na dann "trau" ich mich doch auch mal...

Hot 2B schrieb:
Gestern war mal wieder ne kleine Ernte angesagt... bilder folgen in den nächsten Tagen...

Gestern waren es 304 Chilis mit 1915g :cool:

Der Gesamtcounter steht jetzt bei: 1088 chilis mit 5441g :w00t: bin richtig stolz auch mich und meine Pflanzen :blush:

Das kannste auch sein :) da macht das Hoby doch gleich um einiges mehr Spass :D
 
So nun noch abschließend ein paar impressionen vom letzten bzw. derzeitigen Stand :D










Ihr seht schon, habs nicht wirklich übers Herz gebracht alles zu entsorgen :whistling: mal schaun wie lange das so gut geht...

Hier mein Bih Jolokia "Bonsai" wirft zwar momentan alle Blätter von sich, treibt aber im Gegenzug aus allen möglichen Poren neue blättchen raus - mal schaun was aus dem noch wird :p


Und was aus der Ernte so geworden ist... ausser Pulver



Insgesamt 5,4 kg reif und 1,6kg grüne Chilis... so und jetzt auf zur Wintersaison - ich hab ja noch einige Überwinterungsgäste hier :whistling: Steckis und neuanzuchten sind ja auch schon da :confused:
Und die Sortenliste für nächstes jahr ist ellenlang :D mal schaun, wo ich die 200 Pflanzen unterkrieg :eek:
 
Danke, danke!!!

@Purzelchen: das ist Erdbeermarmelade mit Habanero :heart: Erdbeeren (aus dem Garten) Habbis und Gelierzucker... fertig - und sooo lecker!!!
Ps.: mein Habaneropüree hat fast die gleiche Farbe :whistling: da sind aber ausschließlich Habbis drin - zum Glück is des in anderen Gläsern!!! Möcht ich mir nicht aus versehen aufs Frühstücksbrot schmieren :hot: und so ein "normalesser" sollte das tunlichst vermeiden :laugh:

Die Erdbeermarmelade is allerdings echt harmlos! Die is zum verschenken - bzw. will mei Mami ein Gewerbe anmelden um auf dem Bauernmarkt hier Chilis, Marmelade und und und.... verkaufen. Und das ist sozusagen die erste Charge schonmal auf Vorrat - etikett fehlt noch ;)
 
Glückwunsch zur Saison, Tobi :thumbsup:
Is ja jetzt ganz schön eng in der Bude; war bei mir 4-5 Wochen lang genauso, jetzt is endlich Platz.
Interessantes Vorhaben von deiner Mutter, aber bleibt dann noch genug für dich oder baut sie au an ?
Wünsch dir ne erfolgreiche 2010er.
Gruß matze
 
Na ja, Is mehr die Bude von meinen Eltern :whistling: und mein Büro.

Die Idee mit dem verkaufen ist für mich ja schon so ne Art "freibrief" um möglichst viele Chilis zu ernten.. :devilish:

Dafür Züchtet meine holde bei ihr / uns jetzt auch schon "heimlich". :cool: gugg heut in den Palmentopf :huh: da keimt doch was... hat Samen vom Boden nicht weggeworfen, sondern einfach mal angepflanzt :thumbsup: mal schaun was es wird :clap:

Jo, das erste Is die gwh madre - wobei die meisten unreif geerntet werden mussten :crying: aber sie sind gelb auch Lecker - etwas säuerlicher - und so 5 scharf . Die hat auch ununterbrochen weiter Blüten und Beeren angesetzt... klasse Sorte!
In töpfen weniger angesetzt aber dafür sind bis auf wenige alle gereift...
 
Meine Winterchiliernte

Nach einwöchiger Abwesenheit,
Mal wieder ein Update:

Die Winterchilis im Wohnzimmer wurden bis auf die Peru cusco Yellow abgeerntet, zurückgeschnitten, nochmal mit Kaliseife abgeduscht und in den Keller verbannt...

Rocoto Turbopube
Peru Cusco Rot
Manzano rot
Bih Jolokia
Habanero Gambia haben ihren warmen platz nach ernte aufgegeben...

Craig´s double hot orange Habanero
und Hungarian Black waren noch draussen an einem andscheinend frostgeschützten Platz :huh: gestanden und wurden spontan auch noch gestutzt und eingelagert :whistling:

Die 2. eigentlich nicht geplante Bolivian Rainbow hat den Büroplatz der Manzano rot bekommen... hinter einem Stuhl auf dem Balkon vor Frost geschützt, hat sie tapfer der Kälte getrotzt - ich habs nicht übers herz gebracht sie zu entsorgen :heart:

So hat´s nach einer woche weg von zuhause :crying: ausgesehen wie ich zurückgekommen bin :clap: :heart: bis auf die Blattlausinvasion :hammer: die sich hier gebildet hat ist ihnen die pflegevertretung an scheinend gut bekommen... aber nicht mit mir :devilish:


Saubere 1,4 kg 284 chilis... Naga Morich, Bih Jolokia, Manzano rojo, Bolivian Rainbow, Thai orange hot, Turbo pube, Hot Lemon, peru cusco gelb :D
 
:thumbsup: Super Ernte fürt diese Jahreszeit! Ich drücke dir die Daumen das das Überwintern so klappt wie du dir das vorstellst. ;)
 
Hi Tobi
War ja dann noch eine angenehme Überraschung, als Du die heimischen Gefilde erreicht hast. :thumbsup: Super Ernte für die Jahreszeit.

Gruß Herbi
 
Hi Hot 2B,

eine tolle Ernte hast Du da eingefahren! Ich hab mal eine Frage zu den Bildern:

Was sind das für Pflanzen auf dem 5. Bild von oben (Dein Beitrag von gestern) und auf dem 1. Bild vom 23.10.09?
 
@Blattlaus: Danke Hannes!!! Ich hoff mal das das halbwegs klappt! Die warmüberwinterer im Büro hab ich ja jeden Tag gut im auge... sollten also den Winter gut überstehen (toi toi toi) die kaltüberwinterlinge im Keller machen mir da eher sorgen - bin jetzt schon gespannt ob sie es überleben...
Ach ja, und das erste Bild vom 23.10. sind die exclusiven Pimente de la Puta la Madre - die wären doch noch ne erweiterung deiner Sortenliste wert :whistling:

@Herbi: Danke, ja das war mal wirklich ne schöne Überraschung!!! Vorallem dass die Peru cusco yellow eeeeendlich reift... klasse! Dafür is jetzt nicht mehr so schön bunt... momentan nur grün im Büro :dodgy:

@El Picante: Die Pflanze links neben der Ernte ist eine Rocoto Manzano rojo. Die 1. vom vorherigen Post war mein Liebling dieses Jahr: Pimente de la Puta la Madre... von der Sorte wachsen schon wieder 2 bei meiner Süßen - sind ca. 40cm hoch... und haben bereits 5 oder 6 knospen und 2 offene Blüten... vielleicht hab ich dann Weihnachten 1 oder 2 frische Chilis :angel:
 
Ja super, die hab ich nämlich auch fürs nächste Jahr:) Ich hatte mich jetzt nicht so sehr über den Wuchs informiert, aber die sieht super aus!
 
Zurück
Oben Unten