Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Bei Düngern hast du die Angaben in Prozent.

N-P-K 16-8-22 wie beim Hakaphos Soft Spezial bedeuten, dass der Dünger
16% N
8% P2O5
22% K2O
enthält.

Genau umrechnen auf einen Dünger wird etwas schwierig, denn das hängt auch von der Dosierung des Düngers ab.
Nehmen wir an es wäre als Dosis 1g Dünger pro Liter Erde.
Dann wären es 150mg/g, 120mg/g, 400mg/g.
Da 1000mg = 1g sind -> N-P-K 15-12-40 vorausgesetzt es wäre ein Dünger von dem 1g pro Liter Erde zugesetzt wird.

Man kann es also mit einem bekannten Dünger mit bekannter Dosierung vergleichen, mehr oft nicht.
 
RE: Neulingshilfe 2014

ich hab mir jetzt gestern Calcinit Kalksalpeter und Hakaphos® soft spezial bestellt ,
kann ich den haka die ganze saison von anfang bis ende nutzen ???
 
RE: Neulingshilfe 2014

Den Soft Spezial kann man auch als eine Art Universaldünger die ganze Saison nutzen. Das habe ich letzte Saison auch gemacht. Dieses Jahr probiere ich aber mal aus ob ich mit mehr K und weniger N ab der ersten Blüte besser fahre.
 
RE: Neulingshilfe 2014

ok danke .
also willst versuchen nach der ersten blüte den wachstum zu reduzieren dafür die volle energie in die blüten/fruchtbildung zu stecken ???
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich will jedenfalls das Höhenwachstum weniger anregen. Bei Chilis könnte das aber auch ein wenig problematisch sein das Wachstum zu reduzieren und gleichzeitig mehr Blüten zu bekommen, denn die Blüten kommen ja zusammen mit den neuen Trieben.
 
RE: Neulingshilfe 2014

wie willst du denn mit denn n p k werten spielen ?
hast du schon ne Idee wie du sie verändern willst ?
 
RE: Neulingshilfe 2014

könnte man auch versuchen den lichtabstand so gering wie möglich zu halten ?
müssten sie dann nicht auch kleiner dafür kompakter werden?
ist mir bei meiner habanero mustard aufgefallen die wächst fast garnicht mehr nach oben (seit ihrer ersten gablung) aber seitentriebe kommen genug
 
RE: Neulingshilfe 2014

Bei mir sind alle Pflanzen bis auf ein paar unter LSR schon ein wenig größer. Bei den kleineren ist die Lampe dicht an den Pflanzen. Die größeren sind im Chilihaus unter den MH-Dampflampen.

Da ich mein hartes Mannheimer Leitungswasser nicht mehr dauernd mit entmineralisiertem Wasser strecken oder mit extra Zitronensäure den Kalk lösen möchte, vewende ich die Farbenreihe von Hakaphos. Die kleineren bekommen Hakaphos Blau und die größeren Hakaphos Rot.

Ob das etwas bringt zeigt sich erst im Laufe der Saison und ggf. muss ich zwischendurch vielleicht doch hier und da mal den Blau geben.
 
RE: Neulingshilfe 2014

ich benutz momentan den grünen und will dann wechseln zu soft Spezial
überleg aber auch ob ich manchmal den soft extra benutzen soll. sozusagen als Abwechslung...
 
RE: Neulingshilfe 2014

Danke für die Erklärung Markus,

es geht also um Prozentangaben bei N-P-K Angaben und auch das Verhältnis der Stoffe zueinander. Ich hatte es irgendwie im Forum nicht gefunden.

Da merke ich, man kann viel darüber herausfinden und rätseln .. :confused::D
ich lass das mal für mein erfahreneres ich in der Zukunft.
Ich werde Blumen Universaldünger mit 7-3-6 was bei mir rumliegt, wenn es so weit ist, entsprechend der Anleitung anwenden.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hi! Problemchen: Gestern Abend zum ersten Mal die Fütterungsluke vom Auqarium zu gemacht (Ziel: mehr Wärme, ggf. mehr Lichtreflektion), heute morgen festgestellt: Schimmelflaum an den Kokostabs (nie wieder Kokostabs by the way...). Hab jetzt mal bei den Tabs die äußere Hülle, die betroffen war, weggemacht und werde die Pflänzchen (wenn behaltbar) noch heute in Erde setzen. Das Kokossubstrat war augenscheinlich nicht betroffen. Ab sofort wird jedenfalls wieder mehr gelüftet, wenn auch auf Kosten der Temperatur. Die Frage: Muss ich die befallenen Pflänzchen entsorgen (wegen der Sporen), oder reicht es, sie vom Schimmel zu befreien?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Die Pflanzen überleben den Schimmel. Entsorgen brauchst du die nicht. Nur den Schimmel solltest du abmachen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Bei Düngern hast du die Angaben in Prozent.

