mph Saison 2013 - Saison 2014 kann kommen

RE: mph Saison 2013

Also ne Thai Hot wäre als Balkon Mini Sorte sehr zu empfehlen! Die bleibt ziemlich klein und brauch wenig Platz mit viel Fruchtausbeute wie ich vermute, da bei meiner gefühlte 150 Knospen dran sind. Vom Geschmack weiß ich nicht wie sie sind aber scharf sollen sie sein so um die 8-9...werde dir berichten oder was schicken :)

Kanoni schrieb:
Das kann ich gleich weiter führen :D
Meine CGN 23258 kann ich vom Wachstum her nicht von der großen Fatalii im 40l Topf unterscheiden. Ich vermute, dass auch andere brasilianische Chilis in Kirschform so wachsen.
Kann dir nach der ersten Ernte gerne eine Geschmacksprobe schicken.

Wenn sie nicht so groß wächst und ordentlich Schärfe hat, kommt sie in Frage.

nickba schrieb:
Ach Du kannst ja auch einfach nen Chili-Tasting veranstalten :P

Gute Idee.

Schilli schrieb:
Also ne Thai Hot wäre als Balkon Mini Sorte sehr zu empfehlen! Die bleibt ziemlich klein und brauch wenig Platz mit viel Fruchtausbeute wie ich vermute, da bei meiner gefühlte 150 Knospen dran sind. Vom Geschmack weiß ich nicht wie sie sind aber scharf sollen sie sein so um die 8-9...werde dir berichten oder was schicken :)

Thai Hot sind auch fensterbanktauglich. Diese Sorte kenne ich schon. Die wäre vielleicht als Ersatz für meine SHP geeignet. Die könnte ich ja verschenken und mir eine Thai Hot dahin stellen.

Heute habe ich nochmal eine Kleinigkeit geerntet.
Links: Trinidad Scorpion Moruga, rechts: Trinidad X-Strain

1044006_412010845584462_1984897677_n.jpg

Die zweite Limon (aus diesem Jahr) reift nun auch ab und gedeiht prächtig im Indoor-Chilihaus.

480109_412014778917402_1922532453_n.jpg

An ihr und der anderen Limon habe ich noch etwas geerntet.

1044006_412010848917795_1941507684_n.jpg

Heute habe ich mal wieder angefangen Chilis zu trocken, um daraus ein Pulver zu machen.

Schritt 1: Chilis waschen und Stiele entfernen. Ich habe für dieses Pulver fast nur Chilis von meinen Indoor-Pflanzen verwendet. Draußen hat nämlich nur die Trinidad Scorpion Moruga nennenswert getragen. In den rund 550g Chilis sind ca. 20 Moruga, ca. 200g Limon und fast 300g Trinidad X-Strain, während in meinem Indoor-Chilihaus die Trinidad X-Strain super getragen hat. Wie man sieht, musste ich zwischendurch schon welche einfrieren, denn der Kühlschrank wurde zu voll.

1045186_412011988917681_1703018503_n.jpg

Schritt 2: Chilis aufschneiden oder halbieren. Das ist ziemlich anstrengend wenn man ungefähr 250 kleine Limon dabei hat...

Schritt 3: Nun sind 4 Lagen im Dörrer.

1045186_412011992251014_1505897102_n.jpg

An der Jalapeno färben sich auch wieder Früchte um und werden rot.

421880_412015798917300_2080135497_n.jpg

Das hier ist ein spezieller Sauerteig, den ich für ein Chili-Kuchen-Experiment brauche. Dazu vielleicht später mehr, sollte es gelingen...

1045186_412011995584347_1105353538_n.jpg

Chili-Kuchen hört sich interessant an :) Bin gespannt was draus wird

Chili Kuchen mit Sauerteig? Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Wirst du getrennte Pulver machen oder Mischmasch?

