MrBingham 2018 - 1. Saison - Saison neigt sich dem Ende

Kurze Frage an die Profis, warum ist die Beere so eingefallen bzw verschrumpelt?
full


Liegt es evtl an der Hitze und daran da es der Pflanze evtl Wasser gefehlt hat?
 
Ich würde denken, das sie dir vertrocknet ist. Die Pflanze zeigt dir ja, wann sie Wasser haben will.

Aber ist nur eine Vermutung, ich bin ja selber ein Neuling. Aber bin mal gespannt, was die Profis dazu sage.
 
Hallo Zusammen,

ich möchte euch mit einem kleinen Update auf dem laufenden halten. Ich konnte am Samstag wieder ernten (Agronaldo d'Asti und Habanero Orange), was mich sehr gefreut hat.
full

Ich habe anschließend die Samen aus den Beeren entfernt und zum trocknen gelegt. Mittlerweile habe ich eine gute Anzahl an Samen (das meiste nicht Sortenrein), so dass ich manche Beeren dann mit dem Samen eingefroren habe.

Mit meiner Lemon Drop habe ich momentan einige Problem'chen. Erst dachte ich es wäre ein Magnesiummangel:sorry:, wo durch erst viele Blätter abgeworfen wurden und dann auch noch Beeren. Das hat mich dazu veranlasst erstmal ein bisschen die Pflanze zu entlasten in dem ich ein paar mittelgroße grüne Beeren abgemacht und eingekocht habe. Soll ja nichts verkommen ;)
Ich habe die letzte Woche statt einmal dann zweimal gedüngt, was wohl die Pflanze gar nicht so schlecht findet. Zu mindestens ist keine Beere mehr abgeworfen worden und auch die Blätter fallen nicht mehr. Evtl. war es kein Magnesium sondern ein Stickstoffmangel. Ich werde es mal weiter beobachten und die LD zweimal die Woche düngen. Zu meiner Freude färben sich nun auch bei ihr die ersten Beeren um.
full


Agronaldo d'Asti
full

Die gute hat entweder einen Stoff zu viel, welches das Stickstoff hemmt oder ich muss sie auch zweimal statt nur einmal die Woche düngen?o_O

Habanero Orange
von Pepperworld
full


von @JanWausH
full

full

Die Haba von Jan ist prächtig gewachsen und trägt nun auch sehr viele Beeren. Bin total begeistert welchen Sprung sie gemacht.:roflmao:

Bei den Guatemalan Chiltepin hat sich vom wachstum eher weniger getan. Beide Pflanzen konzentrieren sich zur Zeit darauf ihre Beeren auszubilden.
 
Bis zum Wochenende hatte ich wieder ein paar Beeren geerntet. Wie bestimmt schon einige von euch im Ernte-Faden auch gesehen habt.
Ich möchte dennoch euch nochmal meine Ernte zeigen:
full


Am Samstag hat der freundliche Paketbote meinen Dörrautomaten gebracht:laugh:
full

Ich habe mir Rommelsbacher DA750 gekauft. Das Gerät ist ordentlich verarbeitet und der Lüfter ist nicht zu laut. Die Selbstabschaltung funktiert tadellos.
Nach dem ersten Probeeinsatz ohne Beeren, wurde es dann heute ernst.
Ich hatte die ersten Ernten eingefroren und diese habe ich nun bereit gemacht zum trocknen.
full


Von meinem Nachbarn habe ich auch zwei Piri-Piri geschenkt bekommen. Diese habe ich entkernt (Saatgut gewinnung) und auch zum trocknen gegeben.
full

full

Ansonsten trockne ich gerade meine Agronaldo d'Asti und ein paar Habaneros. Die größeren Habanero Beeren habe ich noch eingefroren gelassen, da ich aus denen eine Sauce machen möchte.
 
Schönes Gerät, was genau ist die Selbstabschaltung?
Und haben die Böden gar keine Löcher, wo die Luft durch strömt?

