NeoHippy 2015 - Fotoupdate 17.7

RE: NeoHippy 2015 - Sonnenbad 16.2

Ich gieße mit dem normalen Wiener Leitungswasser. Laut Wasserwerk in meinem Bezirk 6-11°dh. Also recht weich.

Aber ich gieße auch die Reserverpflanzen, die noch in der Anzuchterde sind, damit. Denen geht es blendend.

Im Moment vermute ich, dass die Erde zu saußer ist. Herstellerangabe 5-6.5 und dass der N Wert das Minimum ist, was der Hersteller angibt --> 80mg/L. Wenn der PH Wert jetzt zufällig wirklich noch 5 oder 5.5 ist, ist es klar , dass die Pflanzen keine Nährstoffe aufnehmen können. Vorallem Stickstoff...

Das kann man schön dieser Tabelle entnehmen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Boden-pH

Habe vor 4 Tagen leicht gedüngt. Aber bisher leider keine Besserung!

Ich habe jetzt einen Versuch gestartet.

Die 3 Ersatzpflanzen wurden unter den möglichst gleichen Bedingungen (gleiche Uhrzeit, gleiche feuchte des Substrats, gleiches Handling, gleiche Töpfe, etc) umgetopft wie die anderen Pflanzen vor mehr als 2 Wochen.

Der einzige unterschied liegt darin, dass ich sie in andere Erde (Anzuchterde, in der sie waren) gesetzt habe und sie gleich nach dem Umtopfen mit etwas Dünger (3ml/l BioTrissol) gewässert habe. So hat die Erde gleich einen höheren EC, wie es bei der schlechten Pflanzenerde der fall war.

Alle Chilis sind gleich alt bzw. wurden am gleichen Tag gesät.

Jetzt heißt es abwarten und beobachten wie sie sich verhalten. Wenn sie tatsächlich besser wachsen sollten, bzw. nicht stagnieren und hell/gelb werden, kann ich fast zweifellos sagen, dass die Pflanzenerde an dem ganzen Dilemma schuld ist.

Wenn sie auch stagnieren muss es an den Bedingungen beim bzw. nach dem Umtopfen oder tatsächlich an 2 Wöchigem Wurzelwachstum oder anderen Gegebenheiten liegen.

Wie der Titel schon sagt, bald gibt es Nachwuchs ;)

3x Golden Limon F4 (Habaneroform), 3x 7Pot Maxwell Mustard und 2x Brown Jalapeno sind baden gegangen

20150220_162052.jpg

An dieser Stelle nochmal: Vielen Dank an die edlen Spender :)

RE: NeoHippy 2015 - Bald gibt's Nachwuchs 20.2.

Na dann gut Keim und genieß die Zeit der freudigen Erwartung

Danke, aber ich bin guter Dinge was die Keimquote betrifft. 2014er Saatgut und gute Bedingungen. Das wird schon. Mal sehen wie lange es dauern wird.

Wenn man schon Pflanzen hat die man beobachten und pflegen kann, ist das warten eh nicht mehr so schlimm. Nur wenn man gar keine hat, sieht man eben alle 3 std. nach ob sich schon was tut (oder auch öfter)
:lol:

So siehts aus! :D Wenn erstmal genug zu betüdeln da ist, vergehen die Tage bis zum ersten Keimling im Flug!

Gut Keim! :)

Ich habe soeben feierlich den Erdgschoss meines Growrooms eröffnet!! JIPPII :D

Da in wenigen Tagen mit Nachwuchs zu rechnen ist und im ersten Stock absolut kein Platz mehr dafür wäre, dachte ich....wieso nicht gleich. Jetzt haben alle Pflanzen mehr Platz und bekommen auch mehr Licht. Jetzt sind es in etwa 15.000 Lux an den Blattoberflächen. :)

ÜBRIGENS: Die Pflanzen scheinen sich langsam zu erholen. Bei manchen hat sich Wachstumsmäßig etwas getan und die Blattfarbe scheint nicht mehr heller zu werden bzw. bilde ich mir sogar ein, dass sie bei einigen schon einen Hauch dunkler geworden ist.

Das Düngen vor einer Woche scheint endlich Wirkung zu zeigen. Heute gleich nochmal nachgelegt mit 5ml/L BioTrissol. Anscheinend hatte die vorgedüngte Erde nach 2 Wochen...oder sogar von Anfang an, keinen bzw. viel zu wenig Stickstoff gebunden.

Ich hoffe sie erholen sich weiter und geben wieder richtig gas :)

Nächste Woche gibts dann wieder ein großes Update, wenn sich wieder etwas getan hat!!

20150221_192412.jpg

20150221_192423.jpg

20150221_192429.jpg

Mein neugieriger Chabba, muss natürlich sofort abchecken was hier abgeht :)

20150221_192440.jpg

RE: NeoHippy 2015 - *Neue Grow-Etage eröffnet 21.2!!!*

Platz haste ja noch schaut gut aus :)

Ich hoffe aber, dass ich bald nicht mehr so viel Platz habe :D

Da hast du ja ein Luxuas-Appartement für deine Pflanzen :thumbup:
Sieht sehr gut aus!
Freut mich zu hören dass die Pflanzen wieder etwas an Farbe gewinnen - Aber kein Wunder bei deiner Pflege :clap:

Danke Martin :)

Naja, 3 Wochen haben sie mir die Kalter Schulter gezeigt, trotz meiner Pflege :)

Eigentlich geht es bei allen Bergauf. Ich kann überall, auch wenn wenig, Fortschritt sehen. Bis auf die Hornets. Die sehen seit 3 Wochen genau gleich aus. Ich hoffe aber einfach, dass ihr Metabolismus etwas langsamer ist und sie in den nächsten Tagen auch wieder etwas zulegen :)

Es ist jetzt aber doch eingetreten: Meine Ersatzpflanzen sind mittlerweile genau so weit oder weiter als die richtigen Pflanzen. Obwohl sie 2 Wochen länger in den Schnapsbechern waren UND erst vor 4 Tagen vom 0,4l Topf in den 2L topf kamen. Die "Ersatz habi Mustard" (Wird wohl jetzt Primär habi mustard :lol: ) ist inzwischen meine breiteste Pflanze.

dein Chabba ist ja sehr gut erzogen,
wenn ich unsere 2 Katzen in den Maus lassen würde wo die Chilis sind wäre in kürzester Zeit zusammen geräumt :thumbdown:
gut keim für deine Aussaat hast du die braune Jalapeños Samen auch von Herzog bekommen?

schönen Sonntag noch

Hallo Lejo,

ja der ist sehr brav. Ich kann sogar die Pflanzen ein Sonnenbad am Wohnzimmerboden genießen lassen und er geht höchstens mal hin um sie etwas zu beschnuppern. Aber sonst lässt er sie komplett in ruhe :) Gestern war ich sogar nichtmal daheim als sie sich ein Sonnenbad gegönnt haben. Trotzdem war alles gut als ich Heim kam :)

Danke dir, ja sind auch von Herzog :)

Dir auch!!

Sehen alle sehr gut aus, Deine Pflanzen. :clap:

Zurück
Oben Unten