Nanaglen 2011 "This is the End"....ich könnt weinen

RE: Nanaglen 2011 vor dem Kölner Treffen

Ich hab gestern RTLZwo geschaut, über diesen Messy...nu peitscht mich gerade der Putzwahn....ich gestehe mal, ne Top Hausfrau bin ich nicht wirklich. Und da ich sowieso grad die Plastikregale weg habe, oh weh oh weh, Chilis machen Dreck vom feinsten...

Was das Überwintrn angeht, ok die 2010er LD hat mächtig Schoten hängen, aber ich denke mal in 4 Wochen zieht die Nachzucht nach. Und MamaHabi hat grad mal 2 Schötchen im Gegensatz zur Nachzucht, aber das wächst sich aus. Und MamaHabi sieht irgendwie spierig aus, hat wesentlich kleinere Blätter als die Tochter. Fazit, wenns nicht gerade totale Lieblinge sind oder was seltenes, überwintern lohnt nicht.

inderMitteMamahabi0607.jpg

MamaHabi

Fatalli0507Pflanze-1.jpg

TochterHabi

Du hast Recht, deine Tochterhabbi hat extreme Identitätsstörung, das ist doch keine Chili, das ist Salat!

nanaglen schrieb:
@ Badger

ich erde dich mal...20 mal am Tage fegen, nen versauten Laminat, Viecher inne Bude von der Anzucht und dauernd Tür auf, Wasserverbrauch vom edelsten, Schweißausbrüche wenn Sturmböen gemeldet werden, Berge von Twist-Off Gläsern überall, Kollegen die die Augen rollen, ein übles Pflanzen-schadendes-Ungetier-Trauma...

Hm... Klingt wirklich nicht so prickelnd, wobei ich auch jetzt schon mit meinen paar Pflänzchen ein Trauma bezüglich Viechern habe... Sobald irgendwas hartnäckig auf den Pflanzen sitzt, wird gegoogelt, was es denn sein könnte und ob es lieb ist... ;)

Sturmböen fürchte ich dafür nicht, Ostbalkon, da weht allerhöchstens mal ein Lüftchen...

nanaglen schrieb:
Obwohl die Walkabouts und die täglichen schönen Entdeckungen will ich nicht missen, achja das Forum auch nicht, ist so ein netter Nebeneffekt, nette Leute, neuer Lernstoff. Habt ihr schon mal bemerkt das Chilis durchaus auch bilden? Man lernt gärtnern, lernt neues aus der Chemie un Biologie, man lernt Geduld, man wird geerdet, man kommt der Natur näher. Vielleicht wird man auch quaso sowas wie ein Öko-Bio-Typ, aber eher der von der gemäßigten gesunden Sorte, da man Spass am selbtgezüchteten bekommt. Und last but not least ettliche bekommen sogar Spass am kochen. Achja man lernt vorallem eines: wie bekomme ich möglichst viele Pflanzen möglichst platzsparend unter.

Oh ja, da haste recht! Gekocht hab ich zwar immer schon ganz gern, aber seit den Chilis definitiv noch mehr und vor allem sehr viel in die Richtung indisch/chinesisch. Irgendwie interessiere ich mich seitdem auch viel mehr dafür, auch für den Garten. Da sind bestimmt irgendwelche Suchtstoffe in den Chilis :P

Was macht denn dein SHP-Nachwuchs? Wächst und gedeiht, hoff ich?

Soderle...

Das sind zwar keine Chilis aber immerhin Nachtschattengewächse ;)
Das sind 2 Tage Unterschied, unglaublich wie schnell das geht
Whatadifferenceadaymakes0607.jpg

NachbarsTomaten0807.jpg

und meine SHP
SibHap0807.jpg

in etwa sehen alle 4 so aus.

Der Rest wuchert und gedeiht fröhlich vor sich hin

Oh wie schön. Ich bin auch gerade mal durch den Garten geschlichen und habe die ersten leicht rot gefärbten Tomaten entdeckt. Endlich! Ein paar Tage werde ich mich aber noch gedulden müssen...
Letztes Jahr habe ich die ersten am 2.7. verzehrt.
Mike

Oh rote Tomaten :w00t: Meine machen noch keine Anstalten, sich umzufärben :dodgy: Muss mich wohl noch bissl gedulden

Blöderweise ist keine Zucht von mir, mein Nachbar gab sie mir, im Tausch gegen diverses Tomatenvolk was ich zuviel hatte. Aber ist ne nette Tomate. Heute hab ich ein paar gepflückt. Diesen Nachmittag werd ich das grosse Tomatengeesse für dieses Jahr mit ihnen eröffnen.

