NeoHippy 2015 - Fotoupdate 17.7

Hey Leute,

es gab schon lange kein Update mehr von mir, da ich euch den schrecklichen Anblick ersparen wollte.
Nach wie vor sind die meisten Chilis keine Augenweide, aber mittlerweile sieht man wieder dass sie leben :)

Nach einer Überdosis Calcinit haben fast alle Pflanzen sämtliche Blätter fallen gelassen und ich habe die meisten dann stark zurück schneiden müssen. Ohne diesen Zwischenfall wären sie bestimmt schon richtig mächtige Pflanzen :(
Ich habe mich bei der Anwendung von Calcinit zwar an das "Anwendungsblatt" gehalten, aber der "Messbecher" den ich zur Lieferung dazu bekommen habe, stimmt anscheinend nicht für Calcinit. (Leider bin darauf erst später gekommen :/) 5g laut Messbecher sind in Wirklichkeit fast 9g.

Überlebt haben es alle, alle treiben wieder neu aus. Manchen werden dafür jetzt bestimmt buschiger :) Hoffentlich geht sich bei allen noch eine gute Ernte aus :/

Seit gestern stehen sie unter Tags schon auf dem Balkon. (Mit einem Leintuch als Sonnenschutz ^^) Nachts kommen sie wieder in den Growschrank.

Wie auch immer... hier ein Paar Fotos

Hier eine Habi Mustard, die nur sehr wenige Blätter verloren hat. 1,2 große Hauptzweige musste ich dennoch entfernen. Sonst wäre sie vermutlich doppelt so breit. Ganz rechts eine Rocoto. Weiß nicht ob das noch was wird diese Saison.

20150424_130300.jpg

Gruppenfoto von der anderen Seite :)

20150424_130313.jpg

Hornet:
20150424_130321.jpg

CGN21500
20150424_130326.jpg

Rocoto2:
20150424_130331.jpg

Entweder HM oder Hornet:

20150424_130336.jpg

Condors Beak:

20150424_130342.jpg

Condors Beak:
20150424_130347.jpg

Habi Mustard: Bei ihr habe ich nur einen Trieb getrimmt. Wäre also noch größer, ist aber im Moment meine größte!

20150424_130358.jpg

PDN:
20150424_130403.jpg

Nachzügler: Links Brown Jala, rechts 7Pod Maxwell (haben auch unter der Calcinit Attacke gelitten und einige Blätter verloren. Der Jala sieht man es aber kaum mehr an!)
20150424_130409.jpg

PDN2:

20150424_130414.jpg

Habi mustard:

20150424_130421.jpg

Rocoto:

20150424_130427.jpg

Habi Mustard:

20150424_130431.jpg

Die haben sich doch schon wieder gut erholt. Hast du das Calcinit auf die Blätter gesprüht oder damit gegossen?

Auf die Blätter...zum Glück. Sonst würden sie bestimmt noch immer leiden oder wären vl. sogar gestorben.

Ich hätte das Calcinit einfach gleich abwiegen sollen und mich nicht auf diese Messschaufel verlassen sollen...eine Feinwaage hätte ich ja gehabt :/

Hallo Alex,
da ich ja von deinem Missgeschick schon länger Bescheid wusste , bin ich trotzdem sehr Überrascht wie schnell sich die Pflanzen erholen!
Du wirst sicher noch sehr viel Freude mit Ihnen haben!
Gruß, Max!

Danke dir Max! Ich hoffe auch, dass ich noch viel Freude haben werde :) Ich hoffe wenn sie in 1,2 Wochen die ganze Zeit am Balkon sind und sie richtige Sonne genießen können, dass sie aufholen und noch eine ordentliche Ernte bringen. Ich wäre am boden zerstört, wenn dieser Vorfall meine ganze Arbeit zu nicht machen würde :/

Ich nutze nur noch eine Feinwaage und bestimmte Dinge messe ich nach.

Wenn du damit gegossen hättest wäre jetzt sicher auch der pH-Wert der Erde versaut.

Jop, ab jetzt werde ich auch nur mehr eine Feinwaage benutzen :)

Ja, da hast du recht. Sie hätten es wegen dem hohen EC und PH vermutlich nicht überlebt.

Danke Günter. Das muntert auf :)

Wie lange ist denn das Missgeschick her?
Ich kann da überhaupt keine Überdüngungssymptome mit Stickstoff mehr erkennen.

Ich nutze auch draußen Calcinit und muss gestehen, dass ich es sehr frei Schnauze einsetze. Draußen verklumpt es recht schnell, und dann nehme ich einen Klumpen der Größe Pi x Auge.
Wundert mich etwas. Selbst bei der doppelten Dosis, hätten doch jetzt die Blätter immer noch aufgepumpt wirken müssen.

Solche Rückschläge gibt es immer wieder, aber man lernt dadurch ja auch immer etwas!
Da sind mir mit meinen Pflanzen schon ganz andere Missgeschicke passiert :)
Du wirst bestimmt noch reichlich ernten ;)

@ JasonV: Danke im Moment bin ich auch halbwegs guter Dinge :)
Vorallem nach all euren aufbauenden Worten :)

@Habbi: Etwa 3-4 Wochen. Sie haben auch nie nach extremer Überdüngung ausgesehen. Die Blätter waren eigentlich 12 std. nach dem sprühen bereits eingetrocknet und sind bei der kleinsten Berührung abgefallen. Dann habe ich sie zurück geschnitten. Ich glaube auch, die Pflanzen haben so gut wie keine Nährstoffe über die Blätter aufgenommen, bevor diese gestorben sind. Dazu hatten sie keine Zeit :lol: Bis auf 1,2 Pflanzen (die "großen") sind die Blätter rein neuer Wuchs. Die "überlebenden" sehen zwar nicht übel überdüngt aus, haben aber extrem dunkle Blätter im Vergleich. Also reichlich N eingelagert!! Man erkennt das nicht so gut auf den Fotos.

Witzig finde ich nur, dass ich andere Pflanzen im Wohnzimmer (Palme, Efeu, irgend ein Bonsai und keine Ahnung was das ist ^^) auch damit besprüht habe und sie haben absolut keine Probleme mit der Dosis gehabt. Kein einziges Blatt wurde abgeworfen oder ist vertrocknet. Im Gegenteil, seit der Calcinit Dusche sieht die Palme endlich wieder fit aus!!

@Martin: Da hast du recht, ich habe etwas gelernt: Lieber auf einer Feinwaage abwiegen, als auf einen fragwürdigen "Messlöffel" verlassen :roflmao:
Danke für die Netten Worte :)

Alles in allem kann man doch festhalten, dass deine Pflanzen dieses Missgeschick super weggesteckt haben. Wie du schon sagtest: Sie werden wohl dieses Jahr ein bisschen dichter werden als sonst, aber daran ist ja auch nichts negatives auszusetzen. Ich finde, dass - bis auf einige Ausnahmen - die Pflanzen echt tadellos dastehen. Vor allem die Habanero Mustard ist echt eine Schau!

Die haben sich ja schon wieder etwas gefangen!!! :)
Wenn die Sonne jetzt kommt, legen die bestimmt richtig los und in ein paar Wochen sieht man nichts mehr von dem Missgeschick :)

Zurück
Oben Unten