Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Hallo allerseits.

Habe gerade meine Feinwaage erhalten, die ich bestellt habe, um den Dünger besser dosieren zu können.
Als ich gesehen habe, wie wenig 0,5g Dünger eigentlich sind, wurde mir klar, dass ich meine Pflanzen mit Sicherheit überdüngt habe.
Schätzungsweise habe ich mit 2,5g/l Dünger mit den Werten 13+7+13(+3) gedüngt. Da die Pflanzen mit den eingerollten Blättern allerdings langsam wieder Besserung zeigen, denke ich sie haben es halbwegs unbeschadet überstanden.

Nun stellt sich mir allerdings die Frage, wie lange ich mit dem düngen am besten aussetzen sollte. Die letzte Düngung sollte ca 2 Wochen her sein und bald wird es wieder Zeit zu gießen.

Bin wie immer dankbar für eure Expertise.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Bei zwei Pflanzen schon, aber die Blätter die da neu austreiben scheinen wieder normal auszusehen.
Die restlichen Pflanzen sehen soweit recht gesund aus.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Das ist schwer zu sagen. Eigentlich unterscheiden sie sich nicht großartig von den anderen. Die Adern erscheinen mir etwas dunkler. Verglichen mit anderen Fotos hier im Forum kommen mir meine Pflanzen generell etwas heller vor, mag aber auch an der Belichtung liegen.

Hier ein foto der neuen Blätter. Man sieht auch die alten im Vergleich:

1390479620.jpeg


edit: Ich habe gerade festgestellt, das zwei meiner Pflanzen leicht gelbliche Blätter aufweisen. Betroffen sind eigentlich nur 1-2 der unteren Blätter der Pflanze. Ist das ein Zeichen für Überdüngung oder Nährstoffmangel? Sagt man nicht, dass Überdüngte Pflanzen eher ein dunkles Grün aufweisen?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Bei den untersten Blättern kann es sowohl Nährstoffmangel als auch Lichtmangel sein wenn sie gelb werden. Manchmal bilden sich aber auch neue Seitentriebe und die alten Blätter werden erst gelb und fallen dann ab.

Bei der überdüngten Pflanze würde ich vielleicht noch eine Woche mehr mit dem Düngen warten.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich habe noch Dinge in der Beschreibung ergänzt: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19001-post-370328.html#pid370328

Pflanzenschutz/Schädlinge:
Wichtig ist es, die Pflanzen regelmäßig auf Schädlinge zu kontrollieren und evtl. auftretende Schädlinge gleich zu bekämpfen.

Wie vieles anderes ist auch der Pflanzeschutz gesetzlich geregelt und aus Gründen des Umwelt- und Gesundheitsschutzes darf nicht jedes Mittel eingesetzt werden oder es müssen bei der Anwendung Dinge beachtet werden. Daher sollte man auch die Packungsbeilagen beachten. In Deutschland zugelassene Mittel findet man hier: https://portal.bvl.bund.de/psm/jsp/index.jsp Viele Schädlinge lassen sich auch durch natürliche Gegenspieler bekämpfen. Solange sich die Pflanzen noch in der Wohnung befinden, ist das vielleicht nicht immer praktikabel, aber draußen im Freien schon.

- Blattläuse: Bei wenigen Blattläusen auf noch kleineren Pflanzen genügt es meistens die Blattläuse abzusammeln. Ansonsten helfen Mittel auf Basis von Rapsöl wie z.B. Naturen Bio-Blattlausfrei, Bayer Garten Bio-Schädlingsfrei, Schmierseife (kein Spülmittel gemeint) wie z.B. Neudosan Neu oder mit Rapsöl und Pyrethrine wie z.B. Spruzit gut gegen Blattläuse. Bei starkem Befall kann man auch Calypso einsetzen, da es sytemisch wirkt und deshalb auch Schädlinge erwischt, die nicht vom Mittel direkt benetzt worden sind. Gegen Blattläuse helfen auch Nützlinge wie Marienkäfer und ihre Larven, sowie Florfliegenlarven.

- Ödeme: Bei manchen Pflanzen bilden sich auf der Blattunterseite kleine Unebenheiten oder kleine Knubbel. Wenn sie sich leicht abreiben lassen, liegt wahrscheinlich eine Überdüngung vor. Lassen sie sich nicht oder nur schwer abreiben, hat die Pflanze Ödeme, die aufgrund eines gestörten Wasserhaushalts entstehen. Die entsprechende Pflanze wurde entweder zu viel gegossen, es gab starke Schwankungen in der Wasserversorgung (von zu trocken nach zu nass) oder die Luftfeuchte war oder ist längere Zeit zu hoch. Betroffene Pflanzen sollte man deshalb weniger und gleichmäßiger gießen, evtl. Einsprühen aussetzen und ggf. an einen besser belüfteten Platz umstellen.

