Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

@major: Die Pflanzen sehen gut aus. So in ungefähr einer Woche kannst du mit düngen beginnen. Hast du schon Dünger da?

@JasonV: Der Helm sollte bald runter vom Keimling, sonst wird das nichts mehr. Weiche den mal gut ein, damit du das Samenkorn herunter bekommst.

@purlofant: Mit dem Düngen warten ist bei der Pflanze mit den gerollten Blättern richtig. Wenn keine Besserung eintritt, solltest du die Pflanze in neue Erde topfen. Wenn es besser wird, solltest du vielleicht trotzdem noch ein paar Tage warten. Das mit dem Depotdünger hast du richtig verstanden. Wegen der Dosierung müsstest du dich dann später mal im Forum erkundigen. Die weiß ich nämlich nicht, da bei mir alles geschützt steht und ich deshalb keinen Depotdünger nehme und ansonsten habe ich einen anderen da.

@segelbär: Du hinkst nicht hinterher. Wir haben früh angefangen :D Baust du mit zusätzlichem Kunstlicht an oder ohne?

@Strichmichel: Kokos ist nicht (manche Tabs gering) vorgedüngt. Anzuchterde schon. Deshalb wachsen sie vielleicht im Kokos so langsam, bzw. in Anzuchterde schneller.
 
RE: Neulingshilfe 2014

@markus
ja hab ich da , mittlerweile 4 stück :whistling: , geschenkt bekommen oder noch im haus gehabt
1. Balkonpflanzendünger NPK 8/8/6 mit Spurennährstoffen
2. Kräuterdünger N/P/K 4/5/6 mit Spurennährstoffen
3. Blumendünger N/P/K 4/2/2 chloridarm
4. Obst & Gemüsedünger N/K 3,5/6

welchen von denen sollte ich zu beginn (ca. in einer Woche ) der düngephase denn nehmen ? oder lieber noch extra einen anderen kaufen,mit ner anderen N/P/K zusammensetzung?
 
RE: Neulingshilfe 2014

hab zwar noch tomaten langzeitdünger aber da hab ich ja bei der ersten testphase fast alle pflanzen mit verloren :whistling: und lass die finger davon , lieber flüssigdünger , den kann man ja besser dosieren :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Für ein paar Wochen kannst du auch die beiden ersten nehmen. Aber dann würde ich etwas anderes besorgen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

was könntest denn empfehlen ?
achso noch gesagt , ich gieße nur mit regenwasser.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich habe sowohl den Bio Trissol von Neudorff als auch den Hakaphos Soft Spezial (zusammen mit weichem Wasser) verwendet. Da ich mein Leitungwasser aber entweder entkalken oder mit weichem Wasser strecken muss, verwende ich jetzt den Hakaphos Blau und dann den Rot um weniger Arbeit zu haben.
 
RE: Neulingshilfe 2014

da ja regenwasser weich ist würd ich mit "Bio Trissol von Neudorff " oder dem
" Hakaphos Soft Spezial " nichts falsch machen ?
 
RE: Neulingshilfe 2014

was für eine menge ist denn zu empfehlen so bei 30-40 pflanzen zu holen ?
kann ja auch bissel mehr sein , als nochmal nachkaufen zu müssen .
und was dann über bleibt kann man ja gleich für die nächste saison nehmen .
wenn man dann mit der düngung beginnt , gießt man dann eigentlich bei jedem gießen mit dem gedüngten gießwasser oder nur ab und zu mal?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Bei Regenwasser wäre später in der Fruchtphase eine zusätzlicher Calcium Lieferant interessant. Gerade bei großfruchtigen Annuums neigen gerne zu Blütenendfäule (matschige Fruchtspitzen)

So etwas z.B. als Blattdünger:
http://www.duengerexperte.de/blattdunger/calcinit-kalksalpeter.html

Von der menge Hakaphos:
Ich kaufe lieber immer einzeln 1-2 Kilo (teils Unterschiedliche), dafür aber öfters. Zieht schon gerne Feuchtigkeit, was nicht schlimm ist, aber da ich praktikabel mit einem Messlöffel arbeite ist das besser zu dosieren, wenn es noch fein ist.
 
RE: Neulingshilfe 2014

habe in meiner ersten chili saison erstmal nur c.chinensen angepflanzt , da die ja nicht sooo groß werden sollen , ist bei c.chinensen auch ein Calcium lieferant nötig ?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Nicht zwingend. Am Sommerende (Oktober/November, also eher Hebst) wenn die Erde ausgelaugt ist, kann es aber sinnvoll sein.
Da habe ich zumindest auch bei den chinense Mangelerscheinungen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

ok, danke
noch eine frage zum gießverhalten , wie oft wird mit dem gedüngtem gießwasser gegossen ?jedes mal seit der düngephase oder nur hin und wieder?
 
RE: Neulingshilfe 2014

weil da letztens mal jemand gefragt hat warum die Kleinen am Abend die Blätter hochmachen. Ich habe die letzten Tage beobachtet dass das bei mir nur die Annuums machen.

Die Cinemse stehen Abends da wie immer aber alle Annuums stehen wie die Soldaten mit den Blättern nach oben:)

Das könnte doch in meinem Fall heissen dass die Chinense gerne noch mehr Licht hätten oder?
 
RE: Neulingshilfe 2014

major schrieb:
ok, danke
noch eine frage zum gießverhalten , wie oft wird mit dem gedüngtem gießwasser gegossen ?jedes mal seit der düngephase oder nur hin und wieder?

Bei Hakaphos bezieht sich die Angabe auf einmal die Woche, ansonsten aufteilen wenn z.B. zweimal die Woche damit gegossen wird. Bei anderen Düngern hat man üblicherweise Angaben des Herstellers.

JasonV schrieb:
Die Cinemse stehen Abends da wie immer aber alle Annuums stehen wie die Soldaten mit den Blättern nach oben:)

Das könnte doch in meinem Fall heissen dass die Chinense gerne noch mehr Licht hätten oder?

Die Chinense sind etwas lichthungriger als die Annuum. Wie lange beleuchtest du denn?

Meine vorherigen Antworten an die anderen, damit sie wiedergefunden werden: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19001-post-398089.html#pid398089
 
Zurück
Oben Unten