mph Saison 2013 - Saison 2014 kann kommen

RE: mph Saison 2013 - 1 Moruga und 97 Limon geerntet

Wenigstens legen die X-Strains los. Das Wetter macht meiner Douglah auch zu schaffen. Mein Balkon ist Wetterseitig - dadurch gibts zwar etwas mehr Licht aber auch viel Wind und Regen :(
Mal sehen, ob die Beeren deiner X-Strain noch rot werden.

Die X-Strain wächst nur so gut weil sie im Indoor-Chilihaus steht. Sie überwintert sozusagen dauerhaft :D

Die erste Beere an der X-Strain ist hellrot. Es sieht so aus als würde sie so bleiben. Mittlerweile habe ich die fünfte gesehen, die sich umfärbt.

Da bin ich mal gespannt! Meine Habbi Caribbeans sind auch zuerst über orange zu hellrot übergegangen. Nach weiteren 1-2 Wochen kam erst die knallrote Färbung.
Hast du noch die Gedult? :D
Die Erste kan man ja mal probieren :whistling:

Bis morgen bleibt die erst einmal dran. Ich würde sie aber schon gerne aufschneiden und ein Stück davon probieren.

Wenn du dir um die Uhrzeit den Magen versaust, ist dass aber auch nich gut. Machs lieber morgen.

Wann sind die Chilis eigentlich komplett abgereift? Sobald sie ihre endgültige Färbung haben?

nickba schrieb:
Wann sind die Chilis eigentlich komplett abgereift? Sobald sie ihre endgültige Färbung haben?

Wenn sie die endgültige Farbe haben und die Samenkörner weiß sind (außer Rocotos) sind sie reif.

Die erste Beere meiner Variation der X-Strain ist reif.

431948_399014703550743_789793411_n.jpg

431948_399014706884076_1237433689_n.jpg

Technische Daten der Beeren:

- ca. 4cm x 2,5cm, ca. 5g (es gibt aber einige deutlich größere an der Pflanze)
- 10 bis 15 Samenkörner
- Farbe hellgrün unreif
- Abreifen beginnt mit stellenweiser gelber bis orangener Verfärbung
- Farbe hellrot wenn reif
- etwa ein Drittel mit Stachel
- meistens stark gefurcht, unebene Oberfläche (bei dieser Beere weniger ausgeprägt)
- sehr scharf (etwas weniger als Moruga)
- Schärfe baut sich langsam auf wie bei Bhut Jolokia
- Schärfe hält recht lange an
- intensiver Geruch

Da es sich um die erste Beere handelt kann besonders die Schärfe stark von später geernteten abweichen.

Das klingt doch schon mal sehr gut! Eine Variante, die indoor ordentlich Beeren ansetzt und trotzdem die für Bhuts typische Verzögerung hat.
Die X-Strain ist schonmal vorgemerkt... hoffentlich bleibt der Variantenname bis zum Herbst bestehen, damit ich sie dann geziehlt bestellen kann (wenn ich mich bis dahin nicht noch um entscheide natürlich)

Ich denke mal, die wird noch einige Zeit in meinem Indoor-Chilihaus verbleiben und später nochmal ausgesät. Ich möchte ja sehen, ob sich diese Variante der X-Strain weiter entwickeln lässt.

saftige schote! sieht feurig aus ;)
freut mich, dass es so toll klappt mit der x strain!
die sorte ist echt tierisch interessant. ich persönlich hab n heidenrespekt vor den superhots :D

Man muss halt nur ein kleines Stückchen probieren und ohne Plazenta dran, dann geht es. Die Moruga war unangenehmer. Bei der X-Strain-Beere habe ich zuerst nur wenig gemerkt. War ja nur ein kleines bisschen und die Schärfe brauchte etwas um sich aufzubauen. Dafür blieb die Schärfe recht lange. Es war auch noch auszuhalten. Naja, ich hatte "Training" und vorher beim Asiaten etwas scharfes gegessen, das ich noch ein wenig mit meinem Habanero-Pulver nachgewürzt habe.

hannsemann schrieb:
saftige schote! sieht feurig aus ;)
freut mich, dass es so toll klappt mit der x strain!
die sorte ist echt tierisch interessant. ich persönlich hab n heidenrespekt vor den superhots :D

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Die sieht extrem lecker aus! Kriege schon Magenknurren hier... was den Respekt angeht muss ich sagen, dass ich mittlerweile eher geil drauf bin so Schoten zu probieren ;)
Denke mal, dass es mph auch so geht, sonst hätte der die nicht einfach gekappt :)

Momentan probiere ich am liebsten die Superhots. Ganze auf einmal tue ich mir aber noch nicht an.

Zurück
Oben Unten