Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Hallo!
Frage an die Spezialisten:
Kann es sein dass meine Rocotos zu wenig Luftfeuchte haben? Etwa 40%, weil, es haben schon wieder zwei (diesmal de Seda) diese eintrocknenden jungen Blätter, wie die auf dem Foto von vor kurzem.
Oder ist denen der Abstand zur LSR mit knapp 10cm zu gering?
Ich sprühe jetzt zusätzlich ein wenig Wasser wenn kein Licht brennt, um die Luftfeuchte zu erhöhen.
Milben hätte ich mit Lupe keine entdeckt.

LG Su
 
RE: Neulingshilfe 2014

Moin,

ein kleiner Tip, um die Luftfeuchttigkeit zu erhöhen:

Stellt Euch einen Zimmerbambus in die Growbox. Der muss recht feucht gehalten werden und gibt über seine vielen Blätter viel Feuchtigkeit an die Umgebung ab.

Habe ich letzte Saison erfolgreich getestet und praktiziere es daher heuer wieder.

Zu den Kokostabs:

Habe ich letztes Jahr neben den Schnapspinnchen mit Anzuchterde auch benutzt. Pflanzen sind aber deutlich langsamer gewachsen. Daher nur noch Anzuchterde.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hallo allerseits, eigentlich bin ich ja ein schweigender Mitverfolger hier, aber da ich gerade pikiren wollte, muss ich doch mal aus dem Schweigeloch kriechen, mich für die Arbeit hier bedanken und folgende Frage stellen :cool: :

In der Anleitung steht ja, dass Blumenerden mit pH-Werten bis 6,5 verwendet werden können. Ich hätte noch die Neudorff Pflanzerde da (torffrei) und wollte geschwind checken, ob ich die unbesorgt nehmen kann für die kleinen (vor 7 Tagen erwacht)? Evtl noch etwas Neudorff Azet Tomatenlangzeitdünger, den ich ebenfalls noch habe, mit dazugeben?

Werte: NPK: 2 - 1,5 - 6 sowie Mg: 1,2 und S: 3; wie gesagt Neudorff Neudohum torffreie Pflanzerde
 
RE: Neulingshilfe 2014

6,4...also gerade noch im Bereich drinne?! Ich habe auch noch etwas Spielsand, den ich mit einarbeiten könnte und so den pH-Wert etwas senke. Wäre das eine Idee?
 
RE: Neulingshilfe 2014

6,4 passt schon.
Erde puffert den Ph Wert eh ein wenig. Schlimmer sind reine Torfprodukte die einen Ph von 3,5 oder so haben.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Danke für die Info, dann werde ich sie ohne Sand benutzen. Und vielleicht lasse ich auch den LZ-Dünger weg, das erste Blattpaar ist ja noch nichtmal in Sicht.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Den Pflanzen mit den eingerollten Blättern werde ich erstmal etwas ruhe gönnen. Ich habe das Gefühl, dass die neuen Blätter sich schon nichtmehr so stark rollen wie die alten. Umgetopft habe ich sie ja erst vor einer Woche, deswegen warte ich damit erstmal noch ein wenig.

Habe gerade bei meiner täglichen Chiliinspektion festgestellt, dass die erste Chili (eine Monkey Face) bereits die ersten Blüten zu entwickeln scheint.
Nun habe ich hier diverse Meinungen zum Thema Königsblüte gelesen. Mir wäre es natürlich lieber, wenn die Pflanze ihre Energie vorerst in den Wachstum der Pflanze steckt und nicht in die Entwicklung von Früchten, soll ich die Königsblüten ausbrechen?

Sind allerdings noch sehr klein, wie in den folgenden Fotos zu sehen.

1390412131.jpeg


1390412571.jpeg
 
RE: Neulingshilfe 2014

Bei so kleinen Pflanzen lohnt es nicht die Blüten der ersten Blütephase zu bestäuben.
Das Wachstum der Pflanze würde ansonsten u.U. komplett stagnieren da ja nun die Beeren vorrang haben.

War bei mir zumindest so bei diversen Sorten in der 2012er Saison.
U.a. eine 15cm 'große' Jalapeno die erstmal gemütliche 2 Monate 3 Früchte hat
ausreifen lassen und erst danach wieder weiterwachsen wollte.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Bei mir wachsen die Keimlinge irgendwie in alle Richtungen :D

Einer scheint schon zu spargeln, obwohl ich ihn direkt bei der Keimung unters Licht gestellt habe. Der Abstand beträgt, wie empfohlen, ca. 5-8 cm zwischen Keimlingsspitze und LSR.

Raumtemperatur liegt bei ca. 17-19 Grad und Beleuchtungsdauer 12 Stunden.

Woran kann das liegen ?

gb2hyhb7.jpg
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Die Chinense sind etwas lichthungriger als die Annuum. Wie lange beleuchtest du denn?

von 08:00 bis 20:00 Uhr also 12 Stunden.
Was ich aber gemerkt habe, meine 59cm LSR sind zum Sch*****n ;)

Da ist maximal die halbe Länge nutzbar, Alle Pflanzen an den Enden der Röhre richten sich sehr stark Richtung LSR-Mitte aus.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hallo erstmal an allen die hier helfen. :clap:
Alle meine Fragen werden beim lesen beantwortet. :D

Ich bin seit dem 17 Jan. dabei mit:

7/0 Buht Jolokia (Dürr Samen)
12/0 Habanero Aji Umba rot
12/0 Habanero Aji Umba gelb

(Ich hoffe das Versteht ihr als 7 Buht versenkt 0 gekeimt :huh:)

Mir ist beim Anbau ein Malheur passiert.

Ich hatte meine Wärmlampe in meine Aussaatbox über Nacht auf dauer-an vergessen! :blush: :angry:

Über 6 Stunden waren es bis max 42°C in der Kiste!!! :(
Ich konnte mir eine Schote in die Augen reiben!! :angry::crying:
Das war der 3. Tag und ich hatte die kurz davor gegossen.
Die wachsen in 0,2L Plastikbecher mit Drainage-löcher in Aussaaterde. (Neudorff)

Jetzt weiß ich nicht ob die Samen es überlebt haben...
Was meint ihr? Abwarten, graben, neustarten?
 
RE: Neulingshilfe 2014

@dayton: Ist das eine Annuum- oder Baccatum-Sorte, die mehr in die Höhe geht?

@Joki: Das war zu warm. Ich würde neu aussäen.

So, ich habe mal angefangen, die Beschreibung weiter zu ergänzen: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19001-post-370328.html#pid370328
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Ich habe sowohl den Bio Trissol von Neudorff als auch den Hakaphos Soft Spezial (zusammen mit weichem Wasser) verwendet. Da ich mein Leitungwasser aber entweder entkalken oder mit weichem Wasser strecken muss, verwende ich jetzt den Hakaphos Blau und dann den Rot um weniger Arbeit zu haben.

Ja das Mannheimer Wasser ist echt bescheiden und das nicht nur für Pflanzen sondern auch für mich ;D
Ist Blau für das Wachstum und Rot sobald sich Blüten bilden oder erst sobald sich Früchte bilden? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg :D Weil ich überleg mir auch noch mit was ich düngen werden.

Und jetzt ein erfreuliches Update von mir: Meine Pflanzen haben keine Mangelerscheinungen mehr :) (außer einer)

Oben links ist die Habanero White, die weiterhin so blass ist. Wenn die sich nicht bald berappelt wird es wohl in der Tageslichtanzucht noch mal eine dieser Sorte geben.

Alle anderen sehen meiner Meinung nach ganz gut aus :)
 
Zurück
Oben Unten