mph Saison 2013 - Saison 2014 kann kommen

RE: mph Saison 2013 - Kandierte Limon und bald wieder Ernte

wie ich gerade schon bei FB bemerkt habe: das schreit nach nem schokoüberzug :drool:
sieht spitze aus. schon eine genascht?

Die Limos sehen jetzt schon sehr lecker aus.
Auf den Bericht über die Kandierten Chilis habe ich schon gewartet. Bin gespannt auf die erste Gesmacksprobe :)

Nein, nur einen Teelöffel des Sirups in ein halbes Glas Wasser aufgelöst und probiert. War erstaunlich schmackhaft.

Die kandierten Limon kommen vorher in den Dörrer.

Hat es eigentlich geknackt beim ersten Öffnen? Stand schließlich auf dem Deckel :whistling:

Super Idee übrigens.

oha yo also ich lass sie einfach noch ein paar tage dran sonst wird sie einach einzeln gefuttert :D

zurück zum thema...auf so kandierte chilis hätt ich jetzt ja auch bock :)

Oh mann das schaut ja lecker aus!
Da hasde aber hübsch was zum Naschen die nächste Zeit.
Und die anderen kommen auch schon. Klingt (bis auf die Blattlaus-Party) ja alles super.

und, schon trocken??? und, schon probiert??? und, wie schmecken denn die???

*neugierig bin* :lol:

Probiert werden sie erst wenn sie gut getrocknet sind. Der Dörrer läuft schon. Das kann man auch mit allerlei Gemüse oder Obst machen.

Ui das sieht ja mal mega lecker aus! :drool:
Das Kandieren werd ich dieses Jahr auch ausprobieren. ;)

Sieht ja echt lecker aus :)
alle warten hier gespannt bis der Dörrautomat fertig ist und du den ersten Testbericht abgibst :D

Die kandierten Limon sind zuckersüß wie erwartet. Wenn man eine ganze zerkaut, merkt man erst nicht so die Schärfe aber dann kommt sie. Sie haben nur wenig Schärfe verloren und an den Sirup abgegeben. Sie sind also ganz ordentlich scharf. Den Sirup kann man benutzen um einen Erkältungstee zu versüßen und zu verschärfen.

klasse! das hört sich gut an...
da weiss ich schon, was ich mit meinen limon auch mal versuchen werd ;)

Das klingt lecker aber gefährlich. Das werde ich dann wohl lieber nicht mit den Douglahs machen :whistling:

Das Kandieren dauert ungefähr eine Woche.

Man kann entweder die Chilis halbieren und die Kerne samt Plazenta entfernen oder sie einfach anschneiden. Der Sirup muss in das Fruchtfleisch eindringen können. Der Zucker entzieht den Chilis einen Teil der Feuchtigkeit.

Der Sirup wird 1:1 abgesetzt, d.h. man mischt z.B. 1kg Zucker mit 1kg Wasser und kocht es zusammen auf. Bei den rund 70 Limon hat ungefähr 150g Zucker mit 150ml Wasser gereicht.

Mit dem heißen Sirup werden die Chilis übergossen und einen Tag stehen gelassen. Danach wird der Sirup wieder abgeschüttet, 5% der ursprünglichen Zuckermenge nachgefüllt, wieder aufgekocht und auf die Chilis gegossen, die dann wieder einen Tag stehen bleiben. Das erfolgt insgesamt sechs Tage.

Nach sieben Tagen entnimmt man die Chilis aus dem Sirup, lässt sich abtropfen und trocknet sie noch nach, z.B. im Dörrer.

Mit super-scharfen Sorten geht das sicher auch, aber ob das dann noch genießbar ist? Für die meisten Leute sollte das eher mit milden bis mittelscharfen Sorten gemacht werden.

Ernten muss ich heute wohl auch mal wieder. SHP und Limon waren fleißig.

Vielen Dank für die ausfühliche Zusammenfassung :)
Das werde ich auf jeden Fall mal machen. Ich denke, ich werde die Aji Omnicolor und braunen Zucker nehmen. Die Säure von Ajis passt sicher gut dazu.
Ich würde es zwar gerne eher probieren, habe aber momentan keine Sorten verfügbar, die sich eignen (Jalas, Fifis, Black Knight ... und die Macska Pöcse ist für Pulver reserviert)

Zurück
Oben Unten