Es gibt ja diesen Hermann-Kuchen. Da ist die Grundlage ein Sauerteig, der anders als normaler Sauerteig immer weiter mit Milch, Zucker und Mehl gefüttert wird. Daraus kann man verschiedene Varianten des Kuchens machen. Ich probiere mal aus, wie so etwas mit kandierten Limon wird. Natürlich kommen da nur ein paar kleine Stückchen rein. Über die restlichen Zusätze denke ich noch nach. Da gibt es ja auch Varianten mit Orangeat und Zitronat drin, die dann in Richtung italienischer Panettone gehen, eine Variante mit Mandeln und Rosinen drin hatte ich auch mal. Wenn etwas brauchbare heraus kommt berichte ich jedenfalls darüber.

Wahrscheinlich werde ich alle drei Sorten in ein Pulver machen. Es sein denn, von den Limon ist nach dem Trocknen und herausschlagen der Samenkörner noch genügend da um ein eigenes Pulver daraus zu machen.

Oha, wenn Du den Dörrer anschmeißt solltest Du am besten fluchtartig den Raum verlassen. Moruga und X-Strain in einem Raum klingt ja lebensgefährlich :D

Aber diese Kuchennummer klingt riiiichtig geil!

super deine ernte.
wie lang hat es gedauert,bis die moruga reif war.ich meine von aussaat bis zum abernten?
mensch su bist ja vielseitig,backen tust du auch!!

nickba schrieb:
Oha, wenn Du den Dörrer anschmeißt solltest Du am besten fluchtartig den Raum verlassen. Moruga und X-Strain in einem Raum klingt ja lebensgefährlich :D

Aber diese Kuchennummer klingt riiiichtig geil!

Ja, in der Küche ist nun ein ziemlich starker Capsaicin-Duft...

grünzeug fee schrieb:
super deine ernte.
wie lang hat es gedauert,bis die moruga reif war.ich meine von aussaat bis zum abernten?
mensch su bist ja vielseitig,backen tust du auch!!

Eine ganze Zeit lang habe ich mein Brot selbst gebacken. Damals stand immer irgendwo ein Topf mit Sauerteig herum. Seitdem ich aber geschieden und mit meinem Sohn alleine bin, ist der Bedarf an Brot weniger. Der viele Aufwand lohnt sich da nicht mehr so, bzw. ich müsste dann laufend den Sauerteig zig Tage einfach nur verwahren da ich ihn eine Zeit lang nicht brauche. Für den Kuchen-Versuch habe ich als Grundlage extra nochmal einen angesetzt.

Von der Aussaat bis zur ersten reifen Moruga hat es etwa fünf Monate gedauert. Die erste reife Moruga ist schon ein paar Wochen her.

oh danke,dann kommt ja bald mal was bei mir.geteilt haben sich die pflanzen schon und knospen sind auch zu sehen.
mmmmhhh,selbstgebacknes brot,da krieg ich doch sofort hunger. ich finde die bude duftet dann immer so schön.
isst der kleine auch schon scharf wie papa?

Ja, ab und zu isst der Kleine (7,5) auch mal etwas scharfes mit.

Beim Pulver habe ich doch genug von den Limon gehabt. So habe ich nun ca. 20g Limon-Pulver und ca. 40g Pulver aus Trinidad X-Strain gemischt mit etwas Moruga.

mph schrieb:
Ja, ab und zu isst der Kleine (7,5) auch mal etwas scharfes mit.

Beim Pulver habe ich doch genug von den Limon gehabt. So habe ich nun ca. 20g Limon-Pulver und ca. 40g Pulver aus Trinidad X-Strain gemischt mit etwas Moruga.

Hallo Markus,
wäre es nicht besser, wenn du deine getrockneten Chilis "Flockenförmig" auf-
bewaren tätest!!:whistling: Ab in ein luftgeschlossenes Gefäß, je nach gebrauch
in eine Mühle zum "Fertigmahlen"! So bleibt das Aroma weit besser erhalten.
L. G .Max.

Das Pulver bleibt in Gläsern mit luftdicht verschlossenem Deckel. Ab und zu entnehme ich eine kleine Menge, die dann woanders rein kommt.

Zurück
Oben Unten