Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

:D Meine Nachbarn haben mich Gestern angesprochen, warum bei uns immer dass Licht an ist, ob wir dass immer vergessen oder ob wir irgendwelche Tiere bekommen haben :D:D
Meine Keimlinge stehen tagsüber am Fenster und Abends bekommen sie nochmal 5h Licht.
Wobei ich seit einigen Tagen wirklich mehr Tiere habe. Sieht aus wie Fruchtfliegen.
Gelbsticker sind aufgestellt, aber da fliegen sie neben her
Hab aber noch etwas anderes zur Bekämpfung Zuhause :devil: hab nur den Namen vergessen.

Eine meiner Lemon Drops hat 3 Keimblätter sieht richtig interessant aus.

Warum klappen die Keimlinge über Nacht eigendlich ihre Blätter hoch?
vg
 
RE: Neulingshilfe 2014

Dann sei froh dass sie gefragt haben. Hier wurde schon berichtet, dass jemand einen Polizisten in der Nachbarschaft hat und dieser wegen des täglichen Lichtscheins aus dem GWH irgendwann mit einigen seiner Kollegen zu einer Durchsuchung erschien. Man hat natürlich nichts gefunden was illegal ist. Ich habe auch dauernd Licht in der Küche. Das ist aber wenigstens auf der von der Straße nicht einsehbaren Seite. Sehen können es einige Nachbarn natürlich schon. Aber es haben auch schon Vertreter des Vermieters gesehen als sie die Heizungskostenverteiler abgelesen haben. Daher ist schon bekannt was ich da tue.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Nochmal eine Frage zum Dünger und Kokostabs. Die Tabs verdunsten extrem viel Wasser - dank der Lampen ist der Standort recht warm, 25° etwa. Daher giesse ich die Keimlinge recht oft. In den Schnapsbechern reicht etwa alle 2 Tage 1-2 Teelöffel Wasser, in den Kokostabs eher täglich mehrere TL.

WANN?
In der Anzuchterde würde ich erstmal nix düngen, in den Tabs so langsam anfangen? Die ersten sind etwa am 16. geschlüpft.

WIE OFT?
Wenn ich jetzt anfange die Keimlinge in den Tabs zu düngen... Bei jedem giessen?? Oder lieber nur 1x die Woche ein TL Düngelösung?

DOSIS?
0,5g/L Hakaphos soft elite (57% N) auf 1L, sollte passen?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Wenn die Keimlinge in den Tabs so schnell austrocknen würde ich sie jetzt schon umtopfen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Erstmal hallo allerseits.

Wenn auch etwas spät, werde ich mich, wie schon angekündigt, nun auch aktiv am Neulingsthread beteiligen. Da sich in letzter Zeit doch die ein oder andere Anfängerfrage bei mir auftut und ich nicht für jede Frage einen neuen Thread eröffnen will.

Ich bin gerade in diesem Thread auf die Fotos der zu feucht gehaltenen Pflanzen gestoßen, und fühlte mich irgendwie an einige meiner Exemplare erinnert. Bei mir weisen nur 2-3 Pflanzen ein ähnliches Wuchsverhalten auf, der rest erscheint mir relativ gesund. Ich hatte in meinem Anzuchtaquarium Probleme mit zu hoher Luftfeuchtigkeit (die Scheiben sind beschlagen), aber seitdem einige Pflanzen durch ihre Wuchshöhe jetzt etwas mehr Abstand zu den LSRs bekommen mussten scheint mir das Problem behoben.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es sich um Ödeme oder um einen Calciummangel handelt (Evtl auch durch zu hartes Wasser?).

1390218095.jpeg

1390218163.jpeg

1390218939.jpeg


Hier zu sehen sind zwei der betroffenen Pflanzen. Die abgerissenen Blätter haben meine Katzen zu verschulden, also nicht weiter beachten. Bei der unteren der drei betroffenen Pflanzen handelt es sich um eine Trinidad Scorpion Moruga, welche dieses merkwürdige Wachstumsverhalten seit dem ersten Tag an den Tag legt, und generell im Vergleich zu den anderen Pflanzen etwas unterentwickelt scheint.