Untere Blätter werden gelb: Hier kommen mehrere Ursachen in Frage. Lichtmangel, da an die unteren Blätter weniger Licht kommt. Nährstoffmangel. Wenn zu wenig Nährstoffe vorhanden sind und die Pflanze neue Triebe bildet, zieht sie Nährstoffe aus älteren Blättern ab und verlagert sie in die neuen Blätter. Es gibt aber auch eine Ursache, die nichts mit Problemen zu tun hat. An den Blattknoten, an denen neue Seitentriebe entstehen, wird das vorhandene Blatt heller oder gelb und fällt dann ab um Platz für den neuen Trieb zu machen.

- Wird noch weiter ergänzt -
 
RE: Neulingshilfe 2014

Wenn die Keimlinge aus der Erde schauen soll man dann immer noch die Temperatur der Erde oder die Temperatur der Luft messen? :)

Danke im Voraus
 
RE: Neulingshilfe 2014

good stuff Markus! Schön strukturiert. Wenn Du mit der Saison durch bist würde ich sagen Du legst es als Buch auf
 
RE: Neulingshilfe 2014

CeeNeo schrieb:
Wenn die Keimlinge aus der Erde schauen soll man dann immer noch die Temperatur der Erde oder die Temperatur der Luft messen? :)

Das ist dann nicht mehr nötig. Die Temperatur der Luft sollte man aber in einer Growbox weiter überwachen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Da ich seit heute auch stolzer Besitzer einer Heizmatte bin und alles andere auch bereit ist werde ich die Samen gleich versenken:

5 x Naschzipfel
5 x Thai Chili
5 x Jalapeno
5 x Spanischer Pfeffer Rot
5 x Ancho Mulato
5 x Habanero El Remo
5 x Habanero Gabia Orange
5 x Piment d'Espelette

Mehr Infos gibt es noch in meinem Anbauthread
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hallo mph,


wow bin beeindruckt was hier so alles los ist... ich warte handeringend auf meine Samen :P

Du hattest mich gefragt wie ich denn ziehen will, mit Licht oder ohne eigenltich möchte ich nicht so einen riesen Aufwand mit Licht und Heizung und so, in meiner Küche habe ich die Möglichkeit den Anzuchkasten direkt über den Lüftungsschlitzen für die Heizung abzusetzen Küche soll dann auch 20 G durchgehend haben von 6:15 - 20:00 denke dann ist das in dem Ding mukkelig warm... Fenster ist ohne Gardine und so... wenn die Pflanzen einzeln sind wandern die im Frühsommer auf das Fensterbrett wo spätvormittag bis spät nachmittag die Sonne scheint,... wenn denn dann.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hallo zusammen,

als Neuer habe ich gleich mal eine Bitte.
Schaut euch das Bild an und sagt mir ob diese Verfärbungen normal sind.
Habanero red ist 3Wochen alt und steht in Anzuchterde unter Kunstlicht (3x18W LSR 665).
Ich bin mir unsicher ob das normal ist.

Grüsse
Franz
 

Anhänge

  • DSC_0026-2.jpg
    DSC_0026-2.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 34
RE: Neulingshilfe 2014

Segelbähr schrieb:
Du hattest mich gefragt wie ich denn ziehen will, mit Licht oder ohne eigenltich möchte ich nicht so einen riesen Aufwand mit Licht und Heizung und so, in meiner Küche habe ich die Möglichkeit den Anzuchkasten direkt über den Lüftungsschlitzen für die Heizung abzusetzen Küche soll dann auch 20 G durchgehend haben von 6:15 - 20:00 denke dann ist das in dem Ding mukkelig warm... Fenster ist ohne Gardine und so... wenn die Pflanzen einzeln sind wandern die im Frühsommer auf das Fensterbrett wo spätvormittag bis spät nachmittag die Sonne scheint,... wenn denn dann.

Die Frage war ja weil jetzt im Januar das Licht meistens nicht ausreichend ist und Chilikeimlinge dann "spargeln". Aber bis Mitte/Ende Februar dauert es nicht mehr lange. Ich würde ohne Kunstlicht noch etwas warten.

hnhs9 schrieb:
als Neuer habe ich gleich mal eine Bitte.
Schaut euch das Bild an und sagt mir ob diese Verfärbungen normal sind.
Habanero red ist 3Wochen alt und steht in Anzuchterde unter Kunstlicht (3x18W LSR 665).
Ich bin mir unsicher ob das normal ist.

Die Erde sieht recht nass und die Pflanze recht hell aus. Weniger stark gießen dürfte da besser sein. Hast du dich verschrieben oder fängt die Nummer für die Farbe deiner LSR wirklich mit 6 an? Wenn ja, solltest du auf 865 umsteigen.
 
Zurück
Oben Unten