Nanas Saison 2013 am 15.10. beendet (offiziell)

RE: Nanas 2013 - ein paar neue Pics 07.04

Nochmal ein Nachtrag zum Dünger: mache das auch so, dass ich z.B. 50g Hakaphos in 100ml Wasser auflöse. Anschließend gebe ich pro Liter Gießwasser ca. 1ml Düngerlösung hinzu. Man kann das sehr gut mit einer kleinen Plastikspritze dosieren.

Dünger scheint irgendwie jede Pflanze anders zu vertragen. Limon und 7Pod Jonah wollen bei mir z.B. immer nur wenig Dünger annehmen, eine Trinidad Scorpion Morouga Yellow ebenfalls. Die hat äußerlich und geschmacklich nur geringe Unterschiede zu einer gelben 7Pod, die wiederum richtig viel Dünger im Verhältnis zu anderen haben möchte. Von unten rantasten ist also wirklich ratsam ;)

Gute Idee, ein Gefäß für sowas hab ich mit Sicherheit und ein paar Mililiter kann man auch prima abmessen :D

Espechili schrieb:
Nochmal ein Nachtrag zum Dünger: mache das auch so, dass ich z.B. 50g Hakaphos in 100ml Wasser auflöse. Anschließend gebe ich pro Liter Gießwasser ca. 1ml Düngerlösung hinzu. Man kann das sehr gut mit einer kleinen Plastikspritze dosieren.

Das würde ich nicht empfehlen, die maximale Dosierung für Stammlösungen aus den Datenblättern sollte man schon einhalten!
http://www.compo-expert.com/fileadmin/user_upload/compo_expert/de/dokumente/pdf/Produktinformation_2013_Einzelseiten/Hakaphos_soft_Spezial.pdf

Bei der oben beschriebenen hast Du eine 33,3%ige Lösung, lt Datenblättern sollen 17,5% nicht überschritten werden, um das Rechnnen möglichst einfach zu gestalten, würde ich eine 10%ige Lösung empfehlen (10 g Dünger / 90g (=90mL) Wasser)

Ich mache mir auch immer eine zehnprozentige Stammlösung. Die kann man gut verdünnen ohne groß rechnen zu müssen und relativ schnell verbrauchen.

Das Leben ist kein Ponyhof. Ich muss jetzt relativ brachial abhärten da ich so bescheidene Arbeitszeiten habe. Sprich morgens um 7 raus um 10 wieder rein, ich trau mich noch nicht heute den ganzen Tag. Nach knapp 2 Stunden sehen sie noch gut aus, ist ja auch trist grau, da ist der Sonnenbrand noch nicht so das Problem, eher Wind.

RE: Nanas 2013 - Das Leben ist kein Ponyhof 12.04

Ich hoffe deine Horde verkühlt sich nicht. :)

ist schon merklich wärmer geworden. ich lass sie draussen. Ich hab sie gerade so her gerückt das sie im Schatten bleiben und mal sehr gut gewässert. Das Wasser kam unten raus, also daher sollte es für heute reichen. Oh man das wird jetzt ne Zitterpartie.... ich zaudere noch... soll ich soll ich nicht.....

neeee ist mir zu gefährlich, ich hab sie wieder reingeholt, muss reichen fürs erste, gut 3 Stunden draussen.

nanaglen schrieb:
neeee ist mir zu gefährlich, ich hab sie wieder reingeholt, muss reichen fürs erste, gut 3 Stunden draussen.

War bestimmt keine schlechte Idee. Bei den starken Schauern hier, habe ich meine erst gar nicht rausgestellt, aber ich hoffe, dass sie morgen raus dürfen.

Regnen tuts bei uns nicht, aber meine Terrasse kann sich extrem aufheitzen, da braucht noch nicht mal Sonne aufs Blatt fallen, aber die Stauwärme haut die mir um, momentan halt noch

Wir haben den längsten Winter überstanden, da kommt es jetzt nicht auf einen Tag an, aber ich stand vorhin auch kurz davor aktiv zu werden. ;) :)

Das ist momentan noch zu gefährlich alle den ganzen Tag draußen zu lassen, besonders wenn man lange weg ist und die Pflanzen noch recht klein sind. Leichter Wind ist aber gut. Wind müssen sie später noch öfters aushalten können.

RE: Nanas 2013 - mal alle meine Lütten im Portrait 13.04

So heute tummeln sich meine Lütten den zweiten Tag draussen und haben schon mit widrigen Winden zu kämpfen der heute wohl aus Süd/West kommt soll, für mich ekelig von rechts.... wo eigentlich Norden ist bei mir... ich muss es nicht verstehen.

Ich hab auch gleich mal meine Pflänzkes in ihren Grüppchen zusammengestellt und abgelichtet, jetzt weiß ich zum ersten mal wieviel ich von welcher Sorte habe.... also es wird endlos....

Buena Mulata

Punjab

Serrano

Feher Ozon

Assam

Ancho 101

Naga Khurika

CAP 1499

Sweet Chocolate

Pusa Jwala

Golden Nugget

Tazmanian Black

Brown Habanero

Hot Lemon

Ramiros

Bird Eyes

Maui Purple

Pineapple

Aji Umba

CGN 22163 long

CGN 21500

Bhut Yellow, da bitte noch einen Mickerling dazudenken

Puuuuuuh ich denke mal das waren sie jetzt alle, so und den rest des Tages verbringe ich nun damit Sonnenbrand auf Blättern zu vermeiden ;)

Da hast du aber viele zum Aufpassen. Du hast tatsächlich Sonne?

Sonne Wolken Gemisch mit nem fiesen Wind. Ich hab meine Babies grad reingeholt, da hingen schon ein paar Blätter ziemlich schlaff rum. Tut ja nicht Not die Kleinen zu sehr zu quälen

Tolle Pflanzen, gefällt mir! :)
Bei uns ist es noch zu kühl zum rausstellen... leider :(

Zurück
Oben Unten