1390218222.jpeg

1390218259.jpeg


Und hier Bilder von Pflanzen, die auf mich eigentlich einen recht gesunden Eindruck machen, obwohl sie unter den selben Bedingungen aufgewachsen sind.

1390218314.jpeg


Wie auf den markierten Stellen zu erkennen hat diese Pflanze im Ansatz rote "Adern". Ist das Sortenabhängig, oder ebenfalls ein Zeichen für Mängel / Überschuss?

Im Moment dünge ich recht sparsam, da ich immernoch auf die Dünger von Duengerexperte.de warte, die allerdings schon seit über einer Woche auf sich warten lassen. Bisher habe ich in diesem Forum aber nur positives über den Shop gelesen. Hat jemand in letzter Zeit dort bestellt?

Ich hoffe, das sind nicht zu viele Fragen und bedanke mich im Vorhinein für eure Mühe.
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Wenn die Keimlinge in den Tabs so schnell austrocknen würde ich sie jetzt schon umtopfen.

:w00t:
Ich trau mich kaum, die zarten Winzlinge anzufassen...
Schon in die 7x7er Töpfe? Oha...
Muß ich dann wohl dringend mal los, Erde besorgen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Heute Abend wirds von mir auch mal wieder ein paar neue Bilder geben.

Irgendwie geht der Thread nach wie vor zu schnell für mich. Vor lauter Posts kriege ich die Posts der "Threadleiter" kaum mit.

Wäre es nicht sinnvoll die Problemfälle in eigene Threads zu packen und hier nur zu verlinken?! Dann kann man die Antworten in den eigenen Thread packen und hier bleibts ein wenig übersichtlicher.

Ich finde das wichtigste geht irgendwie verloren - und zwar die Anleitung der Aufzucht. Das "Wann ist was zu tun?"!
 
RE: Neulingshilfe 2014

sebbel schrieb:
Heute Abend wirds von mir auch mal wieder ein paar neue Bilder geben.

Irgendwie geht der Thread nach wie vor zu schnell für mich. Vor lauter Posts kriege ich die Posts der "Threadleiter" kaum mit.

Wäre es nicht sinnvoll die Problemfälle in eigene Threads zu packen und hier nur zu verlinken?! Dann kann man die Antworten in den eigenen Thread packen und hier bleibts ein wenig übersichtlicher.

Ich finde das wichtigste geht irgendwie verloren - und zwar die Anleitung der Aufzucht. Das "Wann ist was zu tun?"!

Für das "Wann ist was zu tun?" gibt es hier doch hervorragende Leitfäden zu finden. Ich finde gerade die Dynamik, die durch das Posten von Problemen entsteht sehr interessant, denn man stößt hier auf reihenweise Anfängerfehler, mit denen man selber zu kämpfen hat, oder die auf einen zukommen werden. Auch zu Prävention von Anfängerfehlern macht dieses Format nach meiner Meinung absolut Sinn. Man muss ja nicht jeden Beitrag bis ins kleinste Detail lesen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

purlofant schrieb:
Für das "Wann ist was zu tun?" gibt es hier doch hervorragende Leitfäden zu finden. Ich finde gerade die Dynamik, die durch das Posten von Problemen entsteht sehr interessant, denn man stößt hier auf reihenweise Anfängerfehler, mit denen man selber zu kämpfen hat, oder die auf einen zukommen werden. Auch zu Prävention von Anfängerfehlern macht dieses Format nach meiner Meinung absolut Sinn. Man muss ja nicht jeden Beitrag bis ins kleinste Detail lesen.

Naja einer dieser Leitfäden is eben dieser hier ;) Was ich echt super finde.

Und die Dynamik der Fragen bliebe bestehen, wenn dennoch eigene Threads dazu bestehen würden! Die Chance auf Antworten wäre dann sogar noch höher! :)

Aber insbesondere soll hier ja mitgeteilt werden: "soo, heute sind X Wochen rum, wir düngen das erste mal....", "sooo, die planzen sind jetzt so X bis Y cm groß, wir sollten mal umtopfen, das geht so...", "heute gewöhnen wir die Schützlinge mal ans Tageslicht".

