Nanaglen 2011 "This is the End"....ich könnt weinen

RE: Nanaglen 2011 es wardt Licht 27.01

Andrea!

ich würde sie schon umtopfen und ganz tief setzen, bis zu den Blättern.

Christian!

Deine würde ich noch in den Töpfen lassen, solange sie noch gedrungen sind ist das doch ok, auch wen sie schon stark durchwurzelt sind, wen du sie klein halten möchtest lass sie dort drinne und versorge sie mit genug Nährstoffen, dan bleiben sie gesund

Zu spät, hatte bereits 3 Umgetopft. :D

Wurde auch Zeit, die anderen beiden waren nur noch weiß.
Konnte einfach den Pflanzen es nicht antun noch länger so eingezwängt zu leben.

Dieses Phänomen habe ich heuer auch bei einer Pflanze.
Seit ca. 1,5 Monaten steht die da, mit nur 2 Keimblättern
und null Ansatz von irgend welchen neuen Blättern.
Ich denke mir mal, das da evtl. auch nix mehr kommt
und wenn doch, das diese Pflanzen dann ewig lange
Nachzügler sein werden. ;)
Mfg, Jens. :)

Ich hab mir meine nicht mehr ganz so Lütten in der oberen reihe angeschaut. Ummm ich denk ich talpere mal nachher zum Baumarkt und hol mal gute "normale" Erde. Was meint ihr, eher Allrounderde oder direkt Tomatenerde??

RE: Nanaglen 2011 erste Gedanken zum Umtopfen 04.02

Da geht auch ganz normale Erde, denn du weist doch,
nur die Harten kommen in den Garten. ;)
Mfg, Jens. :)

:whistling::whistling: ich dachte auch an die Zusammensetzung und in dem der Erde befindlcihen Dünger. Ich will das die Lütten schöne Wurzelbatzen bekommen und nicht aus lauter Überdüngung entweder verbrennen oder grad mal läppsche 5 Würzelchen untenherum haben...

Eben hab ich Heikos lütte Chinese 5 Color bewundert...da musste ich doch glatt mal zum Regal sprinten und mir die meinige betrachten. Doch wenn die hält was sie verspricht dann wirds was hübsches, der Trick mit dem mal was Wasser drübersprühen ist nicht verkehrt;)

C5C0402.jpg

kleine Chinesin

ich finde das besprühen eh sehr wichtig bei den pflanzen, sieht gut aus die kleine

So mal hier die Pics der oberen Reihe
0402.jpg

0402a.jpg

Bei den beiden anderen Reihen hab ich mehr Zeit. Nun gut, jetzt erst mal 9er Pötter besorgen, die 13er schlucken mir zuviel Platz. Oder soll ich 11er nehmen. Aber dann krieg ich maximalst 12 Pötte auf einen Boden...das wird eng...

nanaglen schrieb:
So mal hier die Pics der oberen Reihe
0402.jpg

0402a.jpg

Bei den beiden anderen Reihen hab ich mehr Zeit. Nun gut, jetzt erst mal 9er Pötter besorgen, die 13er schlucken mir zuviel Platz. Oder soll ich 11er nehmen. Aber dann krieg ich maximalst 12 Pötte auf einen Boden...das wird eng...

Die sehen aber schon toll aus ,Ich setze meine neuen in 9er Töpfe und hoffe das sie die 3 Monate darin aushalten werden ;)

wenn du nicht überdüngen willst, machs wie ich. im baumarkt gibts so quarzsand (spielsand) für 1,75 € im 20kg Sack und Kokosquellsubstrat in so Brikettform. ein Brikett kostet nichtmal 2€ und ergibt 7l erde nach dem aufquellen. ich mische je 1/3 kokos, sand und normale erde und hab ein super lockeres substrat das garantiert die pflanzen nicht überdüngt.

So....die ersten sind in größeren Pötten mit normaler Erde, Luxuserde wohlgemerkt. Meine Chilis leben besser als ich...hmmm

umgetopft0402.jpg

eswirdeng0402.jpg

linkeSeite0402.jpg

rechts0402.jpg

Und nu müssen die Lütten sich erstmal erholen.

Klasse sieht das aus ,welche Erde hast du denn genommen ?:D

RE: Nanaglen 2011 erste Umtopfaktion 04.02

teurerDreck0402.jpg

Diese hier, das war pro Liter gerechnet der teuerste Dreck den der Baumarkt da hatte...

Ich habe von Greenworld Gemüseerde die ist auch klasse .Die Marke ist nicht schlecht :D

Auf Tomaten/Gemüseerde steig ich dann nach den Eisheiligen um, wenns in die großen Eimer geht.

Zurück
Oben Unten