Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

@mph: ne, sah echt verdammt übel aus und auch echt eklig :whistling: ist jetzt eh schon alles in der tonne versunken..vater freut sich auch, da das licht nicht den ganzen tag an ist und joa...bleib dann bei dem wie es letztes jahr auch geklappt hat
 
RE: Neulingshilfe 2014

Habe gerade mal wieder nach längerer Zeit die Temperatur in meiner Anzuchtstation gemessen. Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass die Temperatur selbst bei eingeschalteter Beleuchtung gerade mal ca 18°C beträgt. Das letzte mal, als ich gemessen habe, war die Temperatur noch wesentlich höher, was wohl an der gesunkenen Außentemperatur liegen muss.

Nun frage ich mich einerseits, ob das ein Grund für die vorhin angesprochenen Abnormalitäten sein könnte (siehe Fotos). Zudem stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, das Aquarium zu beheizen und inwiefern sich das auf die Wachstumsgeschwindigkeit der Pflanzen auswirkt.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Interessanter ist da die Frage wie kalt es denn wird wenn die Lampen aus sind.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hier die pics der chilis:

die großen:
http://i.epvpimg.com/AqUye.jpg

die kleinen:
http://i.epvpimg.com/Rqaih.jpg

Beide habe ich am gleichen tag in die erde geschmissen, aber sie sind halt unterschiedlich aus der erde rausgekommen...

und wenn ich jetzt die großen umtopfe muss ich die lampe höher stellen, weil sie sonst nciht runter passen und die, die ich noch nicht umtopfen kann sind dann zu weit weg vom licht :/

also sollte ich alle am gleichem tag umtopfen...

danke im voraus
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Interessanter ist da die Frage wie kalt es denn wird wenn die Lampen aus sind.

Die Temperatur im Aquarium liegt bei eingeschalteter Beleuchtung wohl doch bei ca. 20°. Die Raumtemperatur liegt so zwischen 16° und 18°. Die Temperatur im Aquarium wird sich bei ausgeschalteter Beleuchtung wohl langsam der Außentemperatur anpassen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

@purlofant: Zu kalt wäre das noch nicht. Die gerollten Blätter liegen nicht daran.

@CeeNeo: Wenn du einen Teil umtopfst musst du natürlich die Lampe höher hängen. Die kleineren Töpfe kannst du aber höher stellen (etwas darunter legen) damit sie wieder näher an die Lampe kommen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich habe etwa 15 Sorten gepflanzt und da rollen sich genau bei 4 Stück die Blätter ,alle 4 eine Condors Beak.Vllt.sind die etwas anfälliger da es bei mir schon etwas zu warm ist unter der Lampe.Alle anderen sind munter.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Bei der Condors Beak passiert das wohl öfters dass sich die Blätter rollen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

das mit dem status was cheewie schrieb find ich ne gute idee , dann haben markus & Co mal kurz und knapp einen überblick was und wie bei jedem läuft .
und wir sehen untereinander wie weit so die pflanzen bei ja leicht unterschiedlichen bedingungen sind . :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Mein Status ist in meinem Anbauthread zu sehen:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19543-post-397689.html#pid397689

Meine Pflanzen sind immernoch in 7er Töpfen und das will ich auch noch ein Weilchen beibehalten.
Die ersten bekommen gerade sogar schon Früchte!

Manche Pflanzen bekommen hier und da mal gelbe Blätter im unteren Bereich der Pflanze, aber das tut offensichtlich nicht weh ;) Sie wachsen weiter kräftig und bilden Blüten.

1x pro Woche dünge ich, jedoch sehr verdünnt. Nachdem ich mal überdüngt habe wollte ich da was vorsichtig sein ;)

Da ich derzeit soweit keine Probleme habe, werde ich weiterhin stiller Mitleser sein und hoffe, dass mir das gelingt bei der Vielzahl an Posts:)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Status 20.01.14
Einweichen :12.12-14.12
Einsaat :13.12-14.12
Einsaat in : Schnapsbecher 2cl u. 4cl , Anzuchterde
Geschlüpft : 18.12-22.12
Umgetopft : 05.01-06.01
Umgetopft in : 7er Rundtöpfe , Blumenerde + Perlite + Seramis
Pflanzengröße(Erde-Blattspitzen) :5-9cm
Beleuchtung :Leuchtstoff: LSR T5 840 , Dauer: 7-20Uhr , Abstand :12-16cm
Dünger : Noch nicht gedüngt
Bilder:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
41.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Wer hat eigentlich seine Pflanzen schon in einem "Zwischentopf" mit 9x9 bis 13x13 oder ähnlich?

Ich trage momenan die Eckpunkte zusammen wie es dann weiter geht. Bis das die Chilis dauerhaft raus können müssen wir ja noch verschiedenes tun um sie auf die Welt da draußen vorzubereiten.

@nossinger: Ist dein Anbau wirklich nicht mehr zu retten?

Meine sind seit dem 10.01 im Zwischentopf (10x10) der letzte Nachzügler soll heut dann auch in den Zwischentopf umziehen.

Da mein letztes Update vom Samstag ist, verzicht ich mal auf aktuellere Bilder (so viel hat sich da nicht getan :blush:
 
RE: Neulingshilfe 2014

Na dann mal mein Update:
Am 13.12 30 Stk Chinense + 2 Test Annuum unter die Erde gebracht.
Alle vorher 24 Stunden in Wasser ertränkt und dann in Kokostabs.
30 von 32 sind gekeimt also 96%.

Meine Anzucht mache ich in einem kleinen Foliengewächshaus das ich vor einem Süd-West Fenster stehen habe. Zusätzlich habe ich 4x Lsr 18W - 2x 840 und 2x 865 (im Moment erst zwei in Betrieb. Beleuchtungsdauer von 8-20 Uhr.


Am 13.01 hab ich die ersten dann in 7x7 mit normaler Substral Blumenerde gesetzt.
Also die obere Reihe wurde am 13.01 umgetopft und die untere Reihe am 18.01


Heute am 21.01 habe ich die Restlichen von den Kokostabs befreit. Die haben komischerweise nicht nichteinmal ein echtes Blattpaar.


Man beachte alle Pflanzen auf diesem Bild sind gleich alt!!!! Hat jemand von den Profis hier eine Erklärung für den Riesenunterschied?


Zwei Sorgenkinder habe ich auch und zwar beide 7Pot yellow mouruga.
Die eine wird seit einer Woche den Helm nicht los und die andere hatte so gut wie keine Keimblätter. Ich traue mich nicht an den Helm, da ich heute schon einen anderen Helmträger gekillt habe ;)
Die sind auch beide vom 13.12


Am 11.01 habe ich zusätzlich 16 Stk Annuum begraben. Von den 16 sind bis jetzt 14 gekeimt.
Ich hatte eine Hälfte in Schnapsgläsern und die andere Hälfte in Kokos. Bis jetzt konnte ich keinen Unterschied feststellen, bis jetzt auch noch nicht beim Wuchs.


Und zu guter letzt die zwei Testlinge. Die wachsen langsam aber sehen noch recht gesund aus.


Pffff, ich hoffe ich habe nichts vergessen :D
 
RE: Neulingshilfe 2014

Habe soeben meinen Dünger erhalten. Ich plane jetzt allerdings noch eine Woche mit dem Düngen auszusetzen, in der Hoffnung, dass die Pflanzen mit den eingerollten Blättern sich erholen. Danach werde ich erstmal mit 0,5g/l Hakaphos soft Extra düngen. Wenn die Pflanzen dann in ihre Endtöpfe kommen, würde ich gerne Basacote Plus 6M, also einen Depotdünger, verwenden und bei Mangelerscheinungen mit Hakaphos nachhelfen. Habe gelesen, dass es hier einige so machen, und dass es gerade bei Regenperioden seine Vorteile hat, einen Depotdünger zu verwenden.
Sollte ich da irgendwas falsch verstanden haben, korrigiert mich bitte.
Zudem hab ich mir noch Vermiculite bestellt, weil ich gucken will, ob Perlite, Vermiculite oder eine Kombination aus beiden bei mir am besten funktionieren.
Allerdings scheine ich nicht auf die Körnung der Vermiculite geachtet zu haben, denn sie kommen mir im Vergleich zu den Perliten doch sehr feinkörnig vor.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Guten Tag zusammen....

ich hinke gewaltig hinterher merke ich gerade, ich hatte Januar im Kopf für den Beginn von Chilizüchtungen...

kleines Gewächshaus, Kokoserde, Anzuchtpettis, warme Stelle auf der Küchenanrichte heute Samen bestellt....

Vertraue auf die Natur und hoffe mal auf mein Glück wie im letzten Jahr 10 Chilis angesetzt 2 Nieten; 1 abgebrochen; 7 gut gelungen
3 verschenkt, 2 zum Ideengeber gegeben 2 behalten leider sehe die gerade nicht gut aus
 
Zurück
Oben Unten