mph 2016 Dauersaison - neue Chilisonne

Finde das Licht eigentlich ganz angenehm! :) Und wenns dann auch noch nützt... :thumbsup:

Vor ein paar Wochen (als meine Anzuchtstation noch im Keller stand) war bei mir auch die Wasserableserin und fragte ob ich da denn Drogen anbauen würde :roflmao:
Konnte das Ganze aber recht schnell auflösen, da direkt neben der Anzuchtstation die Einmachgläser mit den letzten Ernten standen!
 
Es wird mal wieder Zeit für Updates:

Die Trinidad Hornet Nr. 3 bleibt mein Favorit was die Eigenschaften und die Ernte dieser Projektsorte betrifft. Die Fruchtform passt nun auch bei den anderen beiden Pflanzen, die ich in meinem Chilihaus stehen habe. Bei der Ernte liegt Nr. 3 mit Abstand vorne. Es sind zwar noch nicht alle Früchte reif, aber es sind bisher schon 61 Stück von Nr. 3 gereift. Das sind mehr als von den Pflanzen Nr. 1 und Nr. 2 zusammen. Insgesamt waren es bis jetzt 99 Früchte mit insgesamt 724g.

full


Im folgenden Bild sind die drei Pflanzen und vier weitere Jungpflanzen (3 Rocoto Montufar, 1 Golden Limon F3 long) zu sehen.

full


Die kleinen Jungpflanzen in den Vierecktöpfen sind seit heute nicht mehr im Chilihaus, sondern extra untergebracht und stehen nun unter zwei Leuchtstofflampen mit 6000K Lichttemperatur.

Ich habe Anfang Januar Stecklinge geschnitten, in Kokostabs gesteckt und habe sie die ersten zwei Wochen in ein Minigewächshaus bei ca. 25°C gestellt. Danach standen sie ohne Minigewächshaus in meinem Chilihaus. Die Vorgehensweise war wie aus dem Video von @Hombre http://chiliforum.hot-pain.de/threads/vermehrung-ueber-stecklinge.27420/ Nach etwa drei Wochen sieht man die ersten Wurzeln aus den Kokostabs wachsen.

full


full


full
 
Sehr schön das du Erfolg damit hattest. Es ist auch echt kein Hexenwerk. Ich habe mein Versuch aus dem Video aber abgebrochen wegen einer kleiner Laus Plage.
 
  • Like
Reaktionen: mph
In Wasser hat es mit Chili-Stecklingen nie funktioniert. Rosmarin habe ich im Wasserglas schon ziemlich oft vermehrt.
 
Eben habe ich noch ein paar Paprikasorten ausgesät:

3 Tollies Sweet
3 Ramiro
2 Szegediner Paprika
1 Leutschauer Paprika
3 Sweet Chocolate
3 Chocolate Beauty
3 Pusztagold

Da ich die direkt in 7cm Vierecktöpfe ausgesät habe, passen drei Töpfe schon nicht mehr in mein Minigewächshaus und stehen deshalb im Chilihaus. Deshalb muss die Lunchbox Pepper noch etwas warten.

Dieses Jahr habe ich viele Pflanzen mehr als sonst. Davon bekommt von einigen Sorten meine Mutter eine Pflanze. Ein Teil geht an Nachbarn und Freunde meiner Mutter oder mit auf die Chilitreffen.
 
Update zum Thema neue Chilisonne: Meine drei Trinidad Hornet haben nach dem Lichtwechsel erst einmal für ein paar Tage die Blütenbildung zurück gefahren. Mittlerweile bilden sich wieder viele neue Blüten, die recht viel Blütenstaub enthalten. Die drei Rocoto Montufar haben weiterhin gut zugelegt. Die erste Montufar ist bereits so groß, dass ihr der Topf mit 3 Litern schon zu klein wird. Sie kommt dann in den nächsten Tagen in ihren viereckigen Endtopf mit 30 Litern. So wie es momentan aussieht, kann die neue LED-Chilisonne mit 60W weniger die Plantastar gut ersetzen.
 
Das deckt sich mit meiner Erfahrung bisher. Schön zu hören dass auch die etwas andere Lichtfarbe keinen negativen Einfluss hat.
 
Du hast es sicher schonmal geschrieben, Markus, aber ich hätte eine Frage bzgl. Pflanzen in deinem Chilihaus.

Inwieweit unterscheiden sich die Beeren aromatechnisch von denen auf Outdoor-Pflanzen? Ist die Schärfe erheblich geringer? Werden die Beeren kleiner oder erreichen sie volle Größe?

Bin gespannt wie sich die oberen Faktoren jetzt mit der neuen LED verändern werden.
 
Stecklingsvermehrung in Kokostabs klingt interessant! Habe das noch nie gemacht, aber interessehalber werde ich es wohl mal testen :)
Für die Paprikas wünsche ich dir gut keim! :)
 
@rp87 Es gibt mehrere Faktoren, die das Aroma und die Schärfe beeinflussen. Das sind das Licht, die Temperatur, die Wasserversorgung und die Düngung.

Drinnen habe ich nicht so viele Temperaturschwankungen wie draußen, aber auch an kalten Tagen rund 25°C im Chilihaus. Das macht schon viel aus. Die Beleuchtung ist hauptsächlich der limitierende Faktor. Mit der Plantastar hatte ich auf Blatthöhe rund 10000 lux. Das ist mehr als es meistens draußen im Winter ist und ansonsten ein Wert ungefähr wie bei Bewölkung. Daher gab es bei Aroma und Schärfe nur wenig Einbußen. Mit neutralweißer MH-Dampflampe war das Ergebnis etwas schlechter als mit der Plantastar. Die hatte 250W. Die Fläche ist 1,3m x 1,3m.
 
Sehr schön, die Stecklingsvermehrung scheint ja gut zu klappen, ich werde es auch mal versuchen.

Bin echt gespannt wie sich die LED so macht und sich die Pflanzen so entwickeln.
 
Mittlerweile sind die Stecklinge auch wieder schön grün. Sie werden bestimmt ultrakompakt wachsen, denn es waren Astenden mit Verzweigung. Die Hauptverzweigung ist somit nun 1 bis 2cm über der Erde.
 
Zurück
Oben Unten