Was meine Chilis und anderen Tomaten angeht, es wächst und gedeiht recht fröhlich vor sich hin. Die kleinen SHPs sind gerade dabei ih erstes Blattpaar schön zuvergrössern. Soweit bin ich zufrieden.

Naja hauptsache, sie sind ausm Garten. Ich find es immer wieder Wahnsinn, wie man da den Unterscheid schmeckt. Mir fällts gerade wieder extrem bei den Gurken und Zucchinis auf, einfach viel besser als das gekaufte, wässrige Zeug. Bei den Tomaten kann ich ja dieses Jahr noch net mitreden :dodgy: Aber auf die gekauften hab ich jetzt schon keine Lust mehr.

RE: Nanaglen 2011 die ersten bösen Beeren kommen 11.07

Soderle, ich hab gerade mal den üblichen Walkabout gemacht vorallem durch den Südhang ;) Da steht schon ne ganze Weile die Sonne drauf und das Licht ist nett zum fotografieren. Ich wühl mich also mal wieder durch den Blätterwald, schüttele trockene Blüten ab und entdecke.....

Tadaaaaaaa
Limons1107.jpg

Limons, die irgendwie über Nacht gekommen sein müssen

Fatalii1107.jpg

die erste Fatalii

Sdhang1107.jpg

und hier einfach mal der Südhang

Ich bin dann noch mal rausgelatscht, weil ich meine Chilis am Südhang euin wenig entzerren wollte, Gyric meinte die stünden zu dicht, er hat recht. Und was entdecken meine wunden Augen, die ersten umgefärbten Früchte. Also das diese Chili die erste sein würde, damit hatte ich garnicht gerechnet.

LanternadeFoc1107.jpg

LanternadeFoca1107.jpg

Lanterna de Foc. Ist es eigentlich normal das die etwas vertrocknet daher kommen, wenn sie umfärben?

RoterSpitzpaprika1107.jpg

und auch meine Supermarkt Spitzpaprika macht mir Freude.

So, wenn dann der STern rum ist, gibts ein Update von der Terrassenseite. Kann aber noch ein bisserl dauern.

jetzt geht los;)
bei dir es wird auch farbig viel spass und weiter hin viel erfolg:clap::clap::clap:

Sieht gut aus bei dir .:D

Pickles1107.jpg

Ich hab grad mal gemessen...mit Topf 1,76 Meter. Ist ne "Pickles". Die werd ich auf jedenfall mal überwintern, da sie jetzt grad mal leichte Kronenbildung und erste Knösplein zeigt. Aussederm will ich einfach mal wissen wo sie noch so hinwächst.

ersteTomatenernte1107.jpg
Die Pflanze plagt sich und ich happse sie so einfach weg. Aber verdammt lecker, ne angenehme Säure und ne echte feste Schale. Erste Tomatenernte für dieses Jahr 11.07.

Sehen lecker aus deine Tomaten !! Habe auch gestern die erst Reife gefuttert.

Ich habe irgendwie gedacht Pickles wären klein und zierlich, aber davon kann ja wohl mal keine Rede sein.
Bin mal auf die Beeren gespannt. Habe überlegt die auch nächstes Jahr anzupflanzen.

Bei mir werden auch immer mehr Tomaten reif ,jippi :D

Bei der Pickles hab ich was von 2 Metern gelesen. Auf jedenfall war ich vorhin mal in der Gärtnerei und hab noch massenhaft Bambusstäbe geholt um meine Pflanzen mal gescheit zu stützen. Es wird nämlich für heute Abend/Nacht so ein richtiges Dreckswetter angedroht. Manche Chilis stecken jetzt in nem richtigen Korsett ;)

So hier mal meine Terrasse, wer weiss was ich morgen für ein Bild präsentiere...
TerrassevorUnwetter1207.jpg

Wer genau hinschut sieht relativ mittig im Bild die Pickles, sie ist links neben dem Sichtschutz, das lange dürre Teil mit den vielen Bambusstecken.

Zurück
Oben Unten