Meines Wissens hatte der 2013er Neulingsthread eher diesen Gusto. Aber vielleicht bin ich auch alleine mit meiner Meinung. Ich für meinen Teil finde, dass die Leiter des Threads einen super Job machen, verliere aber die Lust weiter mit zu lesen, weil hier jeden Tag 1-2 neue Seiten hinzukommen.
Aber vermutlich wird sich das so oder so nicht vermeiden lassen.^^
 
RE: Neulingshilfe 2014

Dieser Thread ist sehr schnell, das stimmt.
Das liegt zum einen an der Struktur (wir haben ja gesagt, dass die Fragen hier gestellt werden können und dann auch beantwortet werden), zum anderen an der Vielzahl der Teilnehmer, was wir toll finden. :)

Die Schnelligkeit des Threads ist auch für uns Mods nicht einfach, wir wollen ja alle Fragen beantworten.

@sebbel: Du hast Recht, der 2013er war stärker geführt, das lag aber auch ein wenig daran, dass es weniger Teilnehmer waren. ;)

Es ist außerdem schwierig, genau zu sagen: "Heute dies und das, morgen jenes".
Zumindest finde ich das. Ich weiß nicht wie Markus (mph) das sieht. :)

Jeder von euch baut ja etwas unterschiedlich an, sei es vom Aussaattermin her, oder das Substrat, oder oder. :)
Das Düngen ist auch wieder bei jeder Pflanze individuell zu sehen. Wenn ihr ein aktuelles Foto postet (mit Eckdaten: Wie alt, wie lange in der Erde, etc) und dann fragt: "schon düngen, ja oder nein?", dann können wir da etwas leichter drauf eingehen.

Ich werd mich jetzt gleich auch rangeben und mal noch nicht beantwortete Fragen versuchen zu klären, mph hat momentan etwas Probleme mit dem Internetzugang. Ich weiß nicht, wie er es schafft hier reinzuschauen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

nobby schrieb:
Warum klappen die Keimlinge über Nacht eigendlich ihre Blätter hoch?

Warum genau weiß ich nicht, es kann daran liegen, dass sie genug Licht hatten und "Nacht" brauchen.
Aber das Phänomen ist normal. :)

purlofant schrieb:
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es sich um Ödeme oder um einen Calciummangel handelt (Evtl auch durch zu hartes Wasser?).

Ich kann jetzt keine Ödeme o.ä. sehen, die sind auch normal auf der Unterseite der Blätter. Könntest du da mal nachschauen? Hast du die schon mal gedüngt? Wenn ja, wie oft und mit was? Eingerollte Blätter kann ein Zeichen für Überdüngung sein.

purlofant schrieb:
Wie auf den markierten Stellen zu erkennen hat diese Pflanze im Ansatz rote "Adern". Ist das Sortenabhängig, oder ebenfalls ein Zeichen für Mängel / Überschuss?

Das ist sortenabhängig. Ist also nix schlimmes.

ralph12345 schrieb:
Ich trau mich kaum, die zarten Winzlinge anzufassen...
Schon in die 7x7er Töpfe? Oha...
Muß ich dann wohl dringend mal los, Erde besorgen.

Beim Umtopfen drauf achten, dass der Stiel nicht beschädigt wird. Also am ehesten am Blatt anfassen und nicht am Stiel ziehen. :)
Wie groß sind sie denn? Also wievieltes Blattpaar nach den Keimblättern?
 
RE: Neulingshilfe 2014

clappingmarkey schrieb:
Ich kann jetzt keine Ödeme o.ä. sehen, die sind auch normal auf der Unterseite der Blätter. Könntest du da mal nachschauen? Hast du die schon mal gedüngt? Wenn ja, wie oft und mit was? Eingerollte Blätter kann ein Zeichen für Überdüngung sein.

Ja, da der bestellte Dünger immer noch auf sich warten lässt, habe ich mit einem Standarddünger gedüngt. Dachte eigentlich, ich hätte ihn so schwach dosiert, dass er kaum einen Effekt hat. Ich werde jetzt auf Düngung verzichten, bis der richtige Dünger ankommt (FALLS er ankommt :().

