Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Recobe schrieb:
Ja das Mannheimer Wasser ist echt bescheiden und das nicht nur für Pflanzen sondern auch für mich ;D
Ist Blau für das Wachstum und Rot sobald sich Blüten bilden oder erst sobald sich Früchte bilden? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg :D Weil ich überleg mir auch noch mit was ich düngen werden.

Hakaphos Blau ist so eine Art Universaldünger, den man eigentlich immer geben kann. Wenn Blüten und Früchte kommen ist es aber besser mit etwas weniger Stickstoff zu düngen. Deshalb nehme ich momentan den Rot.
 
RE: Neulingshilfe 2014

@mph

Das sind alles C. Chinense. Der Spargeltarzan ist eine Limon. Der Stiel ist lila geworden. Durch ihre Höhe ist sie nun ca. 5 cm unter der LSR. Ist das zu gering?

Hab etwas Angst dass sie verbrennt...

Liebe Grüße
Dayton
 
RE: Neulingshilfe 2014

dayton schrieb:
Das sind alles C. Chinense. Der Spargeltarzan ist eine Limon. Der Stiel ist lila geworden. Durch ihre Höhe ist sie nun ca. 5 cm unter der LSR. Ist das zu gering?

Hab etwas Angst dass sie verbrennt...

5cm sollten reichen. Kannst ja mal zur Sicherheit nachfühlen wie warm es in 5cm Entfernung von der Lampe ist.
 
RE: Neulingshilfe 2014

purlofant schrieb:
Habe gerade bei meiner täglichen Chiliinspektion festgestellt, dass die erste Chili (eine Monkey Face) bereits die ersten Blüten zu entwickeln scheint.
Nun habe ich hier diverse Meinungen zum Thema Königsblüte gelesen. Mir wäre es natürlich lieber, wenn die Pflanze ihre Energie vorerst in den Wachstum der Pflanze steckt und nicht in die Entwicklung von Früchten, soll ich die Königsblüten ausbrechen?

Sind allerdings noch sehr klein, wie in den folgenden Fotos zu sehen.


Mir gehts genau so. insgesamt befinden sich schon 5 Knospenansätze an der Mini-Pflanze.

HjgryYCl.jpg

gOe5y07l.jpg


Also wenn ich dass richtig mitbekommen habe sollte ich sie wegschneiden wenn ich möchte dass die Pflanze gut weiter wächst?!
 
RE: Neulingshilfe 2014

Matten82 schrieb:
Also wenn ich dass richtig mitbekommen habe sollte ich sie wegschneiden wenn ich möchte dass die Pflanze gut weiter wächst?!

In der neuen Beschreibung von Markus steht, dass vorallem bei anuums und anderen großfrüchtigen Sorten sich das entfernen der frühen Blüten empfehle. Bei kleinfrüchtigen Sorten sei dies nicht so relevant.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ok, ich habe leider nur keine Ahnung um welche Sorte es sich handelt. Ist halt der HotPepperMix von Semillas.
Ach was soll´s ich lass es mal drauf ankommen!

Danke.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Beim HotPepperMix ist es eher unwahrscheinlich dass es Annuum mit großen Früchten werden. Man braucht ja die Blüten nicht zu bestäuben und wenn doch eine größere Frucht dran kommt, kann man sie immer noch abmachen. Oft fallen bei kleinen Pflanzen die Blüten sowieso ab.
 
RE: Neulingshilfe 2014

also ich mach da nix. Hab bei den Annums Blüten und bei den Aji's kommen auch welche. Bestäuben tu ich nicht, Wenn was kommt ist gut wenn nicht auch gut. Am Ende verletzt man die Pflanze wenn man schneidet abknipst wie auch immer, muss ich nicht machen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Verletzen tust du da nichts.;)
Kann halt passieren, das da eine einzige Frucht über zwei Monate wächst, die Pflanze aber dann so groß wie die Frucht selbst bleibt.;)

Wenn sie abgemacht würde, hätte sie innerhalb der zwei Monate vielleicht 30 Früchte gebildet. ;)

Ich hatte hier mal ein Sammelthema begonnen, leider wurde es nicht weiter geführt:
Beispielbilder: Annuums, Wachstumsstillstand nach Befruchtung der ersten Blüten
Hatte schon deutlich krassere Beispiele im Forum gesehen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

hallo @ all
ich find es toll das so viele einfach mal einen Status abgegeben haben. hab mich gefreut heute abend die letzten seiten zu lesen, denn dann sieht man auch mal auf Bildern wie es so zu haus aussieht.
bilder sagen eben oft mehr wie worte !!
hoffe ihr gebt weiterhin wenigstens einmal die Woche einen Status ab !!

hab da auch noch ne frage: wer bestäubt seine blüten und wenn ja wie ?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Indoor:
Finger, oder Pinsel.

Momentan fruchten die aber merkwürdigerweise ohne Berührung bei mir.
:huh:

Draußen macht das hauptsächlich der Wind.
 
RE: Neulingshilfe 2014

man das wäre ja unbefleckte Empfängnis :-))

meinst du ein Ventilator langt da auch ?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ja, Ventilator oder an den Pflanzen schütteln.
Nur ein paar chinensen bilden Indoor oft wenig Pollen, da ist manuelles bestäuben gut.
 
Zurück
Oben Unten