Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

JasonV schrieb:
Man beachte alle Pflanzen auf diesem Bild sind gleich alt!!!! Hat jemand von den Profis hier eine Erklärung für den Riesenunterschied?

Mögliche Erklärung:
Kokos ist ja so gut wie nicht vorgedüngt, Erde normalerweise schon.


@purlofant: Den Basacote 6M nutze ich auch. Eben aus dem Grund, dass die Närstoffzufuhr gesichert ist, auch wenn ich nicht flüssig zudüngen kann (Regenperiode).
 
RE: Neulingshilfe 2014

Stand 21.1. 11 Tage nach Aussaat. Irgendwie geht das in der Erde besser, scheint mir.
Keimquote 7/8 bzw. 6/8.

Die Amachito Rosso ist bisher als einzige nicht gekeimt. Besonders ärgerlich: Ausgerechnet dieses Samentütchen ist als einziges unauffindbar... Da steckt der Wurm drin. Hoffentlich kommt die noch. Der Rest ist 6-7 Tage nach Aussaat gekeimt.
 

Anhänge

  • 2014-01-21.jpg
    2014-01-21.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 30
RE: Neulingshilfe 2014

Hallo zusammen,

hier auch mal ein Update von mir:
Einsaat der ersten am 23.12.2013 in Kokostabs/Jiffy Tabs (Das waren Samen von nem Samenmix den ich noch vom letzten Jahr übrig hatte)
Die letzten am 3.1.2014 in Schnapsbecher. Eingeweicht hab ich die vom 23.12. 24h lang in Wasser, die vom 3.1. in Salpeterlösung. Keimrate ca. 80%.
Beleuchtet werden sie von 2x LSR 840 in meiner Eigenbaulösung siehe Bilder:





Ich finde ja schon, dass meine ziemlich langsam wachsen, aber warum?

LG
 
RE: Neulingshilfe 2014

Lieber langsam und kräftig, als zu schnell und dafür dürre Spargel.;)

Die Temperatur gibt meist die Geschwindigkeit vor....nur je wärmer es wiederum ist, desto mehr Licht muss man ihnen bieten können.

Warte mal ab, ab dem zweiten echten Blattpaar wird das sicher zügiger.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Das schon aber nach 1 Monat noch so klein? Ich bin ja kein Voll Profi aber normal wachsen die schon schneller. Vielleicht taugt das Kokos nichts?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Besser die wachsen langsam und schön kompakt, als wenn die spargeln.
Alles richtig gemacht.
Die werden demnächst schon richtig abgehen. :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Meine Zöglinge wachsen auch sehr verhalten. Bin aber jetzt etwas beruhigter, dass es nicht nur bei mir so ist. Bislang stehen 18 Stück (17 verschiedene) täglich 13 Stunden im Licht. 26.5 Grad in der Beleuchtungsphase, 16.5 bei Dunkelheit. Wahrscheinlich liegt es auch daran. Luftfeuchtigkeit unter der Lampe ist auch sehr niedrig, im Keller hat es derzeit ca. 50 %, unter den LSR nur 35 %. Sollte ich die Babys etwas besprühen,was meint ihr?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Keimlinge nicht besprühen, können sonst schäden bekommen durch den lupeneffekt. Lieber eine kleine schüssel mit Wasser daneben stellen, das erhöht auch die Luftfeuchte, notfalls zwei
 
RE: Neulingshilfe 2014

Bei mir stehen die bei normaler Zimmertemperatur ~20°. Wie es unter der LSR aussieht weiß ich nicht genau, kann ich aber messen. Die Lampen sind bei mir um die 12h an. Hab ja nochmal in Schnapsgläsern mit Anzuchterde nachgelegt, mir kommt es so vor als würden die schneller wachsen. Hab mir auch überlegt ein paar Pflanzen mit in die Arbeit zu nehmen, dort hab ich im Dachgeschoß ein schön großes Dachflächenfenster, aber für die aktuellen Lichtverhältnisse wohl noch zu früh ohne Kunstlicht...
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich habe mit Kokos diese Saison nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe von fünf Sorten probeweise zwei Samen derselben Sorte genommen und jeweils einen in einen Kokostab gepflanzt und den anderen in einen Schnapsbecher mit Erde. - Während die in den Schnapsgläsern alle gekeimt sind, waren es bei den Kokostabs nur die Hälfte. Die verbleibenden Pärchen an denen ich vergleichen konnte, haben mich endgültig davon überzeugt, den Tabs fern zu bleiben. Die Pflanzen in den Kokostabs sind meistens nicht einmal halb so groß, bzw. weit entwickelt wie die in den Schnapsgläsern. Meine Giant Rocoto wollte mir in den blöden Kokosdingern sogar eingehen. Die habe ich jetzt umgepflanzt. :dodgy:
 
RE: Neulingshilfe 2014

Strichmichel schrieb:
Hab ja nochmal in Schnapsgläsern mit Anzuchterde nachgelegt, mir kommt es so vor als würden die schneller wachsen.

Kommt mir auch so vor, zumindest bei den Chinensen hatte ich schon das Gefühl die gehen vorher ein bevor sie weiterwachsen.
Bei den Annuumm hab ich jetzt ja halb Tabs und halb Schnaps;)
Da werd ich das jetzt genauer beobachten...
 
RE: Neulingshilfe 2014

Interessant, das werde ich auch mal beobachten, wie ihr ja schon auf den Bildern von mir sehen könnt, sind die Pflanzen die ich in Anzuchterde am 3.1. ausgesät hab auch schon "relativ" groß im vergleich zu denen in den Kokostabs vom 23.12. Ich werde das weiter beobachten. Ist ja meine erste richtige Saison...
 
RE: Neulingshilfe 2014

Kokos müsst ihr feuchter halten, als in Erde.
Das schöne an Kokos ist, das es mehr Luft speichert und nicht verdichtet. Daher ist ein übergießen eigentlich kaum möglich.
Allerdings trocknet es schneller ab, daher müsst ihr regelmäßiger nachgießen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Kaum zu glauben, aber heute hat sich die Carolina Reaper entschlossen zu keimen.
Die Samen waren seit 21.12. (!) im Mini-GWH.
Schon ein wenig lange gebraucht, oder?
LG Su
 
RE: Neulingshilfe 2014

Das war ja eine ganz schöne Geduldssache,
Meine (von Semillas) war nach 8 Tagen an der Luft.
 
Zurück
Oben Unten