch ein paar Blüten verhüten.

An meiner Chiliseite habe ich auch ein wenig herum geschraubt. Nun wird eine neuere Datenbankversion genutzt, SSL und eine neuere PHP-Version. Wenn keine Fehler mehr auftauchen muss ich noch schauen ob die neuen Tuningmethoden von PHP7 problemlos nutzbar sind. Ein bisschen schneller als vorher wird die Seite schon aufgebaut.
 
Mit weiteren Rocoto-Ernten hat es sich nun erledigt. Die letzte Montufar habe ich eben bei meiner Mutter entsorgt. Die Montufar hat sich nicht mehr erholt. Es ist nun schon die vierte Pflanze mit Pilzerkrankung. Alle Montufar an zwei Standorten und eine Paprikapflanze, die auf dem Balkon direkt neben den Montufar stand, waren bisher betroffen.

Die Chinensen auf dem Balkon haben mittlerweile alle Früchte. Eine halbwegs vernünftige, wenn auch recht späte Ernte, wird es von denen noch geben.

Die eine zurück geschnittene Hornet hat schon wieder überall ausgetrieben und bekommt wieder Blüten. Es ist nur ungewohnt, dass es im Chilihaus jetzt fast leer aussieht.

Beste Annuum ist die Vicentes Annuum, die ich per Steckling vermehrt habe. Die haben ein sehr gutes Aroma mit Süße und fast so viele Früchte wie Blätter.
 
Naja, recht begeistert hört sich deine "Saison" momentan aber nicht an!
Meine letzte Saison war auch nicht so toll, deswegen kann ich mich recht gut in deine Lage versetzen! :(
Man kann schon so viel Erfahrung gesammelt haben, aber jede Saison ist leider ganz anders!
Aber Kopf hoch, es wird schon wieder!!
 
Das Jahr scheint sogar Indoor bescheiden zu sein. Ich hatte gedacht das Du mit Deiner Insellösung weitestgehend verschont bleibst.
 
Draußen läuft es nicht so wie es soll. 3/4 der bisherigen Ernte war indoor. Indoor geht es. 0,5kg an der Jalapeno und sie trägt wieder neu. 3,5kg Trinidad Hornet und noch Golden Limon F3 und ein paar Lunchbox orange.
 
Bei der Projektsorte X-Strain Brown F3 ist die erste Frucht reif. Die Größe weicht zwar von den nachfolgenden Früchten ab aber die Fruchtfarbe passt. Die unreifen Früchte haben eine raue Oberfläche und könnten gerne größer sein.

full


full


Die drei Pflanzen Red Thunder F5 ergeben ein sehr uneinheitliches Bild. Auf dem Foto sind Früchte von drei Pflanzen. Die erste Frucht ist rot abgereift, leider kürzer als erwünscht und mit leicht rauer Oberfläche. Die zweite ist relativ glatt und mehr orange als rot. Die dritte Frucht ist unregelmäßig geformt und orange mit rotem Farbstich. Für eine F5-Generation ist das immer noch zu uneinheitlich.

full


full


full
 
Klein aber fein. Schmecken grüne Jalapeno Brown eigentlich anders als andere grüne Jalapenos?
 
Zurück
Oben Unten