Nanaglen 2011 "This is the End"....ich könnt weinen

RE: Nanaglen 2011 nun auch mit Video 05.02

Gegen die Läuse habe ich letztens im Fernsehen den Tipp den ich auch von Herbi hatte gesehen 1 Liter Wasser ,50 ml Schmierseife und 70 ml Spiritus .Die habe dort die Erde abgedeckt damit das Gemisch nicht in die Erde kommt.Und Herbi hat mir geraten die Pflanzen dann auch noch mit Wasser ab zu duschen .Laut Gartenendung soll das bis zu 8 mal wiederholt werden .

@ Pyromane

Das ist ein Currybäumchen, von dem ich ab und zu ein paar Blättlein ernte um meine indischen Gerichte authentisch zu würzen. Der kleine Kerl ist in seinem Winterquartier abgegangen wie den ganzen Sommer im Freien nicht. Pflanzen muss man nicht verstehen.

Curry?? Ich dachte bisher "Curry" wäre eine Mischung vieler indischer Gewürze und eigentlich jede Familie hätte ihr eigenes Curryrezept...

Habe grad auf wikipedia geschaut... Der Currybaum hat mit Currypulver nichts zu tun.

Das ist eine schöne Pflanze. Wenn ich mehr Platz habe könnte ich das mal ins Auge Fassen. Wo hast du die Samen her?

@ Pyromane
Ich weiss das der Baum nichts mit Curry zu tun hat, er heisst aber trotzdem so. Mit den Blättern dieses Baumes würzt man vorallem die ganzen Hülsenfrüchtegerichte aber auch Fleischgerichte. Die Blätter werden meist zusammen mit einigen Chilis, schwarzen Senfkörner, Kreuzkümmel und eventuel Zwiebeln in Ghee (Butterschmalz) angebraten, und dann dieses gewürzte Öl (Tarka) wird dann sehr häufig in die Linsen/Bohnen/Erbsenpampe gegeben, damit das ganze nach was schmeckt.

Das Currypulver ist ne Erfindung der Engländer, was du meinst nennt man Masala, und da gibts in der Tat soviele verschiedenen wie es indische Hausfrauen gibt :D

DMDasMassalafertig.jpg

Hier hast du mal ne Füllung für nen "Dhosa" eine Art Reis-, Bohnenmehlcrepe der in Südindien gefrüstückt wird. Wenn du genau schaust siehst du ein Curryblatt (eigene Ernte) :whistling:

Super Andrea! Jetzt machst du auch noch Bilderrätsel in Form von Suchspielen. Klasse!
Wenn ich manchmal diese , egal ob indisch oder nicht, gemischten Pampen / Gerichte sehe dann schüttelt es mich schon vor Appetitlosigkeit. Aber da ich recht häufig diese Gerichte schon gegessen habe und auch ab und an selber koche, weiß ich von der Schmackhaftigkeit dieser Gerichte.
Deinen Crepe könnt ich aber locker so wegfuttern! Kompliment.

Es sieht manchmal wirklich schon schräg aus, vorallem wenn es noch so eindampft. Hmmmm ich denke mal ich setze heute Abend mal Urid Daals und Basmati an, dann kann ich am Samstag Dosas backen....das Innenleben dann mal Habanerogeschärft:hot1:

Ja Andrea, so ne indische Küche hat echt was.
Arbeite ja auch in der indischen Gastronomie, von daher kenne ich da auch so manches
Gewürz.
Diesbezüglich halten sich die Inder da aber gaaanz bedeckt und verraten nix von ihren
Gewürzmischungen.
Hab schon mehrfach probiert, so manche indische Speise, genau wie DIE zu kochen, doch
irgend wie bekomme ich das nie genau so hin.
Ist echt ne Wissenschaft für sich. ;)
Mfg, Jens. :)

Genau wie DIE zu kochen kannse echt knicken...man kann sich annähern, und dann ist man irgendwann ne quasi indische Hausfrau/indischer Hausmann mit ner weiteren geheimen Masalamischung:whistling::whistling:

ich kenne das sogar so, dass besonders gläubige Inder(und das sind wohl 100%) das Essen gar nicht abschmecken, sondern es erst "opfern" und dann verspeisen. Hilf mir weiter! An welche Gottheit?

Dein Video ist wirklich Klasse...wie ich sehen konnte, hast Du 6 LSR in Deinem Growregal untergebracht...tolle Sache!

Leider habe ich nicht allzu viel Platz bzgl. der Unterbringung meiner Pflänzchen (außer auf dem Balkon, aber da ist es mitunter noch zu kalt für die Kleinen).

@ Scoville

Was du meinst sind Brahmanen, die dürfen das Essen wärend des kochens nicht abschmecken (merkwürdige Regel), daher haben sie meistens ne Köchin oder Koch zu Hause damit das Essen schmeckt. Das mit dem Essen der Gottheit opfern, das macht man meist mit ner kleinen Portion zu Hause am heimischen Mandir, da ist die Gottheit egal, das macht man bei jeder. Man kann auch im Tempel ein Essen opfern, das wird dann von der jeweiligen Gttheit "gegessen" quasi gesegnet, und nach der Puja wird das Essen dann unter den Gläubigen verteilt. Das nennt sich dann "Prassad".

Also sollte jemand mal bei ner indischen Puja dabei sein und am Ende etwas in die Hand gedrückt bekommen, nicht entsorgen, sondern essen. Oder zumindest so tun als täte man es essen und später dann ganz unauffällig irgendwo weit weg entsorgen.

So nun mal ein Update. es wird sehr eng bei mir. Ich hab mal was umgeschichtet und geräumt. Ein Überwinterer kam raus, der war hopps, und leider auch ne CAP 163, irgendwie hab ich die Lütte dauernd übersehen, und da sie kein Wasser bekam, wars dann für sie gewesen....ich hasse mich dafür....

Regalknackevoll1202.jpg

brechendvolles Regal, ich hab noch lange nicht alles ausgetopft. Ich brauch neue Pötte, 40 Pöttchen sind nu belegt :eek:

Die ersten Aussiedler. Ich werde die Pflanzen rotieren, einen Tag ans Fenster, 3 Tage ins Regal, ich muss mir da halt was überlegen.
dieerstenRotierer1202.jpg

Am Fenster können die auf Dauer nicht bleiben, da ists nicht wirklich hell genug.

Stehen aber gut da und das rotieren ist doch net schlecht, da machst du jeden Tag was mit den Pflanzen und kommst net in versuchung jedesmal zu giesen :D ich tausch in meiner Growbox auch jeden Tag die Pflanzen und dreh sie so wachsen sie gerade und ich brems sie dadurch auch wieder etwas ein da es die Pflanze kraft kostet sich jedesmal wieder etwas zu winden. Lauter kleine Tricks um sie net explodieren zu lassen

Na Andrea ,dann bleibst du aber Fit .Bei der ganzen umstellerrei :cool:

Jo das ist wohl war, abendliches Workout nennt man das dann wohl :D

Zurück
Oben Unten