mph Saison 2013 - Saison 2014 kann kommen

RE: mph Saison 2013

Eben war ich im Marktkauf. Die hatten dort 4 verschiedene Sorten Minzen - Spearminze, Marokkanische Minze, Türkische Minze und eine vierte Sorten, deren Name ich vergessen habe. Zwei Töpfe Marokkaninische Minze habe ich nach einer ausgiebigen Geruchsprobe mitgenommen. Nun sind sie umgetopft in einen großen Topf mit 11 Litern Erde und stehen mit im Chilihaus.

543133_441818845936995_425389461_n.jpg

Edit: Die Marokkanische Minze riecht einfach toll.

Morgen oder Übermorgen ist die Folie da.

Darin werden sie bestimmt gut wachsen.
Glückwunsch zur Ernte - sehe ich da etwa noch eine SHP drinnen? Hattest du die Pflanze nicht beseitigt?

Ja, aber abgeerntet und mit in die Dose geworfen. Das waren die ersten in der Dose, dann kamen heute noch welche hinzu und die nächsten Tage ernte ich nochmal Habanero Francisca und Fatalii-Hybrid.

Achso - dachte schon, ich habe mich vertan. Was wirst du mit der Minze machen? Tee?

Nanaminze mit grünem Tee und Zucker wird in Marokko getrunken. So etwas möchte ich mir auch machen.

So, ich habe eben mal einen Lampencheck gemacht. Da die MH-Dampflampen mit dem Alter nachlassen, hatte ich vor mehreren Wochen ein anderes Leuchtmittel eingesetzt. Ich habe testweise eins von Radium genommen. Das hat zwar rund 1000 Lumen weniger und ist keine Vollspektrumlampe, hat aber dafür eine Lichtfarbe, die dem Tageslicht etwas näher kommt. Nun ist mir aufgefallen, dass das Leuchtmittel nach ein paar Wochen mehr Betriebsspuren zeigt als das alte von Philips, das insgesamt rund ein Dreivierteljahr in Betrieb war. Jetzt ist ein neues drin und zwar wieder ein Philips CDM-TD.

Ich frage mich nun wie denn die Osram-Leuchtmittel abschneiden.

Morgen wird wieder etwas geerntet. Da die neue Saison bald beginnt, bzw. die jetzige ja indoor weiter geht, habe ich schon Vorbereitungen getroffen. 100 Liter Perligran stehen schon bereit um die Blumenerde locker zu halten.

556815_442348452550701_523572283_n.jpg

Bis auf wenige Früchte färben sich am Fatalii-Hybriden die Früchte rot. Morgen kann wieder ein Schwung geerntet werden.

556815_442348445884035_1407215081_n.jpg

Auch an der Habanero Francisca kann ich morgen ein paar Früchte ernten. Wie man sieht, hat sie auch noch viele grüne Früchte dran.

556815_442348449217368_1277646745_n.jpg

Compo Hakaphos rot und blau habe ich auch gekauft. Vom grünen habe ich noch genug. Der ist für das harte Mannheimer Leitungswasser besser geeignet als der aus der Soft-Reihe. Bisher verwende ich den Soft Spezial. Da der aber für weiches Gießwasser gedacht ist, muss ich bisher das Wasser weicher machen und den pH-Wert senken. Das entfällt damit.

556815_442348459217367_1301522976_n.jpg

Gutes Zeug. Und woher es ist seh ich auch am Dosierlöffel :P
Da müsste ich eigentlich auch mal wieder Perlite-Nachschub besorgen... Die arme Postfrau :rolleyes: Nicht schwer aber im Papp-Karton doch sehr unhandlich.

Und das Perligran ist billiger als der ganze Blähtonbruch bzw. Granulat, das ich der Erde zugesetzt habe. Das reicht eine Zeit lang, denn ich habe auch nächstes Jahr nur ungefähr 10 Chili- oder Paprikapflanzen.

Rund 4 Stück bekomme ich in meinem Indoor-GWH unter, mein Balkon hat nur rund 2,5qm und ansonsten habe ich noch ca. 2,5m Fensterbank, die aber ziemlich schmal ist. Nächste Saison soll eine Rocoto auf den Balkon. Daher ist 10 die ungefähre Obergrenze, wahrscheinlich wird es weniger.

Da hast dich aber schon gut vorbereitet :)
Die Pflanzen sehen gut aus!

Du machst dein Wasser weicher, wegen dem Soft Spezial? Ich verwende es dennoch mit dem harten Wasser, da ich jetzt erst erfahren hab, dass ich einer Fehlinformation aufsaß...
Und da noch etwa 24,5 kg Soft Spezial rumliegen, nehm ich den ^^

Du hast dir nen halben Zentner Haka besorgt? :w00t:
Ein Versuch den Regenwald zu retten oder wie? :D

Naja den 25kg Sack halt... da geht im Frühjahr dann aber ein Teil an andere Forumsmitglieder.
Den Chiliwald haha
Blöd nur, dass mir die Gemeinde falsche Info´s gegeben hatte. Aber naja. Funktioniert trotzdem ^^

Zurück
Oben Unten