Bin gespannt wie dir das Gerät gefällt :)
 
Schönes Gerät, was genau ist die Selbstabschaltung?
Danke:thumbsup:
Mit der Selbstabschaltung meinte ich, dass ich die Zeit vorgeben kann und das Gerät dann selbstständig nach Ablauf dieser Zeit aus geht. Finde ich wirklich gut, da man zumindestens nicht ständig auf die Uhr schauen muss.:laugh: Eingestellt wird diese über den größeren Drehknopf. Der kleinere ist für die Temperaturregelung zuständig. Was man durchaus negativ vermerken kann, da man nur 3 Temperaturen (20, 40 und 60 Grad) wählen kann.

Und haben die Böden gar keine Löcher, wo die Luft durch strömt?
Tatsächlich gibt es keine Löcher in den Böden. Warscheinlich wurde das Gerät so entworfen, dass die Luft innen hinunter strömt und sich dann auf den einzelnen Etagen verteilt. Die Wärmeeinheit sitzt oben drauf in der Mitte genau über dem Loch. Jedoch ist es nur eine Theorie von mir:roflmao:
 
Noch ein weiteres Update von mir.

Die ersten Beeren sind (meiner Meinung nach :laugh:) trocken. Es raschelt und sieht auch noch gut aus. Heute sollten noch Gläser und eine el. Kaffeemühle per Post kommen. Dann kann ich in den nächsten Tagen mein erstes Pulver präsentieren.:happy:
Hier ein paar Bilder vom trocknen.
full

full


Ansonsten gibt es noch ein paar weitere Impressionen von meinem Balkon. Ich muss dazu sagen, dass die beiden Habaneros vom Wachstum her sehr deutlich auseinander gehen. Die Haba von Pepperworld (links im Bild), welche sehr gut bereits geliefert hat, ist eher in die breite statt in die Höhe gegangen. Die andere Haba (rechts im Bild) von @JanWausH ist schön hoch gewachsen und wird nun buschig. Diese hängt mit Beeren voll und die ersten beiden färben sich gerade um. :woot:
full

Lemon Drop
full

Guatemala Chiltepin, welche bereits über 135cm hat und meine Spitzpaprika Golden Treasure
full


Ach ja, und geerntet habe ich ein paar Beeren heute auch noch:laugh:
full
 
Hallo alle Zusammen,

wie ich gerade gesehen habe gab es länger schon kein Update von mir.

Es gab in den letzten Wochen nicht so viel zu berichten, ausser das die reiche Ernte voll im gange war. Selbst die beiden Guatemalan Chiltepin haben bis jetzt ordentlich abgeliefert (beide zusammen für mehr als 200 Beeren). Für die erste Saison bin ich ganz schön stolz und hätte nie damit gerechnet, dass es wirklich so gut laufen wird.

Neben dem Ernten wurden einige Sorten auch gedörrt. Mit meinem Dörrer bin ich super zufrieden und habe bisher ganz gute Ergebnisse erzielt.
Aus den Agronaldo d'Asti habe ich mich dann auch am Chilipulver versucht.
full

Ist mir so semi gut gelungen, wie ich finde. Es klumpt nämlich etwas. :unsure:

Anonsten hat ein Kollege von mir, ein Chilisalz aus den Agronaldo d'Asti gemacht. Darüber habe ich mich sehr gefreut.
full


Trotz das die Nächte letzten sehr kalt waren, haben meine Chilis es sehr gut überstanden und produzieren weiterhin Beeren. Die Chilisaison ist weiterhin bei mir voll im Gange und ich schaue optimistisch auf die nächsten Wochen, wo es ja nochmal warm werden soll.
Ich habe mir natürlich auch schon gedanken gemacht, welche der Chilis überwintern dürfen. Wenn die Wetterlage umschwingt, werde ich probieren einige über den Winter zubekommen.

Bis dahin werde ich versuchen noch, dass ein oder andere Update zuliefern.
 
Der schöne Oktober neigt sich leider dem Ende zu und somit sollen Ende nächster Woche die Temperaturen bei uns in der Nacht wohl um den Gefrierpunkt liegen. Daher werde ich nächste Woche alle Pflanzen abernten und die Überwinterer vorbereiten.

Sollte ich für die Überwinterung noch was wichtiges beachten?

Die restlichen grünen Beeren werde ich wohl alleine einkochen, damit diese nicht ganz vergeben sind.
Bilder werde ich nächste Woche nachreichen.
 
Zurück
Oben Unten