Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Mal eine Frage zum Thema umtopfen. Meien Chilis haben neben den Keimblättern jetzt die ersten echten Blätter, die noch etwa halb so gross sind wie die Keimblätter. Die feinen weissen Wurzeln, die man im Schnapsbecherchen sieht, wachsen nun an der Becherwand nach oben. Ist das ein Problem? Höchste Zeit zum umtopfen? Ansich sollte man das doch erst nach dem 1.-2. Blattpaar machen.

Bild anhängen geht leider gerade nicht.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Wenn da nur ein paar Wurzeln zu sehen sind ist das nicht schlimm. Daher kannst du auch noch warten mit dem Umtopfen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hab bei mir ein kleines Update.

Die Temperatur geht im Schrank alleine mit der Schreibtischlampe schon auf 21 Grad hoch, heute kommen hoffentlich die LSR an und dann wird umgebaut... Nachts ohne Licht gehts auf 18,6 Grad runter...

Die Tabs im Beckmann Kasten werden jetzt nachdem ich oben die Luftzufuhr geschlossen habe auch schön warm, hoffe da kann ich bald ein positives Update nachreichen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Dann mach ich auch mal wieder mein wöchentliches Update. Vorerst nur mal die Chinense.
Ich hab die Bilder von vor einer Woche mal mit den Aktuellen übereinandergelegt.



 
RE: Neulingshilfe 2014

@Stuhri: 18 bis 19 Grad nachts ist gut. Mit den LSR wird es bestimmt etwas wärmer. Schreibe dann mal später die aktuelle Temperatur nach dem Umbau.

@JasonV: Die kleinen wachsen prima. Das mit dem Vergleich zur letzten Woche ist eine gute Idee.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Sag mal lässt sich der Wuchs der Pflanzen durch Veränderung des Lichtes beeinflussen?
Die wachsen bei mir unheimlich kompakt. ( 8 Blattpaare bei 11 cm Höhe )
Bringt es was wenn ich die 865er LSR gegen 840er tausche oder mische?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ja, das sollte etwas bringen.
Bei 840 zieht such der Wuchs etwas mehr in die Länge.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich meinem Zimmergewächshaus inkl. Beleuchtung spargeln meine Keimlinge dennoch! Wie kann das denn angehen? Das sind doch gerade mal 10 Zentimer Maximal.

Die Licht wird immer mit "Beleuchtungseinheit mit 12 Watt, 6.400 Kelvin" beschrieben. Ist das vielleicht nicht ausreichend?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Keimlinge gehören nicht mehr ins Mini Gwh, sondern direkt unters Licht.
Kann natürlich auch sein das zusätzlich dein Led Licht nich viel taugt.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ab wieviel cm zwischen Erde und Keimblättern spricht man eigentlich von "spargeln"? :noidea:
 
RE: Neulingshilfe 2014

das siehst du alleine schon an dem Wachstum, ob die Pflanzen etwas kleiner sind und schöne Blätter bilden oder unkontrolliert in die Höhe schießen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

levivo schrieb:
Wenn ich eine 865er LSR ranmache, sollte doch der Wuchs kompakt bleiben oder?

Jupp dass sollte so sein. Ich habe gerade umgebaut auf 840er weil mir meine schon fast zu kompakt wachsen.
Du solltest sie aber vorher aus dem GWH rausnehmen und sie dann unter eile LSR stellen. In dem GWH kann es sein dass die Temperatur zu hoch wird und dann reicht das Licht wohl nicht mehr aus. Hast du die Temperatur in deinem GWH mal gemessen?
 
RE: Neulingshilfe 2014

levivo schrieb:
Da mein mini GWH leider so konzipiert ist ( siehe hier: http://www.amazon.de/Romberg-Lumio-Zimmergewächshaus-29x19x19-Beleuchtung/dp/B00GBK5F3K). Da wird das Licht aussen auf dem GWH angebracht. Die Keimlinge müssten also da drin bleiben.

Auf der Heizung stehen sie auf jedenfall nicht mehr. Ganz normal im Zimmer...

Wenn ich eine 865er LSR ranmache, sollte doch der Wuchs kompakt bleiben oder?
Versuch mal, das umzubauen. Was soll sowas..?
Die Plastikhaube reflektiert schlimmstenfalls noch Licht weg, Reflektoren, die das Streulicht zu den Pflanzen lenken fehlen komplett, Entfernung eventuell zu gross und dazu könnte es innen zu warm sein. Eine Fehlkonstruktion. Eine 2. Lampe wäre auch nciht schlecht, je nachdem, wie dicht das bestückt ist. Die komplette Breite der Schale deckt eine LSR nur unzureichend ab.

Spargeln ist ein Anzeichen von zuwenig Licht. Also kauf Dir aus dem Baumarkt zwei Lichtleisten in passender Länge zur Anzahl Deiner Töpfe, kauf Dir online zwei 865K Leuchtstoffröhren dazu und los gehts.

Wenn Kunstlicht, dann richtig, sonst macht das keine Freude. Dann lieber warten und bei Tageslicht starten, würde ich sagen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hier das Bild zum Thema "schon umtopfen?"
 

Anhänge

  • Wurzel.JPG
    Wurzel.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben Unten