N-P-K 16-8-22 wie beim Hakaphos Soft Spezial bedeuten, dass der Dünger
16% N
8% P2O5
22% K2O
enthält.

Genau umrechnen auf einen Dünger wird etwas schwierig, denn das hängt auch von der Dosierung des Düngers ab.
Nehmen wir an es wäre als Dosis 1g Dünger pro Liter Erde.
Dann wären es 150mg/g, 120mg/g, 400mg/g.
Da 1000mg = 1g sind -> N-P-K 15-12-40 vorausgesetzt es wäre ein Dünger von dem 1g pro Liter Erde zugesetzt wird.

Man kann es also mit einem bekannten Dünger mit bekannter Dosierung vergleichen, mehr oft nicht.

Stimmt. Ich geh inner so ran. Kleinste Wert ist 1, den Rest in Relation dazu näherungsweise. Somit 16:8:22 normalisiert etwa 2:1:3 bzw 150:120:400 etwa 1:1:3.5
Die Anzuchterde hat vergleichsweise wenig Stickstoff und eher viel Kalium. Stickstoff eher zuwenig für die Wachstumsphase.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hab da mal ne Fragen, beim Anzuchtkasten von Beckmann sind ja 7 Einzelne Kästen mit Deckel. Was bewirgt oben die Luftzufuhr mit dem Rad? Soll ich das am Anfang noch zumachen oder öffnen?

Problem ist, ich hatte den Anzuchtkasten seit letzten Sonntag bis Freitag Abend in der Küche auf dem Fenstbrett stehen, das Fensterbrett war verdammt kalt, daher hatte ich schon Küchenpapier und ein Handtuch unter den Kasten gelegt. Hat anscheinend nichts gebracht und bis jetzt ist noch keine Chili geschlüpft... Seit Freitag Abend steht er im Grow Schrank im Flur. Ich hab dort kein Thermometer, weiß also nicht wie warm es da ist, sollte aber außerhalb des Schranks um die 20 Grad sein...
Oben die Luftzufuhr war auch von Anfang an geöffnet. Hab ich dadurch Wärme verloren und es ist kein Wunder dass sich bis jetzt keine blicken lässt?
 
RE: Neulingshilfe 2014

balkonpepper schrieb:
Hi! Problemchen: Gestern Abend zum ersten Mal die Fütterungsluke vom Auqarium zu gemacht (Ziel: mehr Wärme, ggf. mehr Lichtreflektion), heute morgen festgestellt: Schimmelflaum an den Kokostabs (nie wieder Kokostabs by the way...). Hab jetzt mal bei den Tabs die äußere Hülle, die betroffen war, weggemacht und werde die Pflänzchen (wenn behaltbar) noch heute in Erde setzen. Das Kokossubstrat war augenscheinlich nicht betroffen. Ab sofort wird jedenfalls wieder mehr gelüftet, wenn auch auf Kosten der Temperatur. Die Frage: Muss ich die befallenen Pflänzchen entsorgen (wegen der Sporen), oder reicht es, sie vom Schimmel zu befreien?

Ich habe dieses Jahr in Torftöpfchen angezogen, die waren anfangs zu feucht und haben zum Teil auch einen leichten Flaum gebildet. Jetzt halte ich sie relativ trocken und gieße öfters in kleineren Mengen um das durchweichen und schimmeln zu vermeiden.
Habe die Töpfchen genommen da sie von letzter Saison noch zur Hand waren. Nochmal def. nicht! Beim nächsten Umtopfen gibts 4 eckige Kunststoffpötte.
Werde ich im lauf der Woche bestellen.
 
Zurück
Oben Unten