mph Saison 2018

Die Pflanzen für das Gewächshaus habe ich nun zusammen gesucht.
5 King of the North
2 Yolo Wonder
2 Ramiro
1 Vicentes Annuum
1 Orange Wonder
1 Le Petite Marsailleise
1 Leutschauer
1 Red Thunder F5
1 Golden Limón F5
1 Hainan Yellow Lantern
1 Carolina Reaper Chocolate
1 Big Black Mama
1 7pot Congo Chocolate
 
Letztes Wochenende kamen etwa 20 Pflanzen ins Gewächshaus.

King of the North und Orange Wonder:

full


Yolo Wonder und milde Chinense:

full


Chocolate-Ecke:

full


Snack- und Spitzpaprikas:

full


Ramiro und Leutschauer:

full
 
Beim Chilihaus bin ich für heute durch. Ein paar zu lange Äste wurden gekürzt, etwas sauber gemacht, ein paar Dinge kontrolliert. Die Indoor-Rocoto erkämpft sich ihren Platz.

full


Früchte kommen auch dran.

full


Die beiden Trinidad Hornet haben eine schöne Blätterwand aufgebaut.

full
 
Auf dem Balkon sind jetzt Autopot 1Pot (15 Liter) und Autopot XL (25 Liter) im Testeinsatz. In meinem Indooranbau haben sich die Autopots bereits bewährt. Dort sind sie mit Bauhaus Blumenerde, gemischt mit einem Perlite-Anteil von ca. 25% seit mehreren Monaten im Einsatz.

Die Autopots haben im Untersetzer ein Schwimmerventil, das für einen Wasserfilm zur Bewässerung sorgt. Die Pflanzen werden damit von unten bewässert solange Wasser im Tank vorhanden ist. Das System funktioniert ohne Pumpen oder Energieanschluss und rein mechanisch.

Im Indooranbau konnte ich feststellen, dass die dauernde Bewässerung von unten je nach Substrat unterschiedliche Ergebnisse liefern kann. Reines Kokos sorgte für zu viel Nässe an den Wurzeln und für Probleme bei der Nährstoffaufnahme trotz beigemischtem Dünger im Wasser. Bei reiner Blumenerde kann das auch passieren. Bauhaus Blumenerde gemischt mit Perliten im Verhältnis von 5:1 bis 4:1 (Blumenerde : Perlite) funktioniert hingegen gut. Mit reinen Hydromedien wurde es noch nicht probiert.

full


Ein Teil der Pflanzen erholt sich wieder vom letzten Sturm, bei dem einige Blätter zerfleddert wurden.
 
Wie immer top Pflanzen!

Sind den nicht gelegentliche Trockenphasen gut für die Wurzeln?

Ich lass meine gerne mal durchtrocknen.
 
Wenn es warm ist brauchen sie viel Wasser. Dann unterbreche ich da nichts. Wenn es kühler ist unterbreche ich die Wasserzufuhr über ein kleines Ventil, damit es etwas abtrocknet.
 
Sieht sehr gut aus bei dir!

Die Autopots sind definitiv eine gute alternative zu den ganzen elektronischen Bewässerungssystemen ich finde gut das es rein mechanisch ist.

Was hat es eigentlich mit dieser Matte im Topf auf sich?
 
Die schwarze Matte soll das Wachsen von Wurzeln in den Untersetzer verhindern. Ohne die Matte würde auch Substrat durch die Schlitze im Boden heraus rieseln.
 
Du machst mir ja Mut,... ich dachte, ich hätte schon (zu)eng gepflanzt, aber bei dir stehen die Pflanzen ja noch mal ein ganzes Stück dichter.

Btw.: Nettes Detail auf dem letzten Bild, du gönnst dir wohl gerne mal ein kühles Getränk nach dem Pflanzen :thumbsup:.
 
Auch wenn ich jetzt wegen meines Rückens mit dem Ernten erst einmal aufhören musste, habe ich im Chilihaus bereits die Ernte des gesamten letzten Jahres übertroffen. Über 350 Früchte und etwas mehr als 1,6kg kamen eben von den Pflanzen herunter. Die beiden Trinidad Hornet produzierten bisher 4,6kg. Letztes Jahr waren es 4,5kg, aber alle Pflanzen das ganze Jahr im Chilihaus zusammen. (Die Schüssel ist ungefähr ein halber Putzeimer voll)

full


Mit den Balkonpflanzen bin ich momentan noch nicht zufrieden. An denen sind mir noch viel zu wenig Blüten dran. Zulegen könnten sie ruhig auch ein wenig.
 
Zurück
Oben Unten