Neuigkeiten aus der #ChiliGärtnerei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die ersten Töpfe sind gefüllt.
IMG20220309151700.jpg
 
Von 6,8 L in ca. 18 L , aktuell nur als Zwischentopf geplant. Die Überlebende Überwinterte bekommen einen Ehrenplatz. Haben komplett ohne Heizung den Winter im Gewächshaus überstanden. Leider waren es nur wenige da es doch Teilweise -6 Grad waren und wir dann im Gewächshaus auch -3,3 Grad gemessen haben.
Hauptsächlich Wild Arten und Rocotos haben es überlebt.
Habe im unteren Bereich den Wurzelballen leicht aufgebrochen. Aber schnell und mit geringem Aufwand. Früher habe ich noch mehr gemacht.
 
Leider waren es nur wenige da es doch Teilweise -6 Grad waren und wir dann im Gewächshaus auch -3,3 Grad gemessen haben.
Würdest du mir bitte verraten welche Rocotosorten gehäuft die niedrigen Sorten überstanden haben?

Von meiner Flexuosumpflanze die -20°C überlebt hat habe ich fast 20 Ableger gemacht die auf Rocotos als Kreuzungspartner warten.
8 Rocotos kommen von dir und noch einige überwinterte Rocotosorten.

Vor zwei Jahren habe ich zumindest nicht keimenden Samen erreicht.

Die relativ winterharten Rocotos sind natürlich besonders interessant zum Kreuzen.
 
Das GWH ist aber beheizt, oder hält das die Tageswärme so gut, dass die Minusgrade nicht durchkommen?

Das in Heilbronn für die Jungpflanzen ist beheizt. Das GWH wo der Überwinterung Versuch gemacht wurde ist nicht beheizt. Pflanzen waren aber extrem trocken über die kalten Tage. Zwischen Oktober und Dezember wurde nur einmal gegossen und seitdem jetzt nochmals 3 Mal.
ehäuft die niedrigen Sorten überstanden haben?
Da ich viele Ambanto Longo und Sukanya Giant überwintert hatte haben auch viele von den überstanden.
Die Amtanto Longe sehen aber alle durch die Bank weg am Besten aus.
Auch in modernen GWH ist das anders nicht möglich.

Ja aktuell ist das noch der Fall. Hier stehen aber einige Prototypen rum bei dem das in Zukunft wahrscheinlich möglich sein wird.
Wobei man natürlich den Begriff Heizung genau definieren muss :)
In einem Versuchsaufbau wurde es schon geschafft aber einige der Techniken sind einfach noch nicht reif.
 
Das heißt du hast jetzt ja praktisch deinen eigenen Vulkan 🤓 also zumindest äußerlich..
Verwendest du das auch für die Versandt-Pflanzen oder nur für die Saatgut-/Beerenproduzenten?
Aber ja, da dürfte die Langeweile ausbeleiben, die bei dir aber ohnehin nicht die größte Gefahr darstellen dürfte 😜
 
Das heißt du hast jetzt ja praktisch deinen eigenen Vulkan 🤓 also zumindest äußerlich..
Verwendest du das auch für die Versandt-Pflanzen oder nur für die Saatgut-/Beerenproduzenten?
Aber ja, da dürfte die Langeweile ausbeleiben, die bei dir aber ohnehin nicht die größte Gefahr darstellen dürfte 😜

Sind für die Produktionspflanzen. Hat also nichts mit dem Versand zu tun.
Morgen wird mit dem verfüllen begonnen. Weil da in der Einfahrt darf es nicht liegen bleiben.
 
Superwärme Speicher und absolut reichaltig an mineralen, die werden schon wissen in Italien warum man an Vulkanen anbaut.
Wieviel Tonnen sind da runter?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten