Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Wann fängt die 2. Runde an? Bitte entschuldigt, wenn dies schon gesagt wurde und ich es übersehen habe.
 
RE: Neulingshilfe 2014

" Ende Febuar starten wir nochmal mit einem zweiten Durchgang mit einer Anzucht mit Tageslicht für die, die kein Kunstlicht einsetzen möchten."
 
RE: Neulingshilfe 2014

eteeric schrieb:
Wenn ich geahnt, oder gewusst hätte, das es so gut läuft, hätte ich nicht so viele oder einige später beerdigt, aber was solls, es wird schon irgendwie passen.

:D geht nicht nur Dir so, bei mir hat auch mehr überlebt als gedacht. Ich werde ein paar Pflanzen verschenken und dann passt das schon. An den Rändern der GB habe ich im Moment noch Basilikum stehen, das keimt fleißig vor sich hin und fliegt bei Bedarf aus der GB :devil:
 
RE: Neulingshilfe 2014

CeeNeo schrieb:
" Ende Febuar starten wir nochmal mit einem zweiten Durchgang mit einer Anzucht mit Tageslicht für die, die kein Kunstlicht einsetzen möchten."

Genau, in ein paar Wochen geht es nochmal von vorne los. Ohne Kunstlicht.

Da muss ich mal sehen, welche Sorte ich dafür nehme und vorallem wieviel Pflanzen, denn im Chilihaus wird es bald eng und ich muss die ein oder andere Pflanze ans Fenster auslagern.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Danke CeeNeo und mph! Noch eine Frage: Wäre das noch eine gute Zeit für Rocotos? Ich möchte sie dieses Jahr anbauen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Danke sehr. Ich habe die Samen ins Wasser soeben gelegt. Morgen kommen sie ins mini GW.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hab da mal ne kleine Frage....
Was ist mit dieser Jalapéno los? So sehen beide meiner Jala´s aus.
Die anderen Pflanzen haben das nicht.:huh:

cpobFNGl.jpg

78jrwqBl.jpg
 
RE: Neulingshilfe 2014

Nennt sich Ödeme.
Der Wasserhaushalt der Pflanze ist gestört.

Hauptgrund ist meist eine hohe Luftfeuchtigkeit. Dann kann die Pflanze das Wasser nicht an die Luft abgeben.
Oft auch in Kombination mit zu viel Gießen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

hi @ all
mein sonntägliches update :

also oben in der gb siehts wie folgt aus
attachment.php


die großen vorne sind aji angelo hinten die kleineren. hab extra mal durchgewechselt weil es hinten in der gb doch ein wenig wärmer ist wie vorne. die andere hälfte hab ich vergessen zu fotografieren ....

mein Drilling hat sich weiter gemacht:
attachment.php


interessant dabei ist dass er immer 3 blätter ausbildet, pro Etage sag ich mal :-)
zu erst kommen 2 und etwas verzögert dann das dritte blatt


die proberocottos sehen so aus
attachment.php

attachment.php


ich hab sie direkt mit 2 gr/l hakaphos gedüngt - no risk no fun:devil: und ihnen hats gut getan. werde wohl aber auch zusätzlich in Zukunft organischen dünger benutzen...
mal sehen. jedenfalls haben sie wieder ein sattes grün.

die größten rocottos davon sehr ihr hier

attachment.php

attachment.php


das schöne ist das sie da wo sie blätter verloren haben anscheinend neue wachsen oder äste bekommen - was das ist weiß ich net so genau, aber es wächst was


leider sind sie schon recht groß geworden.sie berühren schon die lsr am himmel der gb. die Mischung aus Osram Flora und Osram 840er scheint den rocottos gut zu bekommen.
würdet ihr sie schon auf die Fensterbank stellen ??? ( Südwest fenster)

EDIT : vorne sind die letzten nachzügler
 

Anhänge

  • IMG_6870aa.jpg
    IMG_6870aa.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_6872.JPG
    IMG_6872.JPG
    98 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_6873.JPG
    IMG_6873.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_6875.JPG
    IMG_6875.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_6876.JPG
    IMG_6876.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_6878.JPG
    IMG_6878.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 219
RE: Neulingshilfe 2014

Matten82 schrieb:
Ok also nix Schlimmes. einfach in der nächsten Zeit etwas trockener halten?!

Trockener halten hilft gegen Ödeme. Allerdings finde ich die Blätter insgesamt etwas aufgepumpt für eine Annuum. Wie oft und wie stark düngst du die Jalapeno?

cheewie schrieb:
ich hab sie direkt mit 2 gr/l hakaphos gedüngt - no risk no fun:devil: und ihnen hats gut getan. werde wohl aber auch zusätzlich in Zukunft organischen dünger benutzen...
mal sehen. jedenfalls haben sie wieder ein sattes grün.

...

das schöne ist das sie da wo sie blätter verloren haben anscheinend neue wachsen oder äste bekommen - was das ist weiß ich net so genau, aber es wächst was

leider sind sie schon recht groß geworden.sie berühren schon die lsr am himmel der gb. die Mischung aus Osram Flora und Osram 840er scheint den rocottos gut zu bekommen.
würdet ihr sie schon auf die Fensterbank stellen ??? ( Südwest fenster)

Gleich mit 2g/l Hakaphos sollte man nicht gerade anfangen. Wie meinst du das mit dem organischen Dünger?

Neue Triebe bilden sich aus den Blattknoten. Die alten Blätter fallen dann ab.

Wenn du die LSR nicht mehr bei den Rocotos höher bekommst, bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig als sie ans Fenster zu stellen. Wie ist denn dein Eindruck, ist es dort hell genug?
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Trockener halten hilft gegen Ödeme. Allerdings finde ich die Blätter insgesamt etwas aufgepumpt für eine Annuum. Wie oft und wie stark düngst du die Jalapeno?

Die Pflanzen bekommen alle 0,5g/l Haka soft spezial. Und gegossen wird ca. 1 mal pro Woche. Jetzt wohl weniger häufig, da sie jetzt in größere Töpfe gezogen sind.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hallo @all

erstmal ein kleiner nachtrag !

die andere hälfte von meiner oberen Etage in der gb
attachment.php


der Drilling aus dem beitrag oben ist übrigens eine trinidat scorpion morugua red

mein andere Drilling der jetzt folgt und nur noch normale blattpaare bildet ist eine hp 22b
attachment.php



desweiteren bekommen all meine Chilis tgl so 1-2 std den venti zu spüren
attachment.php




hi markus
nun es sind ja auch proberocottos und ich hab mir gedacht ich bin einfach mal mutig und schau obs geht. sind ja nicht umsonst probeteile.

es gab auch welche die in "schlechter" erde saßen die haben das nicht überlebt. waren aber nur 4 stück die in die ewigen Jagdgründe gegangen sind ;)
 

Anhänge

  • IMG_6870.JPG
    IMG_6870.JPG
    99 KB · Aufrufe: 381
  • IMG_6869.JPG
    IMG_6869.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_6879.JPG
    IMG_6879.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 190
Zurück
Oben Unten