Naturfotografie - Tiere - Pflanzen - Landschaften

je weiter dein Tele einengt desto geringer wird die Lichtstärke, damit längere Belichtungszeit.
Ich würde also eher weitwinkelig da rangehen.
Bridge hatte ich auchmal, war kurz nach Garantieablauf schon hinüber
 
Hat jemand einen schlauen Tipp, wie man Fledermäuse, im Flug, fotografieren kann?
Es ist dann ja leider schon recht Dunkel, in der fortgeschrittenen Dämmerung
und, die schwirren ja auch relativ hektisch hin und her.
Ich hab' leider keine Ahnung, wie das gehen soll.
:unsure:
Vögel/ Fledermäuse im Dunkeln im Flug zu fotografieren ist schon eine echte Herausforderung.
Kommen die Fledermäuse schon in der Dämmerung sieht es besser aus!
Hier fliegen zu bestimmten Zeiten Nighthawks/Nachtschwalben in der Dämmerung sehr hoch am Himmel, die sind auch sehr schwierig!

Wie ist das Licht wenn sie anfangen zu fliegen?
Kann deine Kamera bei dem Licht dann noch passable Fotos machen mit z.B. 1/500 auf die Entfernung in der sie fliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Kamera bei dem Licht noch brauchbare Fotos macht, kann ich leider gar nicht sagen.
Hab' die noch recht neu und noch nie draussen benutzt.
Das maximal möglich ist glaube ich:
1/2.000 (Automatik)
1/4.000 (Manuell)
Wenn sie anfangen zu fliegen, ist der Himmel, der in dem Fall der Hintergrund wäre,
manchmal noch bläulich und nicht schwarz, wenn es nicht bewölkt ist.
Das ist schwierig, das genauer zu erklären.
Ich könnte vllt. bis auf 2 oder 3 Meter nah dran kommen.
Vllt. kann ich sie auch mit einem Scheinwerfer beleuchten.
Ich weiss nicht ob die das so gerne mögen oder dann lieber abhauen.
 
So ganz nah ran ist nicht unbedingt sinnvoll - kommt darauf an wie dein Objekt dein Bild füllt.
Je näher du an die Tiere heran gehst, desto geringer wird deine Tiefenschärfe/Schärfentiefe - nicht immer gut!
Ich würde dir empfehlen erst einmal die Entfernung abzuschätzen und dann kannst du dir hier je nach Blende damit die Tiefenschärfe berechnen lassen.
Probeaufnahmen ohne die Tiere machen!
Dann kann man über Verschlusszeiten, ISO und ggfls. Serienaufnahme nachdenken.
Magst du schreiben welche Bridge du benutzt?

edit: Zusatzlicht kann evtl. die Mücken und dann auch die Fledermäuse anlocken, oder was immer sie jagen, und hilfreich sein. Da habe ich aber keine Erfahrungen.
 
Magst du schreiben welche Bridge du benutzt?

Vielen Dank, für den Link, Hans!

Das ist eine Sony Cyber-Shot DSC-HX400V.

Wirklich anlocken muss man die nicht.
Die sind einfach fast jeden Abend, im Sommer, von alleine bei mir im Garten.
Was für Insekten die genau jagen, kann ich auch nicht sagen aber scheinbar
gibt's ja schon von alleine genug.
 
Das ist eine Sony Cyber-Shot DSC-HX400V.
Diese Kamera hat einen kleinen 1/2.3 Sensor und damit viel Tiefenschärfe. Kannst wahrscheinlich eine recht offene Blende waehlen.
Wie gesagt, ich würde erst einmal Probeaufnahmen machen in Abhängigkeit von der Entfernung und Licht.
So finden wir heraus wie schnell die Verschlusszeit und ISO gewaehlt werden koennen und ob Serienaufnahme moeglich ist.
Bei Blitz sind keine Serienaufnahmen moeglich. Auch ist mir nicht bekannt ob diese Kamera den Blitz zu der notwendigen kurzen Verschlusszeit synchronisieren kann.
Auch muss man noch bedenken dass bei wenig Licht kaum Autofokus zu einer fliegender Fledermaus möglich ist, also manuellen Fokus auf die Entfernung einstellen.
 
So finden wir heraus wie schnell die Verschlusszeit und ISO gewaehlt werden koennen und ob Serienaufnahme moeglich ist.

Aller besten Dank, Hans! :)
Auch sehr nett von dir, dass du gleich wir sagst.
Wenn's soweit ist, meld' ich mich hier zurück!
 
Aller besten Dank, Hans! :)
Auch sehr nett von dir, dass du gleich wir sagst.
Wenn's soweit ist, meld' ich mich hier zurück!
Ich denke erst einmal so kompliziert um festzustellen ob du mit Serienaufnahme arbeiten kannst.
Deine Kamera kann wohl 10fps/10 Bilder pro Sekunde womit es wahrscheinlicher ist eine "Maus" gut im Bild und im Fokus zu haben als wenn man Einzelaufnahmen mit Blitz versucht. Kann sein, dass deine Kamera zu viel Rauschen dabei erzeugt.
Dann viel Erfolg!
 
Vor etwa einer Woche gemacht, hier in der Nähe im Wald fotografiert.
5-fach gebrochene Paper Birch / Papierbirke
full


Das sind Pine Siskin / Fichtenzeisige an der alten umgefallenen und mehrfach gebrochenen Papierbirke
full


full


full


Manchmal gibt es eine kleine Diskussion um den besten Platz...
full
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder mega Aufnahmen.
Hans hast du auch Bilder von Füchsen?
Wir haben einen der während der Nacht im Garten ist. Am Tag lässt er sich kaum blicken, wenn dann hat man natürlich keine Kamera in der Hand.
Hier eine ältere Aufnahme aus meiner Galerie https://chiliforum.hot-pain.de/media/fuchs.58565/
Dann haben wir im Wald eine Wildlifekamera mit Nachtaufnahmen von Fuchs und kanadischem Lynx in schwarzweiss.
Aber die vom Lux sind nicht sehr gut, wir "jagen" ihn noch.
 
Zurück
Oben Unten