Der verwendete Dünger ist ein 13+7+13(+3) Dünger. Der Hakaphos, den ich bestellt habe hat 10+20+30+(2). Somit sollte er ja eigentlich sogar stärker konzentriert sein. Evtl. habe ich den verwendeten Dünger auch einfach überdosiert.

edit: die dritte Pflanze (Scorpion) wies die genannten Probleme von Anfang an auf, auch bevor ich gedüngt habe.

edit 2: Die Blattunterseiten sehen ganz normal aus. Habe die Pöckchen des Vorposters erst jetzt gesehen. Also keine Ödeme.
 
RE: Neulingshilfe 2014

clappingmarkey schrieb:
Beim Umtopfen drauf achten, dass der Stiel nicht beschädigt wird. Also am ehesten am Blatt anfassen und nicht am Stiel ziehen. :)
Wie groß sind sie denn? Also wievieltes Blattpaar nach den Keimblättern?
Die sind 5 Tage als, NUR Keimblätter, fern jedes normalen umtopfens. Der Vorschlag kam weiter oben, als Abhilfe weil die Kokostabs so schnell austrocknen, siehe mein Post 1487 / Post 1488 von mph 12:43
 
RE: Neulingshilfe 2014

purlofant schrieb:
edit: die dritte Pflanze (Scorpion) wies die genannten Probleme von Anfang an auf, auch bevor ich gedüngt habe.

edit 2: Die Blattunterseiten sehen ganz normal aus. Habe die Pöckchen des Vorposters erst jetzt gesehen. Also keine Ödeme.

Ich finde die dritte Pflanze sieht auch gar nicht so schlecht aus, ein wenig zerrupft (aber du sagtest ja Katzen), etwas komische Blattformen kommen schon mal vor...

Keine Ödeme oder Kristalle, okay. Dann scheidet für mich die Überdüngung auch aus.
Schwach dosiert könntest du meiner Meinung auch weiterdüngen.
Was die eingerollten Blätter angeht: Schädlinge kannst du ausschließen? Ich will jetzt aber auch keine Panik machen. :D Vielleicht hat wer anders noch ne Idee. :)

ralph12345 schrieb:
Die sind 5 Tage als, NUR Keimblätter, fern jedes normalen umtopfens. Der Vorschlag kam weiter oben, als Abhilfe weil die Kokostabs so schnell austrocknen, siehe mein Post 1487 / Post 1488 von mph 12:43

Den Post von mph hab ich gelesen. :) Mich hatte nur interessiert, wie groß sie sind. Sind die Kokostabs denn komplett trocken, oder nur oben?
Ich hab bei Kokoserde die Erfahrung gemacht, dass die zwar obendrauf staubtrocken aussieht und auch trocken ist, ein wenig drunter ist aber noch genug Feuchtigkeit. :)
Es stimmt aber, dass Kokos schneller trocknet, insgesamt ist das Substrat ja auch viel lockerer. :)

Man kann auch schon im Keimblattstadium umtopfen, mit Düngen würde ich noch etwas warten. Wenn du in Erde umtopfst erst recht. :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

clappingmarkey schrieb:
Was die eingerollten Blätter angeht: Schädlinge kannst du ausschließen? Ich will jetzt aber auch keine Panik machen. :D Vielleicht hat wer anders noch ne Idee. :)

Leider kann ich Schädlinge nicht ausschließen. Ich habe die Pflanzen zuerst in einem Substrat gehabt, das ich draußen gelagert habe. Einige wenige Trauermücken habe ich gesichtet. Allerdings habe ich alle Pflanzen vor einer Woche in neues Substrat gesetzt (hatte vorher noch keine Perlite, und die Trauermücken haben mich beunruhigt). Seitdem habe ich keine Trauermücke mehr gesichtet. Die Wurzel sahen beim umtopfen auch intakt aus. Eigentlich wollte ich den Pflanzen, wenn möglich, eine Behandlung mit Stechmückenfrei ersparen, um sie nicht zu großem Stress auszusetzen.

Da es sich bei dem verwendeten Dünger um ein Konzentrat handelt, kann ich mir auch gut vorstellen, dass ich evtl wirklich zu viel gedüngt habe, weil der Dünger in Pulverform schwer zu dosieren ist.
 
Zurück
Oben Unten