Mütze 2021

Da ich, warum auch immer, jetzt schon Blattläuse gefunden habe :mad:, mußte ich zu radikalen Maßnahmen greifen. Gift von Neudorf angerührt und alle mal ordentlich gebadet
Gib mir bitte bescheid obs geklappt hat. Ich kämpf seit 5wochen mit Blattläusen. Ich bin am überlegen ob ich austopfe Erde abspühl und Pflanze bade. Dann neue Erde und Topf.

Ich hab alle 3 Tage alles voll. Ich vermut die lassen sich ins substrat fallen und klettern dann wieder Hoch. Hab das gefühl das die roten/braunen läuse zudem robuster sind.
Werde wohl mal die Erde tauschen und die Pflanzen komplett baden

Ich hab alle 3 Tage alles voll. Ich vermut die lassen sich ins substrat fallen und klettern dann wieder Hoch. Hab das gefühl das die roten/braunen läuse zudem robuster sind.
Werde wohl mal die Erde tauschen und die Pflanzen komplett baden

Bei Bäumen legt man einen Leimring um den Stamm, um das Erklimmen zu unterbinden. Vielleicht ist dies eine zusätzliche Möglichkeit bei besonders starken Befall.

Deine Pflanzen sehen toll aus! Schade dass du jetzt schon mit Blattläusen zu kämpfen hast. Hoffentlich bekommst es in den Griff. Bin zum Glück noch verschont!

Ich hab letzte Woche 2-3mal zerdrückt dann 2 Tage Neem gesprüht. Nu is Ruhe

Zerdrückt hab ich auch schon ne Woche.

Neem hab ich jetzt zum ersten mal bei meinen Überwintererpflanzen (nicht Chili) vor dem ins Haus holen angewandt. Zwei Tage hinter einander eingesprüht und dann ins Haus. Hat gar nix gebracht, ich nehme jetzt nur noch das harte Zeug.

Is ja voll im Thema

Deine Pflanzen sehen toll aus!

Danke
Hoffentlich bekommst es in den Griff.

Noch ist es ja recht übersichtlich und leicht zu händeln. Aber wenn der Urwald in der Growbox mal gewachsen ist wirds schwerer wenn es da drin losgeht.

So nach nem Monat Pause mal wieder ein keines Update

Die Nachzügler, nach vielen Toten, wegen dem Problem mit den braun werden Wurzeln. Hab jetzt wieder von Klopapier auf Quelltaps umgestellt.
IMG_20210119_181247.jpg

Weiter geht's in der Growbox

Einmal links...
IMG_20210119_184420.jpg

Einmal rechts...
IMG_20210119_184424.jpg

Mist, 27 Chilis und schon ist sie voll :bored:
Also noch eine gekauft :whistling::mad:

Noch ist Platz.

Einmal links... Lemon Drop, zum vierten Mal überwintert und die ersten Auberginen.
IMG_20210119_184433.jpg

Einmal rechts... Köpük erste Überwinterung, Thai Basilikum, Cima di rapa, die Roulettepflanze, Etagenzwiebeln und zwei halb tote Wheinachtssterne:)
IMG_20210119_184430.jpg

Das Baden in Läusemittel, hat übrigens nicht zum vollen Erfolge geführt. Muß jeden Tag zerquetschen.

Die Tage muß ich mal ne Bestandsaufnahme machen, was da is, noch kommen könnte und was endgültig nix geworden is.

Und hier viel nachlesen was ich den letzten Monat alles wichtige verpasst habe :)

Hey Dennis @Mütze weiter viel Erfolg und dass es sich mit den Viechern wieder einrenkt - sag mal sind das fertige/komplette Growboxen die du anschaffst?!? Wenn ja kannst du bitte mal Quelle und Kurs teilen? Danke!

Wenn ja kannst du bitte mal Quelle und Kurs teilen? Danke!

Hi Deniz
Das sind die hier.

Ich hab die in 60x60x180 cm. Verwende die aber liegend, also Nutzfläche 180x60 cm, 180 is eigentlich die Höhe. Sind für den Preis von unter 50€ echt robust und ausreichent mit einer 150 cm LED-Röhre bestückt. Ich benutze allerdings ne Doppelröhre da ich zu Sicherheit ne Feuchtraum mit Abdeckung habe.

Die ganze Selberbastelei war ich leid. Da biste auch immer 30 € los und es ist unansehnlich und unordentlich.

.... Sind für den Preis von unter 50€ echt robust und ausreichent mit einer 150 cm LED-Röhre bestückt. Ich benutze allerdings ne Doppelröhre da ich zu Sicherheit ne Feuchtraum mit Abdeckung habe....
Danke für den Link, die Beleuchtung ist aber nicht incl. richtig?!? Das mit Feuchtraum Doppelröhre klingt auch gut.
Eben, will (wenn überhaupt:unsure:) auch nicht so viel Kohle investieren und (für meine Verhältnisse!!!) übertreiben und 1,80 Liegefläche klingt auch gut:bookworm: da komme ich echt ins Grübeln ... hast ggf. auch ne Bezugsquelle für die Röhre?
Setzt du auch Be- und Entlüfter ein?!? Gehe ich recht der Annahme, dass die Röhre die notwendige Wärme mitbringt?

Sorry, wenn es too much OT wird, können sonst auch weiter PN‘s schreiben...

Zurück
Oben Unten