mph 2016 Dauersaison - neue Chilisonne

Bei Rosmarin hat es bis auf wenige Ausnahmen immer mit Wasser funktioniert. Nach zwei Wochen waren Wurzeln dran.

"Den Markus in seinem Lauf
hält weder Verstand noch Platznot auf.
Und in diesem Sinne
verschwand eine Montufar in der 30l Pinne."

Es ist soweit. Der ersten Rocoto Montufar ist der Topf zu klein. Nun steht sie im Endtopf mit 30 Litern. D.h. bald muss ich an der Fensterbank räumen. Sie steht weiterhin im Chilihaus (vorne rechts). Bald werde ich wohl ein paar Pflanzen abgeben müssen - 4 überwinterte Candlelight-Mutanten (@Bias wolltest du nicht welche haben?) und evtl. 1 Rocoto Montufar im 3L Topf.

full


Ich glaube, nächstes Jahr fange ich später an.
 
Bevor Du einen wegschmeißt sehr gerne. Einer keimt ja bei mir glücklicher Weise gerade aber 1 oder 2 von Deinen Überwinterern nehme ich gerne! Schicke Dir diesbezüglich mal eine PN.

Wann hast Du mit den Samen für die Pflanzen auf dem Bild eigentlich begonnen?! Ich dachte, es wären Überwinterter und nicht neue :eek:
 
Unglaublich. Wie machst Du das nur? Ein Teil meiner kleinen steht unter LSR+LED bei 22°C und gibt bei weitem nicht so viel Gas, Gib es zu, Du hast irgendeinen Wunderdünger entdeckt!
 
Die drei Trinidad Hornet sind jetzt etwa ein halbes Jahr alt. Bei denen ging es auch zügig voran. Ich topfe um bevor es Ringwurzeln gibt. Damit habe ich allerdings einen deutlich höheren Platzbedarf. Zusätzlich gibt es intensive Lichtbestrahlung bei ca. 25°C. Wegen der höheren Temperatur gibt es mehr Licht als es bei Zimmertemperatur nötig wäre. Sie werden relativ gleichmäßig feucht gehalten in einem relativ lockeren Substrat. Gedüngt wird anfangs gar nicht, weil die Erde Nährstoffe mit sich bringt. Ansonsten bekommen sie regelmäßig Hakaphos Soft Spezial, manchmal zusätzlich etwas Bittersalz oder einen stark phosphathaltigen Dünger, sofern nötig. Auch wenn ich dieses Jahr die Erde mit Trichoderma harzianum geimpft habe, hatte ich das schnelle Wachstum vorher auch schon.
 
@rp87 Es gibt mehrere Faktoren, die das Aroma und die Schärfe beeinflussen. Das sind das Licht, die Temperatur, die Wasserversorgung und die Düngung.

Okay, danke für die Zusammenfassung!

Stromkosten mal außen vor:
10.000 Lux wie bei deiner Plantastar würde man ja theoretisch mit LSR auch zusammenbringen. Wenn man in der Blütezeit der Pflanzen noch eine LSR mit wärmerem Spektrum hinzuschalten würde, könnte man eigentlich das gleiche Ergebnis erzielen, oder?

Nichtsdestotrotz werde ich mir wenn ich die Hardware mal umstelle, sicher auch so eine LED wie du sie jetzt hast dazunehmen.
 
Mit LSR braucht man aber deutlich mehr Leistung als mit der Plantastar. Die Plantastar mit 250W bringt etwa 33000 Lumen (auch wenn es genau genommen auf PAR ankommt). 10 LSR T8, 36W bringen zusammen etwas weniger Lumen, allerdings brauchen sie etwa 360W mit EVG, ohne EVG braucht alles zusammen noch mehr. Die Plantastar braucht zusammen mit EVG 260 bis 265W.
 
Jo, das passt! War auch mehr eine theoretische Frage.

Die Hanfbauern wissen schon warum sie so beleuchten wie sie beleuchten. ;)
 
  • Like
Reaktionen: mph
Mit mehrbandigen LED-Pflanzenlampen braucht man weniger Energie als mit der Plantastar. Die Plantastar strahlt das meiste Licht in gelb und orange ab. Dort ist die Photosyntheserate etwas geringer als in Rot und Blau. Ein kleiner Grün-, Rot- und Blauanteil ist auch im Spektrum. Die über große Teile des Spektrums etwas niedrigere Photosyntheserate als mit vernünftigen LEDs ist ein Grund für den Unterschied beim Verbrauch. Man hat bei LEDs auch keine Verluste durch einen Reflektor. Das macht auch rund 10% aus. Mittlerweile ist auch der elektrische Wirkungsgrad der verbauten LEDs immer besser. Man liegt immer näher am Wirkungsgrad der Atriumdampflampen oder sogar darüber. Allerdings "verschwendet" meine LED-Lampe etwas Licht, weil sie auch etwas grünes Licht ausstrahlt. Rot und Blau im Bereich der beiden Maxima sind aber besonders betont. Damit strahlt sie Licht verteilt über den ganzen Bereich des sichtbaren Lichts aus. In der Natur ist es ja ähnlich aber ohne Lücken im Spektrum.

Ich würde daher eine LED-Lampe mit mindestens 7 Bändern nehmen. Meine hat 9.
 
Danke für die dir ausführliche Antwort, Markus!
Wenn es so weit ist, schaue ich vorher sicher noch im LED Thread vorbei.
 
Heute kam noch Saatgut vom Pepperworld Hotshop. Wenn das Minigewächshaus frei ist, säe ich vielleicht noch die Sorte Cumari (C. chinense) nach.
 
Unglaublich. Wie machst Du das nur? Ein Teil meiner kleinen steht unter LSR+LED bei 22°C und gibt bei weitem nicht so viel Gas, Gib es zu, Du hast irgendeinen Wunderdünger entdeckt!

Der Markus hat da so genialen Rocoto-Fleischkäse.....ich vermute den mischt er unter das Substrat....das gibt Tinte auf den Füller :)
@mph , wenn ich mir morgen früh beim Metzger meinen Freitags-Büro-Flsichkäse hole, dann denke ich wieder sehnsüchtig an den Oktober zurück :)
 
Es wird Zeit für die erste Rocotoernte. Aber das dauert bestimmt bis Juni. Dann gibt es tatsächlich wieder neuen Rocotofleischkäse und auch mal wieder ein Rocotobrot.
 
Zurück
Oben Unten